Nachrichten Mai 2005


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2005


24.05.2005

Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), Stuttgart

E-Mail Pressemitteilung SSB

Mitte Mai wurden drei neue Fahrzeuge vom Typ EvoBus MB O 530 (Citaro) ausgeliefert, deren Motoren bereits die ab Oktober 2006 für Neufahrzeuge verbindliche Grenzwertstufe Euro 4 erfüllen. Bei der einjährigen Vorerprobung der 12 Meter langen und rund 12 Tonnen schweren Standardbusse geht es um die Zuverlässigkeit und die Dauerhaltbarkeit der Technik, um den Fahrereindruck, den Kraft- und Harnstoffverbrauch. Außer der SSB testen die SWEG Lahr und Hamburger Hochbahn ebenfalls je drei Busse, die die Euro 4-Norm mit Hilfe des Additivs AdBlue erreichen. Die SSB-Busse werden nach kurzem Einsatz in der SSB-Fahrschule auf allen Linien mit Standardbussen eingesetzt (z.B. Linien 41, 44, 45, 52, 55, 57, 61, 65, 62, 70, 82, 84, 91). Nach der Erprobungsphase bleiben die Busse mit den Wagennummern 5168 bis 5170 im Bestand der SSB.

Die SSB hat insgesamt 238 Standard- und Gelenkbusse. 56 Prozent sind inzwischen niederflurig. 90 Prozent der Busse haben Abgasnachbehandlungssysteme, entweder Oxikat oder CRT. Oxikat senkt die CO und HC-Emissionen (Umwandlung zu Kohlendioxyd und Wasser). CRT ist eine Kombination von Oxikat und Partikelfilter. Außer den drei Euro 4-Bussen hat die SSB in 2005 weitere 22 Gelenkbusse erhalten, die Busse der Baujahre 1990 ersetzen.

Mit den drei Bussen wird erstmals eine neue EU-Richtlinie wirksam, die unter anderem auch Bestimmungen für die Fahrt von Fahrgästen enthält, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die Richtlinie enthält u.a. Notöffnungen außen an allen Türen, Sicherheitsgurt am Rollstuhlplatz und klappbare Armlehnen an den gangseitigen Behindertenplätzen. Weitere Bedingungen wie beispielsweise Klapprampen, Ruftaster für Rollstuhlfahrer, Kinderwagentaster oder Griffe an der Einstiegstür hat die SSB bereits seit einigen Jahren eingesetzt.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Aufnahmen von Christian Gebhardt zeigen den neuen Wagen 5168 sowie in Detailaufnahmen die Einfüllöffnung für das AdBlue und die veränderte Gestaltung der Fahrerseite, auf der durch den Einbau einer neuen Wartungsklappe nun auch die ursprünglich für den Citaro typische Schräge des letzten Fensters entfällt.

| Internetpräsenz der Stuttgarter Straßenbahnen AG |


24.05.2005

Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), Hamburg

E-Mail Rüdiger John

In der Kalenderwoche 20 sind in der Hansestadt 13 neue Linienbusse aus dem Hause Mercedes-Benz (EvoBus) eingetroffen, die nun für ihren Einsatz vorbereitet werden. Es handelt sich bei den Neuwagen um drei Solowagen vom Typ EvoBus MB O 530 (Citaro) und zehn 13-Meter-Busse vom Typ EvoBus MB O 530 MÜ (Citaro).

Während die 13-Meter-Wagen als zukünftige Schnellbusse die Wagennummern 6411 bis 6420 erhalten (amtl. Kennzeichen HH-HN 2561 bis 2570), werden die drei Solowagen gemäß ihres Baujahres als Wagen 2501 bis 2503 (HH-HN 2501-2503) in das Nummernschema der HOCHBAHN eingereiht.

Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass die Wagen 2501 bis 2503 mit den neuesten Dieselmotoren ausgestattet sind, die bereits die ab Oktober 2006 gültige Abgasnorm Euro 4 für Nutzfahrzeuge erfüllen. Sie arbeiten mit der sogenannten SCR-Technik, bei der die Stickoxide im Abgas durch die Beimischung einer Harnstofflösung in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt werden. Das Additiv muss in der Regel bei jedem zweiten Tankstopp nachgefüllt werden.

