Nachrichten Februar 2006


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2006


25.02.2006

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER), Ennepetal

E-Mail Phillip Möllers

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In der letzten Woche sind bei der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER) die ersten vier der sechs bestellten Irisbus Citelis eingetroffen. Nach Angaben der Werkstatt werden die Wagen im Moment nacheinander aufgerüstet und es werden einige Beklebungen außen angebracht. Außerdem soll es noch ein paar Veränderungen am Fahrzeug geben. Die Fahrzeuge werden die Wagennummern 318 bis 323 erhalten. Die Aufnahmen zeigen die noch nicht zugelassenen Neufahrzeuge auf dem Betriebshof der VER.

| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH |


19.02.2006

Halberstädter Bus-Betrieb GmbH (HBB), Halberstadt

E-Mail Markus Stellter / Sven Micklei

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Halberstädter Bus-Betrieb GmbH erhielt vor zwei Wochen zwei neue MAN A20 (NÜ 243 CNG) und somit nach den fünf EvoBus MB Citaro mit CNG-Antrieb aus Mitte 2004 und Anfang 2005 erstmals zwei MAN Lion's City Ü CNG. Die Entscheidung zugunsten MAN fiel nach der europaweiten Ausschreibung. Mercedes-Benz bietet den Citaro mit Gasantrieb bisher nur als Stadtbus an und somit genügt er den HBB-Anforderungen nicht in jedem Punkt. Mit 240 PS und einer überlegten Ausstattung sind die neuen MAN eine Bereicherung des HBB-Wagenparks aus wenigen MAN ÜL 292, Neoplan N 316 L, MB O 405 G (vM-M-Außenschwingtüren), MB O 530 CNG, den beiden NÜ 243 CNG und knapp 20 MB O 407.

Im folgenden ein Überblick über den umweltfreundlichsten Teil des HBB-Wagenparks:
03HBS-BB 40EvoBus MB O 530 CNG03.2005 
10HBS-BB 34EvoBus MB O 530 CNG07.2004
18HBS-BB 35EvoBus MB O 530 CNG07.2004
19HBS-BB 48MAN A20 (NÜ 243 CNG)02.2006
21HBS-BB 36EvoBus MB O 530 CNG07.2004
22HBS-BB 41EvoBus MB O 530 CNG02.2005
27HBS-BB 49MAN A20 (NÜ 243 CNG)02.2006

Das erste Bild von Sven Micklei zeigt beide Neuzugänge nebeneinander am Busbahnhof Halberstadt. Gut zu erkennen sind die VM-Außenschwingtüren. Auf den Bildern von Markus Stellter sind zum einen der neue Wagen 19 und zum anderen zwei mit Erdgas-Werbung der Halberstadtwerke beklebte EvoBus MB O 530 CNG zu sehen.

| Internetpräsenz der Halberstädter Bus-Betrieb GmbH |


17.02.2006

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen

E-Mail Stephan Albrecht

Nachdem die Neufahrzeuge der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB) inzwischen regelmäßig zum Einsatz kommen, wurden Mitte Februar die fünf noch verbliebenen Mercedes-Benz O 405 aus dem Jahre 1992 mit den Wagennummern 2 bis 6 sowie die drei für den Einsatz im Gelegenheitsverkehr ausgestatteten Mercedes-Benz O 405 des Baujahres 1991 mit den Nummern 93 bis 95 abgestellt. Mit Ausnahme des Wagen 58, einem Mercedes-Benz O 305 aus dem Jahre 1985, führt die GöVB somit ausschließlich Niederflurbusse im Bestand.

| Internetpräsenz der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH | Fuhrparkliste der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH |


16.02.2006

Stadtwirtschaft Weimar GmbH / Verkehrsbetrieb (SWG), Weimar

E-Mail Christian Triebsch

Im Februar wurden in Weimar zwei neue Busse vom Typ Solaris Urbino 15 angeliefert. Es handelt sich dabei um die ersten Solaris für das Bundesland Thüringen und die ersten 15m-Wagen in der dritten Bauform dieses Typs. Ausgerüstet mit einem 228kW starken DAF-Motor und einem 6-Gang-Automaten von ZF werden die biodieseltauglichen Fahrzeuge den - bislang aus MAN- und Mercedes-Benz-Bussen in den Längen von 12 und 18 Metern bestehenden - Fuhrpark um eine Zwischenlänge ergänzen.

