Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2006
24.01.2006
Die Stadtwerke Osnabrück AG hat elf Neoplan N 4516 (Centroliner Evolution) in Dienst gestellt. Die mit Klimaanlagen und LED-Anzeigen ausgestatteten Fahrzeuge erhielten die Wagennummern 101 bis 111 und wurden auf die Kennzeichen OS-S 2961 bis 2971 zugelassen. Die Aufnahme zeigt den neuen Wagen 103.
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22.01.2006
Am 19.01.2006 hat die Hochbahn zwei neue Van Hool A 330 erhalten. Die Wagen mit der Betriebsnummer 2524 (Kennzeichen HH-HN 2524) und 2525 (Kennzeichen HH-HN 2525) werden vsl. ab nächster Woche vom Betriebshof Hummelsbüttel aus in den Liniendienst gehen. Weitere zehn Wagen dieses Typs sowie ein Van Hool AGG 300 werden in Kürze erwartet.
| Internetpräsenz der Hamburger Hochbahn AG |
21.01.2006
Die Gießener RKH-Niederlassung hat zum Jahreswechsel folgende Busse ausgemustert: Den Setra SG 221 UL mit dem Kennzeichen KS-LC 327 sowie den Setra S 215 UL mit der Zulassung KS-LC 949.
Außerdem wurde von der Verkehrsgesellschaft mbH Untermain in Frankfurt (Main), deren hessische Aktivitäten künftig der RKH übertragen werden, ein Bus übernommen. Dabei handelt es sich um den ehemals auf F-VU 143 zugelassenen Setra S 315 NF, der nun das Kennzeichen KS-LC 481 trägt und auf dem linken Foto zu sehen ist. Weitere VU-Busse, die noch auf die VU zugelassen sind, laufen in den Bereichen Gießen (Wagen 151), Bad Hersfeld und Fulda/Neuhof (Wagen 121, 126 und 129), im rechten Bild der Wagen 126.
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20.01.2006
In drei Etappen kamen in der sächsischen Landeshauptstadt Anfang der Woche jeweils sechs Neufahrzeuge an. Es handelt sich erneut um Niederflurbusse des polnischen Herstellers Solaris, jedoch diesmal um Solofahrzeuge vom Typ Urbino 12. Erstmals seit knapp sechs Jahren waren auch zwei neue Busse für die 100%ige DVB-Tochter DVS dabei, die sich in Aussehen und Ausstattung nicht von den anderen 16 unterscheiden. Sie werden wie folgt in den bestehenden Wagenpark eingereiht werden:
DVB: | ||||
457 001-5 | DD-VB 301 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 002-3 | DD-VB 302 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 003-1 | DD-VB 303 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 004-8 | DD-VB 304 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 005-6 | DD-VB 305 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 006-4 | DD-VB 306 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 007-2 | DD-VB 307 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 008-0 | DD-VB 308 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 009-7 | DD-VB 309 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 010-3 | DD-VB 310 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
457 011-1 | DD-VB 311 | Solaris U12 | 01.2006 | 3-Türer |
457 012-8 | DD-VB 312 | Solaris U12 | 01.2006 | 3-Türer |
457 013-6 | DD-VB 313 | Solaris U12 | 01.2006 | 3-Türer |
457 014-4 | DD-VB 314 | Solaris U12 | 01.2006 | 3-Türer |
457 015-2 | DD-VB 315 | Solaris U12 | 01.2006 | 3-Türer |
457 016-0 | DD-VB 316 | Solaris U12 | 01.2006 | 3-Türer |
DVS: | ||||
930 201-7 | DD-VS 201 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
930 202-5 | DD-VS 202 | Solaris U12 | 01.2006 | 2-Türer |
Damit ist Dresden nun mit 34 Niederflurbussen die Stadt mit den zweitmeisten Solaris in Deutschland nach Berlin. Ausgemustert werden in den kommenden Wochen die 25 verbliebenen Mercedes Benz O 405 N der Baujahre 1992 und 1993. Im April werden noch drei MAN A21 (Lion's City) die 2005er-Busbeschaffung vervollständigen. Die Aufnahmen zeigen den zweitürigen Wagen 457 002 in der Heckansicht und den Dreitürer 457 015 nach der Ankunft in Dresden.
