Nachrichten Mai 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2002


22.05.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser

Am 19. Juni 2002 ist der 50. Jahrestag der offiziellen Inbetriebnahme des Verkehrsmittels "Obus" in Solingen. Aus diesem Anlaß wird ein OBUS-Jubiläum gefeiert. Am 19.06.2002 selbst wird es stadtwerke-intern mit geladenen Gästen begangen, während für die Öffentlichkeit bislang die Tage des folgenden Wochenendes 22. und 23.06.2002 vorgesehen waren. Leider ist hierzu (noch) nichts Offizielles zu erfahren. Es wird in informierten Kreisen aber davon gesprochen, daß es (entgegen ursprünglicher Aussichten) diesmal wohl keinen Tag der offenen Tür im Stadtwerke-Betriebshof an der Weidenstraße geben soll, sondern daß die Feierlichkeiten am zentralen Busbahnhof Graf-Wilhelm-Platz in der Solinger City stattfinden werden. Auch wird davon gesprochen, daß es nur am Samstag den 22.06.2002 Jubiläumsfeierlichkeiten für die Öffentlichkeit geben könnte. Dennoch soll es ein buntes Programm geben, in dem auch wieder Sonderfahrten mit historischen Obussen enthalten sein werden. So sollen aus dem britischen Trolleybus-Museum bei London der ex-Solinger ÜH III s Wagen-Nr. 1 von 1952 und ein ex-Baden-Badener Henschel HS 160 OSL (anfangs wurde auch der Einsatz des Esslinger HS 160 OSL Nr. 22 für möglich gehalten), ein Arnheimer Museumsobus und ein Skoda 9 Tr aus Eberswalde zu diesem Anlaß nach Solingen kommen und hier ihre Runden drehen. Die Stadtwerke selbst werden an diesem Tag voraussichtlich ihren neuesten Wagen, den ersten Van Hool AG 300 T, zeigen.


12.05.2002
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (BOGESTRA), Bochum
eMail Michael Bartel

Die BOGESTRA hat unter der Nummer 0298 einen weiteren Leihwagen im Betriebshof Ückendorf stationiert. Es handelt sich um einen Neoplan N 4016 NF der Neoplan-Niederlassung Rhein-Ruhr Oberhausen mit der Zulassung OB-N 4016. Der Wagen gehörte früher der Firma PM-Reisen Pollak in Schermbeck und trägt noch die Werbung für Autohaus Kiel.

Unter 0299 läuft ebenfalls in Ückendorf ein MAN NG 272, Baujahr 1992, ex Verkehrsbetriebe Weimar, KOM 123. Leihwagen 9799 wurde nach 5 Jahren an MAN zurückgegeben. Wagen 9801 macht zur Zeit bei der Firma Wilde Fahrgastzählung. Dafür läuft ein MAN NL 202 der Firma Wilde auf BOGESTRA-Linien.


09.05.2002
HOCHBAHN, Hamburg
eMail Manfred Schwanke

Im Juli werden weitere 9 Stadt- und 9 Gelenkbusse eintreffen, die die noch vorhandenen restlichen Hochflurfahrzeuge ersetzen. Ob und wieviele davon MAN sein werden, ist z.Z. noch ein Geheimnis... Darüberhinaus sollen weitere 16 "Citronen" durch neue Citaros ersetzt werden. Wie bei den 18ern wird es wohl einen "Nummernsprung" geben, d.h. die Neufahrzeuge beginnen bei 2230 und 7230.

Die vier an die SBG verliehenen 26er kehren dieser Tage wieder zur Hochbahn zurück und werden dort wegen akuten Fahrzeugmehrbedarfs wieder eingesetzt (2619, 2633, 2638, 2651). Auch der künftige Museumsbus 2575 soll bis zum Sommer wieder im Fahrgastbetrieb (Btf. Mesterkamp) laufen.


07.05.2002
Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW), Wuppertal
eMail Georg Kemper

Im Rahmen des "Bergischen Rings" bietet die VhAg der WSW Buspendelverkehre an. Die Fahrten finden an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat statt. Dabei verkehren historische Busse aus Wuppertal und Solingen im Stundentakt. Gefahren wird zwischen Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal Hbf., Solingen Kohlfurth (Museumsbahn) und Solingen Schlagbaum. Weitere Infos sowie eine Fahrplanübersicht gibt es unter www.bergischer-ring.de. Eingesetzt werden zwei historische Busse des Typs O 305 aus Solingen und Wuppertal sowie bei Bedarf der Büssing Präfekt von 1969. Tickets des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr gelten nicht.


06.05.2002
Oberstein-Idarer Elektrizitäts-AG (OIE), Idar-Oberstein
eMail Dirk Dannenfeld / Jens-Peter Jacobsen

Ab 1. Juli 2002 wird der Busverkehr in Idar-Oberstein von der Martin Becker GmbH (Altenkirchen) und der Rhenus Keolis (Mainz) übernommen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Verkehrsvertrag zwischen der Stadt und dem bisherigen Betreiber, der RWE-Tochter OIE, gekündigt. Im Gegensatz zum bisherigen Betreiber wird die Leistung künftig für die Stadt um 2,5 Mio. DM güstiger, ggf. sogar eigenwirtschaftlich sein. Die OIE hatte durch ihre Konzernzugehörigkeit zur RWE bisher Löhne gezahlt, die bis zu 50% über denen des privaten Omnibusgewerbes liegen.


06.05.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser

Mit Soloobus Wagen-Nr. 40 wurde nun der neunte MAN SL 172 HO Soloobus in die neue Farbgebung in lichtgrau mit blauen und gelben Akzentstreifen umlackiert. Außer dem Wagen-Nr. 40 tragen z. Zt. die Soloobusse Wagen-Nr. 32, 35, 44, 46, 48, 52, 55 und 64 die neue Farbgebung sowie die MAN SG 200 HO Gelenkobusse Wagen-Nr. 4, 5, 7 (z. Zt. aber mit Folien zum Ganzwerbewagen beklebt), 17 und 18. Wagen-Nr. 40 dürfte zu den Wagen zählen, welche noch eine Weile im Einsatz bleiben sollen. Er erhielt bereits vor einiger Zeit auch eine Matrixanzeige. Mit der Inbetriebnahme von Van Hool AG 300 Niederflurgelenkobussen sollen, dem Vernehmen nach, wieder zuerst Soloobusse ausscheiden und ausgemustert werden. Wenn man den derzeitigen Wagenpark betrachtet und die Wagen nimmt, bei denen in letzter Zeit keine Investitionen in neue Lackierungen oder gar Matrixanzeigen getätigt wurden, so könnten als nächstes die Soloobusse Wagen-Nr. 25, 26, 29, 45, 47, 56, 58, 59 und 67 betroffen sein. Bei den MAN Gelenkobussen vom Typ SG 200 HO sieht es z. Zt. so aus, dass es nach o. g. Kriterium wohl die Wagen-Nr. 1, 2, 6 und 13 treffen könnte.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2002