Nachrichten Juni 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2002


28.06.2002
Städtischer Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE), Esslingen
eMail Sven Peters

Am heutigen 28. Juni 2002 kam erstmals der neue Esslinger Obus 210 auf der Linie 118 zum Einsatz.

Der am 26. April gelieferte Wagen vom Typ Van Hool AG 300 T erhielt am 31. Mai seine Endabnahme und wurde am 11. Juni auf dem Betriebshof Politik und Presse präsentiert. Inzwischen sind die letzten Anpassungsarbeiten für den auf ES-2026 zugelassenen Wagen sowie die Fahrerschulung abgeschlossen und der Fahrgastbetrieb konnte aufgenommen werden.

Interessant zu erwähnen ist dabei noch, dass der zweite heute auf der Linie 118 eingesetzte Kurswagen der Wagen 205 (Mercedes-Benz O 405 T, Baujahr 1986) war.

Esslingen 210 Esslingen 210 Esslingen 210 Esslingen 210


26.06.2002
HOCHBAHN, Hamburg
eMail Rüdiger John

Ab der übernächsten Woche werden 35 Neufahrzeuge in Dienst gestellt: Neben den Neulieferungen von je 7 EvoBus MB Citaro und Citaro G sowie je 2 MAN A21 und A23 werden 17 weitere "Citronen" der 1800er-Serie aus den Jahren 1997 bis 99 an EvoBus zurück gegeben und durch neue Busse desselben Typs ersetzt. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die Wagen 1801, 1805, 1806, 1808, 1809, 1813 bis 1816, 1829, 1830, 1843, 1849, 1854, 1856, 1862 und 1890.

Bei der Nummerierung der neuen Wagen greift man auf die bereits im letzten Jahr begonnenen 22er und 72er Nummernkreise zurück:
- 2230-2255: EvoBus MB Citaro und MAN A21,
- 7230-7238: EvoBus MB Citaro G und MAN A23.

Eine noch unbekannte Anzahl der Citaros soll mit Aussen-Schwenkschiebetüren ausgestattet werden, nähere Informationen hierzu liegen bislang nicht vor.


26.06.2002
Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH
eMail Oliver Wiggenhauser

Die Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) hat im ersten Halbjahr 2002 für den Stadtverkehr Friedrichshafen weitere fünf dreitürige, silberne EvoBus MB O 530 Citaro mit den Zulassungen FN-SV 2018 bis 2022 in Dienst gestellt.


25.06.2002
Stadtwerke Verkehrsbetriebe Konstanz GmbH (SWK), Konstanz
eMail Oliver Wiggenhauser

Ergänzend zur Meldung vom 16.06.2002 sei an dieser Stelle noch der vierte Neuwagen der SWK aufgeführt, der zeitgleich mit den drei bereits gemeldeten EvoBus MB O 530 (Citaro) in Betrieb genommen wurde:

27 KN-C 1127 EvoBus MB O 530


24.06.2002
HEAG-Verkehrs-GmbH, Darmstadt
eMail Reinhard Reil

Mit der Nummer 219 wird seit kurzem ein EvoBus MB O 520 Cito auf der neuen Buslinie AH in Arheiligen eingesetzt.


21.06.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Stefan Baguette

Wie bereits am 17.06.2002 von Guido Esser gemeldet, feierten die Stadtwerke Solingen am 19.06.2002 das 50jährige Bestehen ihres O-Bus-Betriebs. Bei einer Fahrt für geladene Gäste wurde an dem Tag bereits der neue Van Hool AG 300 T eingesetzt, während am Nachmittag und Abend wiederum nur die vier für den Zeitraum des Jubiläums in Solingen anwesenden Museumsfahrzeuge zum Einsatz kamen.

Die Fotos zeigen die vier Fahrzeuge am Jubiläumstag am Graf-Wilhelm-Platz in der Solinger Innenstadt. Alle vier Busse werden auch am jetzigen Festwochenende im Einsatz stehen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter anderem auf der Homepage von Jürgen Lehmann.

