Nachrichten Mai 2006


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2006


26.05.2006

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne

E-Mail Alfred Apel

zum Vergrößern bitte klicken Inzwischen sind auch die restlichen EvoBus MB Citaro der für Ende Juni angekündigten 2006er Lieferung eingetroffen und im Liniendienst eingesetzt worden. Wie schon in der Meldung vom 29.04.2006 beschrieben, verfügen diese Busse über die neueste Euro 4-Abgas-Technologie.

Die beiden EvoBus MB O 530 haben die Nummern 27 und 28 (im Bild der Wagen 27) mit den Kennzeichen HER-CR 27 und 28 erhalten. Abgegeben wurden hierfür die MAN-Solobusse 62 und 63, die Ende 1993 in Dienst genommen wurden. Zwei weitere O 530 G wurden unter den Nummern 98 und 99 mit den Kennzeichen HER-CR 98 und 99 eingereiht. Eine Ausmusterung von alten Fahrzeugen hat hier noch nicht stattgefunden.

Zur WM will die HCR ihren KöR-Partnern BOGESTRA (für die WM-Spiele-Stadt Gelsenkirchen) und Dortmunder Stadtwerke mit Fahrzeugen aushelfen. Auch zur WM sollen die vier HCR-Nacht-Express-Linien nicht nur an Wochenenden und vor Feiertagen, sondern durchgängig jede Nacht fahren.

| Internetpräsenz der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH |


26.05.2006

Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU), Kamen

E-Mail Thomas Tralle

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seit Mai 2006 läuft bei der VKU in Kamen die Ersatzbeschaffung für den Wagen 94-64 (Mercedes-Benz O405 N2), der mit Getriebeschaden verkauft worden ist. Es handelt sich um einen MAN A37 (NL 283) mit Supersingle-Reifen auf der Hinterachse, der ursprünglich für die Hamburger Hochbahn AG vorgesehen war. Das als Wagen 06-67 eingereihte Fahrzeug verfügt über drei Türen, eine Klimaanlage und CRT-Filter. Während statt der großen Heckzielanzeige nur eine Liniennummernanzeige eingebaut wurde, wird der Wagen nach der Fußball-Weltmeisterschaft noch die VKU-Lackierung und neue Sitzpolster erhalten. Die Aufnahmen zeigen das Einzelstück am Bahnhof Kamen.

| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Kreis kamen mbH |


26.05.2006

Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH, Bruchsal

E-Mail Pressemitteilung artbox

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Dass ein Bus zu weit mehr taugt, als Menschen von A nach B zu bringen, beweist die Bruchsaler Werbeagentur Artbox. Nachdem die Agentur fünf Jahre zuvor den bekannten Stadtbus "MAX" ins Leben gerufen hat und mit einem prägnanten Erscheinungsbild eine nicht mehr wegzudenkende Marke geschaffen hat, nutzt sie zwischenzeitlich einen Teil der Busflotte als Werbeträger für andere Unternehmen.

In diesem Zusammenhang entstand eine ganz besondere Idee: Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums von SEW EURODRIVE - Weltmarktführer für Antriebstechnik - wurde ein Stadtbus komplett umgestaltetet und zunächst mit Texten und Bildern, die die Chronik des erfolgreichen Unternehmens schematisch nachstellen, in den Verkehrsbetrieb geschickt. Während der Jubiläumsfeier wurde dann der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen KA-SB 690 inmitten des Veranstaltungsgeländes geparkt und diente den Mitarbeitern als riesengroßes Gästebuch. Als Garant für den Erfolg sollte jeder der 3.000 Mitarbeiter den Bus handschriftlich signieren. Das Ergebnis in Form eines der wohl originellsten und individuellsten Bus-Beschriftungen beweist die große Freude, die die Mitarbeiter während ihrer Feier und beim Signieren hatten. Ein Stadtbus mit einer derart großen Zahl von Mitarbeiterunterschriften eines ortsansässigen Weltunternehmens schafft eine Identifikation, die wohl nicht zu übertreffen ist.

| Internetpräsenz der Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH |


21.05.2006

Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM), Monheim

E-Mail Alexander Fuchs

Anders als bislang vermutet hat die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) neben den bereits gelieferten vier Solowagen des Typs O 530 (Citaro) von EvoBus MB nun auch einen Gelenkbus im KÖR-Design erhalten. Dieser erhielt die Wagen-Nummer 15 sowie das Kennzeichen ME-BM 615 und befindet sich bereits im Linieneinsatz. Zwischenzeitlich erhielten alle Neufahrzeuge auch die gewohnte Videoüberwachung als Schutz vor Vandalismus. Damit ist die Lieferung von Neufahrzeugen abgeschlossen.

| Internetpräsenz der Bahnen der Stadt Monheim GmbH |


17.05.2006

Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG), Oberhausen

E-Mail Thomas Limburg

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bei der STOAG in Oberhausen sind inzwischen elf neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) angekommen. Die neuen Busse werden zur Zeit noch aufgerüstet und sind anschließend im Straßenbild Oberhausens zu sehen. Es handelt sich noch um das selbe Modell wie die bisher bereits vorhandenen Wagen 587 bis 593. Die neuen Busse tragen die Kennzeichen OB-ST 9612 bis 9622 für die Wagennummern 612 bis 622. Das linke Bild zeigt den Wagen 622, das mittlere die Wagen 615 und 614.

