Nachrichten Januar 2005


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2005


26.01.2005

Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU), Kamen

E-Mail Thomas Tralle

zum Vergrößern bitte klicken Im Dezember wurden drei Schnellbusse der Neoplan-Bauart N 4426/3 ÜL im Werk abgeholt, mit deren Lieferung die Neufahrzeugbeschaffung des Jahres 2004 abgeschlossen ist. Folgende Fahrzeuge wurden in Dienst gestellt:

04-61UN-VK 343Neoplan N 4426/3 ÜLSchnellBus, 100 km/h, 2 Türen
04-62UN-VK 344Neoplan N 4426/3 ÜLSchnellBus, 100 km/h, 2 Türen
04-63UN-VK 345Neoplan N 4426/3 ÜLSchnellBus, 100 km/h, 2 Türen
04-64UN-VK 346MAN A25 (NÜ 313-15m)SchnellBus, 100 km/h, 2 Türen
04-65UN-VK 347MAN A23 (NG 313)3 Türen
04-66UN-VK 348MAN A23 (NG 313)3 Türen

Alle Wagen wurden mit Klimaanlage und Rollstuhlrampe ausgestattet. Das Bild zeigt mit dem Wagen 04-61 einen der neuen Doppeldecker am ZOB in Bergkamen, wo die neue Schnellbuslinie S30 nach Dortmund startet.


18.01.2005

Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln

E-Mail Ralf Th. Heinzel

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) stellte von November 2004 bis Januar 2005 insgesamt 35 Neufahrzeuge in Dienst und verteilte sie wie folgt auf ihre vier linksrheinischen Niederlassungen:

K-ZY 180MAN A23 (NG 313)11/2004BN (RBR)
K-ZY 181MAN A23 (NG 313)11/2004BN (RBR)
K-ZY 182MAN A23 (NG 313)11/2004BN (RBR)
K-ZY 183MAN A23 (NG 313)11/2004BN (RBR)
K-ZY 184MAN A23 (NG 313)11/2004BN (RBR)
K-ZY 185MAN A23 (NG 313)11/2004BN (RBR)
K-ZY 186MAN A23 (NG 313)11/2004BN (RBR)
K-ZY 188MAN A23 (NG 313)12/2004Mk
K-ZY 189MAN A23 (NG 313)12/2004Mk
K-ZY 190MAN A23 (NG 313)12/2004BM (REVG)
K-ZY 191MAN A23 (NG 313)12/2004BM (REVG)
K-ZY 192MAN A23 (NG 313)12/2004BM (REVG)
K-ZY 193MAN A23 (NG 313)12/2004EU
K-ZY 194MAN A23 (NG 313)12/2004EU
K-ZY 276MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 277MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 278MAN A21 (NL 263)12/2004Mk
K-ZY 279MAN A21 (NL 263)12/2004Mk
K-ZY 280MAN A21 (NL 263)12/2004Mk
K-ZY 281MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 282MAN A21 (NL 263)12/2004Mk
K-ZY 283MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 284MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 285MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 286MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 287MAN A21 (NL 263)12/2004EU
K-ZY 288MAN A21 (NL 263)01/2005Mk
K-ZY 289MAN A21 (NL 263)01/2005Mk
K-ZY 290MAN A21 (NL 263)01/2005Mk
K-ZY 291MAN A21 (NL 263)01/2005BM (REVG)
K-ZY 292MAN A21 (NL 263)01/2005BM (REVG)
K-ZY 293MAN A21 (NL 263)01/2005BM (REVG)
K-ZY 294MAN A21 (NL 263)01/2005BM (REVG)
K-ZY 295MAN A21 (NL 263)01/2005BM (REVG)
K-ZY 296MAN A21 (NL 263)01/2005BM (REVG)

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Angang Januar wurden sie an ihren jeweiligen Einsatzorten der Presse vorgestellt. Im Laufe des Jahres sollen weitere 26 Fahrzeuge folgen und den rechtsrheinischen Niederlassungen zugeteilt werden. Die Aufnahmen zeigen einen der neuen Solowagen auf dem Betriebshof Meckenheim sowie die Bonner Gelenkbusse bei der Vorstellung auf dem Betriebshof Bonn-Friesdorf.