Solingen 1 Baden-Baden 231 Eberswalde 19 Arnhem 101


17.06.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser

Am Mittwoch, dem 19.06.2002, ist es soweit: der Obus feiert in Solingen seinen 50. Geburtstag. Ab diesem Tag bis einschließlich dem folgenden Sonntag, dem 23.06.2002, finden Sonderfahrten mit insgesamt vier historischen Obussen statt. Eingesetzt werden der allererste Solinger Obus, ein ÜH III s mit der Betriebsnummer 1 aus dem Eröffnungsjahr 1952, der ebenso wie ein Henschel HS 160 OSL (ex Baden-Baden Nr. 231) aus dem englischen Trolleybus-Museum zu Besuch nach Solingen gekommen ist, ein Skoda 9 Tr (Nr. 19) aus Eberswalde und als ältestes Fahrzeug aus Arnheim ein Verheul von 1948 (Nr. 101). Außer den Sonderfahrten gibt es vom 10.06. bis 15.07.2002 eine Jubiläums-Ausstellung im Theater- und Konzerthaus und am Samstag, dem 22.06.2002, ein Fest im zentralen Busbahnhof am Graf-Wilhelm-Platz. Bei dieser Gelegenheit wird voraussichtlich auch der erste Solinger Van Hool AG 300 T (Nr. 251) der Öffentlichkeit präsentiert. Nicht mit von der Partie sein wird der (wieder in Solingen befindliche) ex-Stadtwerke Solingen ÜH III s Nr. 059, der sich im Besitz des Obusmuseum Solingen befindet und der eigentlich bis zu den Feierlichkeiten restauriert werden sollte. Nach dem nun Fördermittel beim Land bewilligt wurden, soll dieser Wagen im nächsten Jahr endlich aufgearbeitet werden und ab Jahresmitte für historischen Linienverkehr im Rahmen des Projektes "Bergischer Ring" eingesetzt werden können.


16.06.2002
Stadtwerke Verkehrsbetriebe Konstanz GmbH (SWK), Konstanz
eMail Oliver Wiggenhauser

Zum 75jährigen Jubiläum des "roten Arnold" wurden am Tag der offenen Tür am 16.Juni 2002 drei weitere dreitürige EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt.

13 KN-C 1113 EvoBus MB O 530
28 KN-C 1128 EvoBus MB O 530
29 KN-C 1129 EvoBus MB O 530

Die letzten beiden Mercedes-Benz O 305 G (Wagen 33 und 34) wurden vor einigen Wochen ausgemustert.


13.06.2002
Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG), Erfurt
eMail Ronny Eisenschmidt

Einer der letzten Ikarus 260 in Deutschland wird von der EVAG, Erfurt, eingesetzt. Er steht nur noch wenige Tage in Dienst und war schon mehrfach still gelegt. Aber aufgrund einer Baustellenumfahrung auf einer Landlinie und mehrerer Vermietungen ist er reaktiviert und verkehrt nur noch bis zum 19.06.2002 im Schulbusverkehr. Der als Wagen 514 bezeichnete Ikarus 260.43 wurde am 09.06.02 von den Erfurter Nahverkehrsfreunden e.V. gemietet und am Domplatz abgelichtet.

Die letzten Fahrzeugneulieferungen erhielt die EVAG vom Hersteller Neoplan. Der Wagen 422, ein Neoplan N 4421, war in der Nacht vom 03. auf den 04.11.2001 als Schienenersatzverkehr zwischen Rieth und Donaustraße eingesetzt. Die Aufnahme von Ronny Eisenschmidt zeigt den Wagen mit besonderer Programmierung der Matrixzielanzeige.

EVAG Erfurt 514 EVAG Erfurt 422


12.06.2002
Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV), Mönchengladbach
eMail Stefan Baguette / Manuel Bosch

Der Verkehrsbetrieb MöBus der Mönchengladbacher NVV AG setzt zur Zeit einen auf das Kennzeichen M-AN 263 zugelassenen MAN A21 (NL 263) leihweise als Wagen L2003 ein. Das Fahrzeug trägt die Farbgebung der Münchener Verkehrsgesellschaft und dient dem Hersteller seit 1999 als Vorführwagen. In Mönchengladbach überbrückt der Wagen einen Fahrzeugmangel, der durch von MAN ausgeführte Nachbesserungsarbeiten an den NVV-eigenen A21 (NL 223) entsteht.

Die Aufnahme von Stefan Baguette zeigt den Leihwagen am 08.06.2002 an der Haltestelle Hermges in Mönchengladbach im Einsatz auf der Linie 005, die Matrixanzeige kann führende Nullen von Liniennummern nicht anzeigen.