| Internetpräsenz der Dresdner Verkehrsbetriebe AG | Internetpräsenz der DVS mbH | LinieDresden.de |
19.01.2006
Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) stellte seit November 2005 insgesamt 24 neue Linienbusse vom Typ MAN A21 (NL 263 Lion's City) in Betrieb. Sie wurden wie folgt auf die Niederlassungen verteilt:
K-ZY 870 | Bergisch Gladbach | K-ZY 885 | Gummersbach | |
K-ZY 871 | Gummersbach | K-ZY 886 | Gummersbach | |
K-ZY 874 | Bergisch Gladbach | K-ZY 887 | Gummersbach | |
K-ZY 875 | Gummersbach | K-ZY 888 | Gummersbach | |
K-ZY 876 | Gummersbach | K-ZY 889 | Gummersbach | |
K-ZY 877 | Meckenheim | K-ZY 890 | Bergisch Gladbach | |
K-ZY 878 | Euskirchen | K-ZY 892 | Bergisch Gladbach | |
K-ZY 879 | Euskirchen | K-ZY 893 | Wermelskirchen | |
K-ZY 881 | Euskirchen | K-ZY 894 | Gummersbach | |
K-ZY 882 | Wermelskirchen | K-ZY 895 | Gummersbach | |
K-ZY 883 | Wermelskirchen | K-ZY 896 | Gummersbach | |
K-ZY 884 | Bergisch Gladbach | K-ZY 897 | Gummersbach |
Abweichend haben die drei in Euskirchen stationierten Busse zwei der Fahrgastinformation dienende TFT-Farbdisplay entgegen sonst nur einem Bildschirm. Auf ihnen laufen Informationen zum Nationalpark Eifel. Zudem wurden sie für ihren Einsatz auf der Schnellbuslinie SB 82 "Nationalpark-Shuttle" (Kall - Vogelsang) mit einer grünen Ganzrekalmefolie beklebt. Die Anschafungskosten belaufen sich pro Fahrzeug auf 230.000 EUR. Das Bild zeigt den bei der Zweigniederlassung Bergisch Gladbach stationierten neuen Wagen 892 während der Pressevorstellung am 20.01.2006 im Busbahnhof Bensberg.
| Internetpräsenz der Regionalverkehr Köln GmbH |
13.01.2006
Im Laufe des Jahres wurden die letzten MAN SL 200 der SWL ausgemustert. Weiterhin schieden mit den Wagen 7502 und 7512 zwei erste MAN SL 202 aus. Am 21.12.2005 wurden zwei weitere dreitürige EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Diese erhielten die Wagennummern 7536 (LA-H 877) und 7537 (LA-H 878) und sind auf den beiden Aufnahmen zu sehen. Im Gegenzug sollen im Januar zwei weitere MAN SL 202 abgestellt werden.
Zwischenzeitlich konnte mit der Firma Hadersdorfer aus Moosburg der zweite Partner der Bietergemeinschaft "Bayernbus" in Erfahrung gebracht werden. Von diesem Unternehmen werden der MAN/Göppel Midibus sowie ein EvoBus MB O 530 G mit Landshuter-Zulassung eingesetzt. Als dritter Partner von "Bayernbus" stellte die VBR München mit den Wagennummern 7588 und 7589 im Januar 2005 zwei mit Münchener Zulassung versehene EvoBus MB O 530 G in Dienst. Diese entsprechen im Aussehen und der Ausstattung den SWL-eigenen Citaro-Gelenkbussen 7570 bis 7572.
| Internetpräsenz der Stadtwerke Landshut |
10.01.2006
Seit Mitte Dezember sind in Oberhausen 13 neue EvoBus MB O 530 (Citaro) im Einsatz. Die Busse tragen die Ordnungsnummern 599 bis 611. Alle Busse sind mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet, eine Ausstattung die alle künftigen STOAG-Busse bekommen sollen. Weitere 17 Busse wurden durch den Vorstand der STOAG noch für das erste Halbjahr 2006 angekündigt. Auf den beiden Bildern sind u.a. die neuen Wagen 609 und 610 auf dem Betriebshof zu sehen.