Die Bonner Wagen (BN) der Tochterfirma RegioBus Rheinland GmbH (RBR) kommen ausschliesslich im Auftrag der SWB Bus und Bahn in Bonn auf deren Linen zum Einsatz. Die Busse der Bergheimer Niederlassung (BM) tragen wie schon die zuvorbeschaften Fahrzeuge die grau-blaue Lackierung der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG), in dessen Auftrag die RVK im Rhein-Erftkreis verkehrt. Für die Niederlassung Euskirchen (EU) sind es die ersten Gelenkwagen überhaupt, mit "Mk" schließlich sind die Wagen der Niederlassung Meckenheim bezeichnet.

| Inernetpräsenz der Regionalverkehr Köln GmbH |


17.01.2005

Bayreuther Verkehr- und Bäder GmbH (BVB), Bayreuth

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken Anfang Januar konnte die Bayreuther Verkehr und Bäder GmbH (BVB) ihren ersten Erdgasbus in Betrieb nehmen. Bei dem als Wagen 52 (BT-YM 52) eingereihten Neuzugang handelt es sich um einen 15 Meter langen MAN A26 (NL 313-15m CNG). Im Gegenzug sollen die beiden letzten vorhandenen Hochbodenbusse, die 1990 in Dienst gestellten MAN SL 202 mit den Nummern 14 und 15, ausgemustert werden.

| www.nahverkehr-franken.de |


17.01.2005

Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), Meißen

E-Mail Enrico Weiß

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 11.01.2005 nahmen die vier Solaris Urbino 12 der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) ihren Dienst auf den Meißner Stadtlinien A, B und C auf. Die Wagen wurden auf die Kennzeichen MEI-NV 25, MEI-NV 37, MEI-NV 71 und MEI-NV 89 zugelassen. Die Fotos zeigen das auf MEI-NV 71 zugelassene Exemplar am 12.01.2005 auf der Linie C an der Endstelle Meißen Buschbad.


15.01.2005

Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ), Zwickau

E-Mail Sven Gerlach

zum Vergrößern bitte klicken Die Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ) erhielt kurz nach Weihnachten ihre beiden neuen Erdgasbusse, einen MAN A21 (NL 313 CNG; Wagen 20) und einen MAN A23 (NG 313 CNG; Wagen 78). Bei einem Gesamtbestand von 35 Fahrzeugen fahren nun neun Solo- und sechs Gelenkbusse mit der umweltfreundlichen Antriebsart. Der Bestand der SVZ ist nun auch vollständig niederflurig, der letzte Hochbodenbus (Mercedes-Benz O 405 G, Wagen 50, Baujahr 1991) wurde in der ersten Januarwoche abgestellt. Das Foto von Markus Neidhardt zeigt den neuen Gelenkbus auf der Linie 15, die zum Fahrplanwechsel 2005/2006 Geschichte sein wird.

| Internetpräsenz der Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH |


09.01.2005

Wiesbadener Busgesellschaft GmbH (WiBus), Wiesbaden

E-Mail Olaf Baake

Die Wagen 503, 508 und 511 (Mercerdes-Benz O 405 N) wurden bei der Fa. Alga gesichtet und sind demnach aus dem WiBus-Bestand ausgeschieden. Ebenfalls ausgeschieden sind die Wagen 530 bis 533 (EvoBus MB O 530), die - wie bereits berichtet - wieder in Hamburg eingetroffen sind. Die Wagen 572 bis 576 (Mercedes-Benz O 405 GN) stehen derzeit abgerüstet auf dem Betriebshof in Wiesbaden, Wagen 571 des gleichen Typs schied dagegen schon vor längerer Zeit aus dem WiBus-Bestand aus.


05.01.2005

Stadtwerke Remscheid GmbH (SR), Remscheid

E-Mail Guido Esser

Nachdem die Ende Oktober gelieferten sechs neuen EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Nummern 124 bis 129 die aus dem Jahre 1989 stammenden Mercedes-Benz O 405 G mit den Nummern 101 bis 106 abgelöst haben, erwartet die Stadtwerke Remscheid GmbH in nächster Zeit noch zwei außerhalb der Beschaffungsgemeinschaft Bergischer Bus bestellte Solowagen eines bislang nicht bekannten Herstellers.