NVV AG Mönchengladbach L2003


09.06.2002
ARGE Rheinisch-Bergischer Verkehrsunternehmen

E-Mail stadtbus.de

Nach zum Teil noch unbestätigten Informationen ergibt sich folgende Verteilung der am 03.06.2002 vermeldeten Beschaffung von Omnibussen durch die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Bergischer Verkehrsunternehmen:

Hagener Straßenbahn AG: 2 MAN A21 8 EvoBus MB O 530 G
Rheinbahn Düsseldorf: 20 MAN A21 17 EvoBus MB O 530 G
Stadtwerke Remscheid: 3 MAN A21  
Wuppertaler Stadtwerke AG: 5 MAN A21 21 EvoBus MB O 530 G


09.06.2002
Straßenbahnmuseum Chemnitz e.V.
eMail Heiko Nessmann

Zum Tag der offenen Tür im Straßenbahnmuseum Chemnitz am 15./16.06.2002 jeweils von 9 bis 18 Uhr verkehrt neben den historischen Straßenbahnen (Schmal- und Regelspur) auch der museumseigene Ikarus 280.02 im Zubringerverkehr zum Museum. Fahrpläne und Fahrtrouten sind unter www.strassenbahn-chemnitz.de/tdo2002.html verfügbar.


04.06.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser

Für die Inbetriebnahme des letzten der 15 Berkhof Niederflurgelenkobusse (Wagen-Nr. 185) wurde der MAN Soloobus Wagen 29 ausgemustert. Mit dem 18.01.2002 wurde dieser Wagen abgemeldet und abgestellt. Abgestellt (wenn auch noch nicht entgültig abgemeldet und ausgemustert) wurden zum 15.04.2002 die Soloobusse mit den Nummern 37, 46, 47, 48, 49, 53, 55, 56, 58 und 64 sowie die MAN Gelenkobusse mit den Nummern 6 und 18. Einzig der Wagen 37 wurde danach noch im Einsatz als Lehrwagen gesichtet.

Diese Maßnahme wirft einige Fragen auf, denn zu diesem Zeitpunkt war noch nicht ein einziger Wagen der 20 Van Hool AG 300 T im Einsatz. Man kann nur spekulieren, dass die Stadtwerke erproben, ob sie tatsächlich mit einem künftig nur noch 51 bis 53 Fahrzeuge umfassenden Obuswagenpark (derzeit 60 Obusse) auskommen. Durch die Verkleinerung der Obusflotte soll sich insbesondere der Bestand der Betriebsreserve verkleinern und somit Kosten eingespart werden können. Ob die genannten Fahrzeuge auch im Rahmen dieser Maßnahme abgemeldet und ausgemustert werden ist indes nicht sicher. Denn ein großer Teil dieser Wagen gehört zu den Fahrzeugen, in die noch vor kurzem investiert wurde (neue Matrixanzeigen und/oder neue Sitzbezüge oder Sitze).


04.06.2002
Rheinische Bahngesellschaft AG (Rheinbahn), Düsseldorf
eMail Guido Esser / Manuel Bosch

Die Rheinbahn erprobt derzeit mit drei geliehenen Midibussen eine neue Buslinie, die vom Landtag direkt durch die Düsseldorfer Altstadt zur Rheinterasse führt. Die als "RheinShuttle" bezeichnete Linie wird bis Herbst mit zwei EvoBus MB O 520 (Cito) und einem Maxi-Rider (auf FIAT Ducato-Basis) betrieben.

Die beiden von EvoBus MB leihweise zur Verfügung gestellten Citos mit den Zulassungen MA-LD 431 und MA-XC 131 erhielten die Rheinbahn-Wagennummern 9089 und 9090. Der Maxi-Rider erlitt am Eröffnungstag einen Verkehrsunfall und wird bislang durch Rheinbahn-eigene Midibusse des Neoplan-Typs N 4407 vertreten. Die neue Linie wird zunächst bis September betrieben, über eine Fortsetzung des Betriebs nach der Testphase wird zu gegebener Zeit entschieden.

Weitere Informationen zur Streckenführung sowie eine erste Bilanz sind auf der Internetpräsenz www.rheinbahn.de unter dem Menüpunkt "Aktuelles" erhältlich.


03.06.2002
ARGE Rheinisch-Bergischer Verkehrsunternehmen

E-Mail stadtbus.de

Die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Bergischer Verkehrsunternehmen hat die Fahrzeugneulieferung für das Jahr 2002 auf zwei Hersteller aufgeteilt. Nachdem die Ausschreibung zwischenzeitlich als aufgehoben vermeldet wurde, sind die Aufträge jetzt offiziell vergeben worden. MAN liefert 31 Niederflur-Solowagen an die Unternehmen der Arbeitsgemeinschaft, 46 Niederflur-Gelenkbusse werden von EvoBus MB gefertigt.

Die genaue Verteilung der Fahrzeuge auf die vier Betriebe - die Rheinische Bahngesellschaft AG in Düsseldorf, die Hagener Straßenbahn AG, die Stadtwerke Remscheid und die Wuppertaler Stadtwerke AG - ist bislang nicht bekannt. Bisherigen Meldungen zufolge soll Wuppertal fünf Solo- und 21 Gelenkwagen erhalten.


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