Die Verteilung der Neufahrzeuge auf die fünf Hamburger Betriebshöfe kann der Fuhrparkliste bei stadtbus.de entnommen werden.

| Internetpräsenz der Hamburger Hochbahn AG | Fuhrparkliste der Hamburger Hochbahn AG |


13.05.2005

Stadtwerke Schweinfurt, Schweinfurt

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Zur Meldung vom 02.05.2005 ist zu ergänzen, dass die Stadtwerke Schweinfurt insgesamt zwei Solaris Urbino 12 in der Ausführung mit liegendem Motor in Dienst gestellt haben. Neben dem bereits gemeldeten Wagen 31 (SW-AK 31) wurde das zweite Fahrzeug als Wagen 30 (SW-CK 30) eingereiht. Ausgemustert und verkauft wurden dafür die beiden letzen MAN NL 202 mit den Nummern 63 und 64. Die Aufnahmen von Stefan Heinzmann zeigen die beiden neuen Solaris-Omnibusse.

| www.nahverkehr-franken.de |


10.05.2005

Dresdener Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden

E-Mail Daniel Therhaag

Wie angekündigt erhielten die Dresdner Verkehrsbetriebe im letzten Monat die beiden letzten Fahrzeuge der 2004er-Beschaffung. Es handelt sich wiederum um zwei Solaris Urbino 18, die einen stehenden DAF-Motor und vier Türen besitzen. Sie wurden als 458 014-6 (DD-VB 274) und 458 015-4 (DD-VB 275) in den Wagenpark eingereiht und am 31.03.2005 erstzugelassen.

Des weiteren wurde als nunmehr 16. Bus des polnischen Herstellers ein ehemaliger Vorführwagen des Baujahres 2003 übernommen. Nachdem B-DH 9265 bei verschiedenen Betrieben getestet wurde, kam er für zwei Jahre zur KVG, Kassel, als Wagen 199 (KS-CT 190). Für Umbauarbeiten holte man ihn für gut vier Monate zurück ins Hersteller-Werk, bevor er nun als einziges weißes DVB-Fahrzeug in Dresden eingesetzt werden wird (458 016-2, DD-VB 276).

| Internetpräsenz der Dresdener Verkehrsbetriebe AG | LinieDresden.de |


10.05.2005

BBH BahnBus Hochstift GmbH (BBH), Paderborn

E-Mail M. Machalke

Nach genauen Beobachtungen hat sich gezeigt, dass es sich bei dem vor einigen Monaten bei Paderborn verunglückten MAN A11 (NG 312) der BBH um Wagen 4-305 (PB-HX 4305, Bj. 95) gehandelt haben muss, die baugleichen Wagen 4-303, 4-304 und 4-306 (Werbung Neue Westfälische) sind noch im Einsatz gesichtet worden. Der im Frontbereich stark beschädigte NG steht auf dem Betriebshof in Paderborn und wird offensichtlich als Ersatzteillager benutzt. Als Ersatzbeschaffung wurde ein 405er-Gelenkbus mit unbekannter Herkunft auf dem Betriebsgelände gesichtet, der von der Nummerierung an die erste Stelle der Gelenkbusse gesetzt wurde (PB-HX 4302).

Ansonsten gibt es bislang keine Neubeschaffungen, auch die letzten beiden ÜL 242 (PB-HX 4043 bzw. 4044) sind noch immer im Einsatz. Zuletzt beschafft wurden die 2003er MAN A20 PB- HX 4163 bzw. 4164, von denen der erstgenannte ganz aktuell das neue rote Nachtexpress-Design erhalten hat.

| Internetpräsenz der BBH BahnBus Hochstift GmbH |


03.05.2005

Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG), Chemnitz

E-Mail Harry Tischler

In der letzten April-Woche erhielt die CVAG die im Herbst vergangenen Jahres zusätzlich zur eigentlichen Beschaffung 2004 bestellten vier MAN A23 (NG 313). Die als Wagen 379 bis 382 in den Wagenpark eingereihten Fahrzeuge entsprechen mit der gelb/blauen Lackierung und den Lawo-LED-Fahrzielanzeigen ausstattungsmässig der zuletzt gelieferten Serie Citaro G. Abweichend davon erhielten die Wagen ein WNE-Abgasnachbehandlungssystem und eine neu entwickelte 7-Gang Automatik. Ausmusterungen für die Neufahrzeuge erfolgten bislang nicht.

| Internetpräsenz der Chemnitzer Verkehrs-AG |


02.05.2005

Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG), Wolfsburg

E-Mail Hans-Joachim Krause (WVG)

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Das Käfer-Bähnle feiert Comeback: Nun fährt es wieder, zwischen Autostadt und Automuseum. Der Motorwagen des Baujahrs 1958 hat 34 PS und im Anhänger können 40 Personen mitfahren. Bis 1976 fuhr das Bähnle mit 20 Stundenkilometern durch Wolfsburg, danach stand es im Automuseum.

| Internetpräsenz der Wolfsburger Verkehrs-GmbH |


02.05.2005

Stadtwerke Schweinfurt, Schweinfurt

E-Mail Thorsten Reinicke

Mit dem Kennzeichen SW-AK 31 führen die Stadtwerke Schweinfurt einen Solaris Urbino 12 im Bestand.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005