Ein ganz anderes Fahrzeug ergänzt seit Dezember den Wagenpark. Hierbei handelt es sich um einen Mercedes Sprinter, der für die Einrichtung der ersten Remscheider Bürgerbuslinie von den Stadtwerken beschafft wurde und unter der Betriebsnummer 86 geführt wird. Das Fahrzeug wird von den Stadtwerken dem Bürgerbusverein Remscheid zur Verfügung gestellt und von dessen derzeit ca. 30 Fahrern und Fahrerinnen ehrenamtlich gefahren.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Remscheid GmbH |


02.01.2005

Dresdener Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden /
Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), Meißen

E-Mail Enrico Weiß

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Dresdener Verkehrsbetriebe AG (DVB) erhielt am 27.12.2004 fünf weitere Solaris Urbino 18. Insgesamt besteht der Fuhrpark nun aus 13 Fahrzeugen diesen Typs. Zwei weitere Solaris Urbino 18 werden folgen. Die Aufnahmen zeigen den bereits vorab gelieferten Wagen 458 008 bei der Vorstellung in Dresden am 22.12.2004, auf der rechten Aufnahme ist der gleichzeitig vorgestellte Solaris Urbino 12 für die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) zu erkennen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die VGM erhielt ebenfalls drei weitere Solaris Urbino 12. Nun besteht der Fuhrpark aus vier Fahrzeugen diesen Typs, welche am 30.12.2004 in der Sächsischen Zeitung abgebildet waren. Zwei weitere Solaris Urbino 12 werden auch hier noch folgen. Zur Ausmusterung stehen sechs Mercedes-Busse des Baujahres 1992 an. Auf den beiden linken Bildern ist der am 22.12.2004 in Dresden präsentierte Wagen mit der Zulassung MEI-NV 25 zu sehen, die rechte Aufnahme zeigt den vorab in Meißen eingesetzten Vorführwagen mit der Zulassung LDK-FZ 450.

| Internetpräsenz der Dresdener Verkehrsbetriebe AG |


02.01.2005

Stadtwerke Landshut (SWL), Landshut

E-Mail Martin Meyer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die unter der Bezeichnung "Bayernbus" auftretenden neuen Subunternehmer der Stadtwerke Landshut (SWL) konnten zwischenzeitlich ihre eigenen Neufahrzeuge in Betrieb nehmen. Dabei handelt es sich um je einen EvoBus MB O 530 und O 530 G (Citaro) der Firma Scharf in Thalheim mit Erdinger Zulassung sowie einen weiteren EvoBus MB O 530 und einen MAN/Göppel NM 223 mit Landshuter Zulassung, die bislang noch keine Eigentümeranschriften erhielten. Der Midibus erhielt die Wagennummer 7583, der Solowagen 7584 und die Gelenkbusse 7586 sowie 7587. Die Citaros sind weitestgehend baugleich mit den SWL-eigenen Fahrzeugen gleicher Bauart: Türen, Türanordnung, Sitzanordnung bis hin zum Polstermuster. Neu ist eine Innenanzeige mittels TFT-Display, auf dem auch Werbung o.ä. angezeigt werden kann. Auf den beiden Bildern ist der MAN/Göppel-Midibus gezeigt.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Einsatz der letzten MAN SL 200 der SWL dürfte damit endgültig beendet sein. Der Wagen 7549 hat seinen wohl letzten Einsatz in der Öffentlichkeit zu Weihnachten als "Packerlbus" dekoriert vor dem Rathaus verbringen dürfen. Er war als einer der letzten noch mit Kasse und Fahrscheindrucker ausgestattet. Die linke Aufnahme zeigt den Wagen bei seinem vorweichnachtlichen Einsatz, auf dem rechten Bild ist der auf dem Betriebshof abgestellte Wagen 7542 zu sehen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Auch die von Mercedes-Benz zur Verfügung gestellten MAN SG 242 mit den Nummern 7550 und 7551, die ehemals bei der ASEAG in Aachen in Dienst standen, konnten zwischenzeitlich aus dem Verkehr genommen werden. Auf den drei Bildern sind die noch weitestgehend im Originalzustand befindlichen Gelenkbusse während ihrer Einsatzzeit in Landshut gezeigt.