Bereits in wenigen Wochen werden noch acht Solaris Urbino 12 erwartet, die erstmals mit 3 Türen ausgestattet sein werden. Von den im Jahre 1996 in Betrieb genommenen EvoBus MB O 405 GN2 wurden die ersten Wagen außer Betrieb genommen. Auf dem Bild sind die Wagen 518 und 522 zu sehen, vor wenigen Tagen wurde auch der Wagen 533 abgestellt. Da zunächst nur 19 neue Fahrzeuge in Betrieb gehen, wird die Ausmusterung vermutlich zunächst die Wagen mit dem schlechtesten Erhaltungszustand treffen.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Oberhausen AG |


15.05.2006

Rheinbahn AG, Düsseldorf

E-Mail Manuel Bosch / Pressemitteilung Rheinbahn

zum Vergrößern bitte klicken Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat Mitte Mai ihren neuesten Museums-Omnibus vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 77 Jahre altes Büssing-Fahrzeug, von denen die Rheinbahn Ende der 1920er Jahre einige Serien beschafft hatte. Das Rheinbahn-Museumsstück allerdings war ursprünglich in Berlin als Doppelstockbus im Einsatz und wurde dort später zu einem Hilfswagen für den Straßenbahn-Betrieb umgebaut, wozu ein Kranaufbau angebracht wurde.

Vor fünf Jahren wurden die Überreste des Fahrzeugs gerettet, wobei lediglich das verkürzte Fahrgestell, der Motorblock und der gesamte Fahrerplatz noch erhalten waren. Nach umfangreichen Recherchen zur Historie des Vehikels entstand in den Werkstätten der Rheinbahn hauptsächlich durch die Arbeit von Auszubildenden und Junghandwerkern aus diesen Resten ein sehenswerter Museumsbus. Der 1929 gebaute Wagen wird zukünftig für Sonderfahrten zur Verfügung stehen.

| Internetpräsenz der Rheinbahn AG |


09.05.2006

Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG), Nürnberg

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ende April hat die VAG Nürnberg insgesamt 19 neue erdgasbetriebene Niederflurfahrzeuge in Dienst gestellt. Beschafft wurden vier MAN A21 (NL 243 CNG Lion's City) sowie 15 MAN A23 (NG 313 CNG Lion's City). Die Neufahrzeuge wurde wie folgt in den Wagenpark eingereiht:

550N-TX 189MAN A21 (NL 243 CNG)
551N-TX 197MAN A21 (NL 243 CNG)
552N-TX 213MAN A21 (NL 243 CNG)
553N-TX 228MAN A21 (NL 243 CNG)
   
710N-TX 115MAN A23 (NG 313 CNG)
711N-TX 116MAN A23 (NG 313 CNG)
712N-TX 122MAN A23 (NG 313 CNG)
713N-TX 124MAN A23 (NG 313 CNG)
714N-TX 147MAN A23 (NG 313 CNG)
715N-TX 175MAN A23 (NG 313 CNG)
716N-TX 167MAN A23 (NG 313 CNG)
717N-TX 148MAN A23 (NG 313 CNG)
718N-TX 177MAN A23 (NG 313 CNG)
719N-TX 234MAN A23 (NG 313 CNG)
720N-TX 178MAN A23 (NG 313 CNG)
721N-TX 243MAN A23 (NG 313 CNG)
722N-TX 244MAN A23 (NG 313 CNG)
723N-TX 245MAN A23 (NG 313 CNG)
724N-TX 248MAN A23 (NG 313 CNG)

Die vier Solobusse ersetzten mit den Wagen 172, 172, 173 und 176 die letzten vier noch vorhandenen MAN NL 202 des Baujahres 1992. Für die Gelenkbusse werden weitere MAN NG 272 der Baujahre 1992 bzw. 1994 ausgemustert. Die beiden Fotos zeigen den neuen Solowagen 553 am Doku-Zentrum sowie den Gelenkbus 710 in der Hauptwerkstatt.

| Internetpräsenz der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg |


09.05.2006

Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHi), Hildesheim

E-Mail Oliver Borrmann

Der Fuhrpark der Regionalverkehr Hildesheim GmbH ist um sechs Busse erweitert geworden: Neu in Dienst gestellt wurden drei EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) sowie drei MAN A20 (Lion's City).

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Hildesheim GmbH |


01.05.2006

Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM), Monheim

E-Mail Alexander Fuchs

Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) hat gleich vier neue Niederflurbusse in Dienst gestellt. Es handelt sich um Solo-Fahrzeuge des Typs EvoBus MB O 530 (Citaro), die wie in den letzten Jahren auch im Rahmen der Kooperation Östliches Ruhrgebiet eingekauft wurden und die Wagen-Nummern 24 bis 27 erhielten. Folgende Neuheiten bzw. Besonderheiten weisen die Busse auf:

- Voith-Getriebe
- Neues "Facelift"-Design
- Motor, der die Euro 4-Norm erfüllt
- Orangefarbene LED-Zielanzeigen der Firma LAWO
- Aussttattung im Innenraum gemäß der neuen EU-Richtlinie
- Nur noch 35 Sitzplätze anstatt 37 wie bei den Solo-Bussen der letzten Jahre
- Klimaanlage

Für das Monheimer Unternehmen sind dies die ersten Citaro-Solo-Busse. Im Jahresverlauf soll noch ein Citaro-Gelenkbus eintreffen. Die BSM bekommt in diesem Jahr gleich fünf Busse, weil die Beschaffung im Jahr 2005 ausgesetzt wurde. Die Bushersteller bieten erst seit Anfang 2006 Motoren der Euro 4-Norm an, auf die man warten wollte.

| Internetpräsenz der Bahnen der Stadt Monheim GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006