| Internetpräsenz der Stadtwirtschaft Weimar GmbH / Verkehrsbetrieb |


12.02.2006

Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) / Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH (DVS), Dresden

E-Mail Daniel Therhaag

Die Meldung vom 20.01.2006 muss bezüglich der Zulassungen der 18 neuen Solaris Urbino 12 dahingehend korrigiert werden, dass die 16 Fahrzeuge für die DVB entgegen der ursprünglichen Planungen auf die Kennzeichen DD-VB 601 bis 616 (statt DD-VB 301 bis 316) und die beiden für die DVS auf DD-VS 301 und 302 (statt DD-VS 201 und 202) angemeldet wurden.

| Internetpräsenz der Dresdner Verkehrsbetriebe AG | Internetpräsenz der DVS mbH | LinieDresden.de |


12.02.2006

BBH BahnBus Hochstift GmbH (BBH), Paderborn

E-Mail M. Machalke

Schwarze Woche beim BBH: In der vergangenen Woche verunglückten gleich zwei Linienbusse, zum Glück ohne größere Personenschäden. Wagen 4-136, ein MAN A21 (NL 263) aus dem Jahr 2000, wurde bei Bad Wünnenberg von einer Windböe erfasst und auf verschneiter Strasse frontal gegen einen Baum gedrückt. Obwohl die Front total beschädigt wurde, kam auch der Fahrer laut Pressemeldung mit leichten Verletzungen davon. Wagen 4-05, ein Setra S 315 NF, kollidierte mit dem Verkaufswagen einer Bäckerei, der bei Lichtenau (ebenfalls Kreis Paderborn) aus einer Grundstückseinfahrt herausgefahren war. Auch hier gab es nur Leichtverletzte, der Bus wurde offenbar nicht allzu schwer beschädigt.

Die ausgemusterten MAN ÜL 242 (Wagen 4-043 und 4-044) sind inzwischen nicht mehr auf dem Betriebshof zu sehen, wohl aber die eigentlich ersten ausgemusterten Setra S 215 NR von 1993 (Wagen 4-053 bis 4-055). Die im November neu in Dienst gestellten MAN Lion's City mit den Wagennummern 4-165 bis 4-169 befinden sich inzwischen im Einsatz, einige Fahrzeuge sind mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet und somit als Fahrradbusse vorgesehen. Der gebraucht beschaffte Mercedes-Benz O 405 GN ex HEAG, Darmstadt, hat inzischen die neue BBH-Beschriftung erhalten und ist äußerst sehenswert: Front und Heck sind rot lackiert, an allen Seiten ist das BBH-Logo zu sehen.

| Internetpräsenz der BahnBus Hochstift GmbH |


07.02.2006

Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM), Meißen

E-Mail Enrico Weiß

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) hat Anfang des Monats Februar drei neue Solaris Urbino 12 III mit den Kennzeichen MEI-NV 42, 45 und 46 in Dienst gestellt. Diese Wagen sind als Überlandbusse ausgestattet und verfügen über 39 Sitzplätze mit Kopfstützen und hochklappbaren Armlehnen sowie 58 Stehplätze, einen Stellplatz für Rollstuhlfahrer, eine Fahrerklimaanlage, LED-Anzeigen und den stehend im Heck verbauten DAF-Motor mit beeindruckenden 231 kW (314 PS). Das wohl auffälligste Merkmal ist, dass die Fahrzeuge einflügelige Außenschwingtüren vorn haben und auch die Tür 2 eine Außenschwingtür ist.

Die Fotos zeigen den Solaris mit dem Kennzeichen MEI-NV 42 im Zuge der Linie 417 an der Endstelle "Ziegenhain, Schule".

| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH |


06.02.2006

Bremer Straßenbahn AG (BSAG), Bremen

E-Mail Thomas Böttjer

Anfang Januar stellte die BSAG ihren ersten von insgesamt zehn Solaris Urbino 18 in Dienst. Er trägt die Wagennummer 4701 und das amtliche Kennzeichen lautet HB-VG 701. Seit dem 20.01.20006 ist der Bus in Liniendienst, eingesetzt wird das Fahrzeug zur Zeit auf allen Linien.