01.01.2005

ESWE Verkehrsgesellschaft mbH (ESWE), Wiesbaden

E-Mail Olaf Baake

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Zum Jahreswechsel hat die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH in Wiesbaden noch einmal Neufahrzeuge erhalten. Gemäß Ausschreibung (10 NL/9 NG) wurden zehn EvoBus MB O 530 (Citaro) und neun EvoBus MB O 530 G ausgeliefert. Den O 530 wurden die Wagennummern 76 bis 85 zugeteilt sowie die entsprechenden Kennzeichen (WI-GU 3xx), die seit einiger Zeit für die Solowagen verwendet werden. Die O 530 G bekamendie Wagennummern 155 bis 163, die Zulassungen ergeben sich gemäß des Schemas WI-QM xxx.

Nachdem bereits einige Fahrzeuge der letzten Serie (vgl. Meldung vom 13.03.2004) in weißer Lackierung ausgeliefert wurden, sind dieses Mal alle Fahrzeuge in dieser Farbe gehalten. Des Weiteren verfügen die Fahrzeuge auch über die mittlerweile schon üblich gewordenen Linienanzeigen in LED-Technik. Die Aufnahmen vom 30.12.2004 zeigen die Wagen 80 und 156 am Platz der Deutschen Einheit.

Aufgrund der Doppelbelegung der Wagennummern 83 und 84 durch die Auslieferung der Neufahrzeuge wurden den betroffenden Mercedes-Benz O 405 N neue Wagennummern zugeordnet: Wagen 83 (WI-ZX 383) wird nun als Wagen 94 geführt und Wagen 84 (WI-ZX 384) nun als Wagen 95.

| Internetpräsenz der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH |


01.01.2005

Wiesbadener Busgesellschaft GmbH (WiBus), Wiesbaden

E-Mail Rüdiger John

Die vier EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 530 bis 533 (ex HOCHBAHN 1810, 1820, 1852 und 1860) sind wieder zurück in Hamburg und warten dort - ohne in Wiesbaden jemals eingesetzt worden zu sein - auf ihre Überführung zum OGC nach Mannheim.


01.01.2005

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

Mit weiteren 22 Neufahrzeugen aus dem Hause MAN hat die HOCHBAHN die Neuwagenbeschaffung des Jahres 2004 abgeschlossen. Die 16 Solowagen vom Typ A21 (NL 263) tragen die Wagennummern 2424 bis 2439 und sind, wie auch die sechs Gelenkbusse vom Typ A23 (NG 313; Wagen 7415-7420), allesamt am 07.12.2004 zugelassen worden.

| Internetpräsenz der Hamburger Hochbahn AG | Fuhrparkliste Hamburger Hochbahn AG |


01.01.2005

Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG), Oberhausen

E-Mail André Baszanowski

Am 30.12.2004 wurden fünf neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) an die Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG) ausgeliefert und als Wagen 589 bis 593 eingereiht. Die Gelenkbusse entsprechen den im Jahre 2003 gelieferten Fahrzeugen der gleichen Bauart, Wagen 589 wurde als erster bereits Silvester eingesetzt. Die bestellten Solowagen vom Typ Solaris Urbino 12 sollen im Januar in Oberhausen eintreffen.

Ausgemustert wurden bislang die MAN A10 (NL 202) mit den Nummern 471 und 478. Wagen 471 war aus dem ersten Beschaffungsjahr (Februar 1992), Wagen 478 kam erst Anfang 1993 in den Bestand der STOAG.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Oberhausen AG |


01.01.2005

Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH (PVG), Schenefeld

E-Mail Stephan Günther

zum Vergrößern bitte klicken Zum Jahresende ist die 2004er-Lieferung der Pinneberger Verkehrsgesellschaft abgeschlossen worden. Als Wagen 625 bis 630 wurden Ende Dezember sechs weitere EvoBus MB O 530 (Citaro) ausgeliefert. Diese Fahrzeuge kamen als Dreitürer, die Aufnahme zeigt den Wagen 627. Die letzten Mercedes-Benz O 405 der PVG wurden zum Betriebshof Elmshorn gebracht und dort schon teilweise abgerüstet. Im Einsatz befanden sich zum Jahreswechsel nur noch die Wagen 463, 470, 471 und 476 (letzterer bei der KVIP).

| Internetpräsenz der Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH | www.pi-bus.de |


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