Nach der Inbetriebnahme der 13 neuen Citaros endete nun am 09.01.2006 die Ära der ersten Niederflurfahrzeuge der STOAG. Die 1993/1994 zugelassenen Wagen 474 bis 491 vom Typ MAN A10 (NL 202) wurden abgemeldet und mit roten Kennzeichen zu ihrer weiteren Verwendung überführt. Das Bild oben rechts zeigt den Wagen 478 wenige Tage vor seiner Ausmusterung in Osterfeld Stadmitte.
| Internetpräsenz der Stadtwerke Oberhausen AG |
10.01.2006
Pressemitteilung RBS
Ganz aktuell sind zwei neue MAN R12 (Lion's Regio) bei der RBS eingetroffen. Die Fahrzeuge aus der Lieferung 2005 stehen in der RBS-Werkstatt in Ludwigsburg und werden dort für den Linieneinsatz technisch aufgerüstet. Sie erhalten Fahrzielanzeigen und die technische Ausrüstung für die Verkaufsgeräte. Die neuen Busse sind klimatisiert, haben einen großen Unterflurkofferraum und sind deshalb auch sehr gut für Ausflüge geeignet. Die Busse ersetzen zwei Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz O 408. Sie werden auf der Airportsprinterstrecke 828 Tübingen-Waldenbuch-Stuttgart Flughafen eingesetzt.
Die neuen Fahrzeuge verfügen über eine 310 PS-Maschine in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe von ZF. Es stehen 49+1 Sitz- und 32 Stehplätze zur Verfügung. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Klimaanlage, ein Unfalldatenspeicher, eine Musikanlage, eine Haltestelleninnenanzeige sowie die Zulassung für 100 km/h.
| Internetpräsenz der Regional Bus Stuttgart GmbH |
07.01.2006
Ein EvoBus MB O 530 CNG (Citaro) mit dem amtlichen Kennzeichen EIC-R 104 ergänzt seit Kurzem den Fuhrpark der Verkehrsgesellschaft Landkreis Eichsfeld. Verkauft wurden im Herbst die beiden Mercedes-Benz O 408 mit den amtlichen Kennzeichen WBS-R 4 und WBS-R 2. Außerdem befand sich im November ein Vorführwagen des Typs EvoBus MB O 550 (Integro) aus Mannheim im Fuhrpark.
01.01.2006
Die Dürener Kreisbahn hat zum Jahresende vier Neufahrzeuge vom Typ EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Nachdem im Januar 2005 erstmals Busse von Solaris beschafft wurden, wechselte man nun erneut den Hersteller. Die neuen Citaros, welche die Wagennummern 31 bis 34 erhielten, sind die ersten Mercedes-Neufahrzeuge seit Jahrzehnten bei der DKB. Zwei der Fahrzeuge verfügen über eine Klimaanlage.
Weiterhin wurde ein Iveco Kleinbus beschafft. Über Ausmusterung älterer Fahrzeuge ist noch nichts Näheres bekannt. Das Foto von Jürgen Müller zeigt die neuen Busse am 21.12.2005 bei der Pressevorstellung auf dem Betriebshof Distelrath.
| Internetpräsenz der Dürener Kreisbahn GmbH | Eifel-Rur-Bus |
01.01.2006
Beim Betriebshof Arnsberg sind die ersten 2005er Neufahrzeuge eingetroffen. Dabei handelt es sich um fünf MAN A21 (Lion's City) mit Klimaanlage. Die Wagen haben die Betriebsnummern 05-32 bis 05-36 und den Hinweis "RLG-Stadtbus" erhalten. Erwartet wird für Arnsberg noch ein Gelenkwagen. Das Bild zeigt den Wagen 05-33 am 26.12.2005 am Bahnhof Neheim-Hüsten
| Internetpräsenz der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH |
01.01.2006
Oliver Wernicke / Norbert Kotschenreuther
In Ergänzung zu den Meldungen vom 25.11.2005 und vom 19.12.2005 seien an dieser Stelle noch drei Aufnahmen der neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) der Stadtwerke Passau GmbH gezeigt. Auf den Bildern sind mit den Wagen 1, 10 und 12 drei der insgesamt zehn neuen Fahrzeuge zu sehen.
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