| Internetpräsenz der Bremer Straßenbahn AG |


02.02.2006

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen

E-Mail Sven Bossmann

In Göttingen beginnt eine neue Ära: Die GöVB setzt seit dem 30.01.2006 neun Van Hool A 320 ein, die als Wagen 41 bis 49 eingereiht und auf die Kennzeichen GÖ-J 3341 bis 3349 zugelassen wurden. Zudem wurde ein MAN A23 (Lion's City) als Wagen 307 mit dem Kennzeichen GÖ-J 3407 ausgeliefert, der ebenso wie die Solowagen die neuen Hausfarben der GöVB in blau und silber trägt. Vorab waren bereits die MAN A23 (NG 313) mit den Wagennummern 305, 306 und 349 in der neuen Farbgebung lackiert worden.

| Internetpräsenz der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH |


01.02.2006

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG (üstra), Hannover

E-Mail Pressemitteilung üstra

zum Vergrößern bitte klicken Die Flotte der üstra wird mit 22 neuen Fahrzeugen vom Typ Urbino 12 des Herstellers Solaris verjüngt. Das erste Modell wurde am 27.01.2006 den Hannoveranern vorgestellt und ist ab Mitte Februar auf der City-Ringlinie 131/132 unterwegs. Bis September fährt der neue Urbino-Bus als Unikat durch Hannover. Dann bekommt er Verstärkung: Zehn weitere Busse soll Hersteller Solaris dann liefern, elf Busse folgen im nächsten Jahr. Der zwölf Meter lange und 250 PS starke Urbino hat als erstes üstra-Modell drei Türen. Er fährt mit Dieselmotor, erfüllt die Euro 3-Norm und ist mit behindertengerechter Niederflurtechnik ausgestattet. Und in jedem Urbino wird es das aus den Stadtbahnen bekannte Fahrgastfernsehen geben.

Der moderne Stadtbus besticht durch sein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis: Trotz einiger Extras bei Ausstattung und Leistung kann er kostengünstig in Polen produziert werden. „Die EU-Vergabeordnung verpflichtet uns, Bestellungen beispielsweise von Bussen europaweit auszuschreiben“, sagt Steffen Kähler, zuständig für die Anschaffung neuer Busse und Bahnen für die üstra. Eine Bevorzugung deutscher Unternehmen ohne Ausschreibung ist rechtlich nicht zulässig.

„Mittlerweile lassen praktisch alle deutschen Unternehmen große Teile ihrer Busse aus Kostengründen im Ausland fertigen“, erklärt üstra-Sprecher Udo Iwannek. Und das macht sich auch bei dem Hersteller Solaris bemerkbar: Bereits in 34 deutschen Städten verkehren die Solaris-Busse. Solaris ist mittlerweile der größte ausländische Buslieferant in der Bundesrepublik. Im vorigen Jahr lieferte das Unternehmen Busse an Städte wie Berlin, Koblenz, München, Dresden, Kassel, Kastorf, Bayreuth, Weiden, Meißen und Rosenheim. Und seit Januar diesen Jahres ist auch Hannover dabei.

„Der Bus wird zwar in Polen gebaut, aber 70 Prozent der Teile kommen aus deutscher Produktion“, erklärt Bus-Spartenleiter Wolfgang Friebe. Auch hannoversche Firmen sind dabei: Der Urbino rollt auf Conti-Reifen, bremst mit Systemen von Wabco, der Bordcomputer stammt von Höft & Wessel. Das Design mit grünem Dach und orangefarbenen Blenden ist vom Fachbereich Design und Medien der Fachhochschule Hannover entworfen worden.

| Internetpräsenz der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG |


01.02.2006

ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH (ORN), Mainz

E-Mail Robert Wiebel

zum Vergrößern bitte klicken Am 29.01.2006 ist der auf MZ-RN 228 zugelassene Setra S 315 UL der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH während einer Linienfahrt in Brand geraten. Das Fahrzeug befand sich zwischen Wiesbaden und Taunusstein und war mit rund 10 Fahrgästen besetzt. Glücklicherweise konnten sich alle Fahrgäste und der Busfahrer retten. Der Schaden wird auf ca. 200.000 Euro geschätzt, das Bild des Hessischen Rundfunks zeigt die Unfallstelle nach den Löscharbeiten.

| Internetpräsenz der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006