Letzte Aktualisierung: 26. September 2005
22.09.2005
Am 21.09.2005 sind bei der LVG weitere sechs MAN A25 (NÜ 313-15m) mit Überführungskennzeichen eingetroffen. Die Fahrzeuge, die noch nicht das geänderte MAN-Design tragen, werden die Wagennummern 132 bis 137 tragen und kurzfristig zugelassen. Nach Aufrüstung von Entwertern und Fahrscheindrucker ist mit einem ersten Einsatz rund um den Monatswechsel zu rechnen. Die Aufnahme von Arne Opitz zeigt die Wagen unmittelbar nach der Ankunft in Lübeck auf dem LVG-Betriebshof, ein Fahrzeug wurde in Vorbereitung einer Vollwerbung in weiß ausgeliefert.
Die sechs Neufahrzeuge sollen die noch vorhandenen MAN SD 202 Doppeldecker bei LVG und Härzer ersetzen. Als letzte Doppeldecker verbleiben in Lübeck-Travemünde noch die Setra S 328 DT-L, deren Ablösung aber für 2006 geplant ist. Es bleibt abzuwarten, ob das das Ende der Doppeldecker-Ära in Lübeck ist oder aber in 2006 zweistöckiger Ersatz beschafft wird.
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22.09.2005
Kurz vor der für diesen Herbst erwarteten Neuwagenanlieferung unter Teilnahme der Stadtwerke Remscheid an der Beschaffungsgemeinschaft "Bergischer Bus" wurde jetzt bekannt, dass zum Ersatz der fünf letzten MAN SG 292 mit den Wagennummern 107 bis 111 nicht nur drei, sondern fünf neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) als Wagen 130 bis 134 geliefert werden. Statt der ursprünglich geplanten zwei wird entsprechend nur ein Solowagen O 530 erwartet.
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17.09.2005
Die Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW) haben seit ca. einer Woche zwei Irisbus GX 117 im Liniendienst. Sie erhielten die Wagennummern 0551 und 0552.
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06.09.2005
Die Darmstädter HEAG Mobibus geht neue Wege in Sachen Umweltschutz: Neben dem Einbau von Rußfiltern in einige der derzeit betriebenen Busse hat man nun für drei Wagen CO2-Minderungszertifikate gekauft. Für die drei Gelenkbussse kostet das Zertifikat pro Jahr 2100 Euro (Ansatz: Ein Wagen stößt ca. 6,5 Tonnen CO2 pro Monat aus, das sind dann ca. 210 Tonnen im Jahr für alle drei zusammen, wobei eine Tonne CO2 zehn Euro kostet). Die Totalwerbung auf den Bussen kostet nochmals ca. 4500 Euro pro Wagen. Die Mobibus-Wagen 424 und 425 (MAN A23) konnten bereits gesichtet werden, das Bild zeigt zweiteren auf dem Luisenplatz in Darmstadt im Schienenersatzverkehr. Weiterhin fährt jetzt eine Straßenbahn mit umweltgerecht erzeugtem Strom durch Darmstadt.
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01.09.2005
Die ersten beiden Doppelgelenkbusse der ASEAG - zwei Van Hool AGG 300 - sind ausgeliefert und befinden sich zur Zeit im Schulungsbetrieb, wurden jedoch auch schon im Pendelverkehr zum Reitturnier (CHIO) eingesetzt. Ab September 2005 werden die beiden Exemplare in einem zweijährigen Probebetrieb im Liniendienst (Linien 5 und 45) zu sehen sein.
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