Nachrichten September 2006


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 29. September 2006


20.09.2006

Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB), Bremen

E-Mail Michael Berens

Die 13 neuen MAN A20 (NÜ 313 Lion's City) der Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB) - siehe dazu auch die Meldungen vom 02. und 04.09.2006 - erhielten folgende Wagennummern und Zulassungen: Wagen 451 (HB-WE 483), Wagen 452 und 453 (OS-Y 1812 und 1813), Wagen 460 bis 463 (OS-Y 1814 bis 1817) und Wagen 464 bis 469 (OS-Y 1819 bis 1824).

Am Standort Bremen wurde ein MAN A23 (Lion's City) als Wagen 154 mit dem Kennzeichen HB-AU 154 in Dienst gestellt. In Oldenburg sind acht A47 (Lion's City M) als Wagen 351 bis 358 stationiert. Bekannt sind bislang die Zulassungen der Wagen 352 (OL-WE 452), 354 (OL-WE 454) und 356 bis 358 (OL-WE 356 bis 358).

Ebenso hat das Weser-Ems Bus-Tochterunternehmen Nicolaus Hanekamp zwei MAN Lion's City beschafft, die in Oldenburg eingesetzt werden. Die Fahrzeuge erhielten die Nummern 251 und 252 mit den Kennzeichen CLP-NH 72 und 73.

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17.09.2006

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne

E-Mail Alfred Apel

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 17.09.2006 hat die Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) in Herne ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Es war ein Programm, das für jeden etwas bot. Für alle gab's von Großem (z.B. einen riesigen Autokran, mit dem man sich zur umgebungsweiten Aussicht hochziehen lassen konnte) bis zu Kleinem (z.B. eine Hundert-Jahre-in-Fahrt-Gummibärchentüte, Bild 1) überraschend vieles an Programm und an Mitnehmbarem. Speziell für die Schulkinder war neben sehr vielem anderen ein durch einen Malwettberwerb entstandener Busschule-Bus (Bild 2). Und für Nahverkehrs-Fans war natürlich auch sehr viel zu entdecken, so neben einem Wasserstoffbus aus Hamburg beispielsweise auch der dienstälteste HCR-Bus von 1991 in HCR-typisch gutem Pflegezustand (Bild 3). Und selbst an Außerirdische war gedacht: die im Bild 4 gezeigte UFO-Landestelle war gerade zur Zeit des Fotos aber leider nicht "besucht". Rundum also ein tolles Fest, wie die zahllosen Besucher, die heute alle HCR-Linien in Herne kostenlos nutzen durften, sicherlich bestätigen könnten.

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16.09.2006

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Gießener RKH-Niederlassung hat vergangene Woche drei neue MAN A20 (NÜ 313 Lion's City) in Dienst gestellt, die auf die Kennzeichen KS-LC 764, 768 und 769 zugelassen wurden. Zwei Fahrzeuge werden den verkehrsroten Lack behalten, während ein Bus im VGO-Design beklebt wird. Jeweils zwei weitere Solo- und Gelenkbusse sollen in Kürze in Gießen eintreffen.

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14.09.2006

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG (üstra), Hannover

E-Mail Martin Schmiz / Pressemitteilung üstra

Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG (üstra) hat am 12.09.2006 zehn weitere Solaris Urbino 12 aus Bolechowo bekommen. Die Fahrzeuge erhielten die Wagennummern 7902 bis 7911 und die Kennzeichen H-BF 902 bis 911. Sie unterscheiden sich vom vorab gelieferten Wagen 7901 durch orange Haltestangen im Innenraum. Insgesamt sind bei der üstra nun elf Wagen dieses Typs vorhanden, weitere elf Exemplare folgen bis Mitte 2007. Die dreitürigen Niederflurbusse verfügen über einen 250 PS starken Motor, der bereits die Abgasgrenzwerte der Euro 5-Norm einhält.

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13.09.2006

RBB Regionalbus GmbH (RBB), Braunschweig

E-Mail Marcel Brunk / Moritz Braun / Pressemitteilung RBB

Die RBB Regionalbus GmbH (RBB) mit Sitz in Braunschweig hat insgesamt 14 Irisbus Axer in Dienst gestellt. Die Geschäftsstelle Goslar erhielt zwei Wagen mit den Zulassungen GS-RB 636 und 637, die Geschäftsstelle Göttingen vier Wagen mit den Kennzeichen GÖ-R 2601 bis 2603 und 2606. In Holzminden wurden fünf Fahrzeuge stationiert, und weitere drei Fahrzeuge auf die Geschäftsstellen Braunschweg und Uelzen verteilt. Die Hochflur-Überlandbusse verfügen über eine 352 PS starke Maschine und sind mit einer Klimaanlage sowie Sicherheitsgurten an allen Sitzplätzen ausgestattet.

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13.09.2006

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

In der ersten September-Woche 2006 überraschte die Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) mit der plötzlichen Außerdienstsetzung des MAN/ÖAF Gräf & Stift SL 172 HO mit der Wagennummer 32. Grund für die Abstellung des Solo-Trolleybusses ist die Abgabe an das Deutsche Museum in München, wo der Wagen künftig Bestandteil der im Oktober eröffenenden neuen Ausstellung "ÖPNV und Straßenverkehr" sein wird. Der Solinger Obus wird dort nach dem Düsseldorfer Straßenbahn-Verbandstriebwagen das zweite Fahrzeug aus Nordrhein-Westfalen sein, welches in dieser Ausstellung einen Ehrenplatz erhält. Der Wagen 32 wurde im Oktober 1986 erstzugelassen und bereits schon einmal zum Herbst 2003 ausgemustert, jedoch im Dezember des gleichen Jahres wieder aufgerüstet und erneut in Betrieb genommen, nachdem der baugleiche Solo-Obus Nummer 65 nach einem schweren Verkehrsunfall ausgemustert werden mußte.

Als Ersatz für den Wagen 32 im Obusbetrieb ist in Kürze mit der Rückkehr des Solo-Obus Nummer 42 zu rechnen, welcher der Firma Vossloh-Kiepe für die Erprobung einer neuen Super-Cap-Technologie zur Verfügung gestellt worden war und nun nach Abschluss der Versuchsreihen wieder in den "normalen" Zustand zurückversetzt werden soll.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


04.09.2006

Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB), Bremen

E-Mail Michael Berens / Bernd Schneider

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bei den am 02.09.2005 vermeldeten Neufahrzeugen der Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB) mit Sitz in Bremen handelt es sich um MAN A20 (NÜ 313 Lion's City) mit Euro 3-Motoren. Entgegen der damaligen Meldung erhielt der Wagen 452 das Kennzeichen OS-Y 1812. Bestätigt wurden die Wagen 453 (OS-Y 1813) und 460 (OS-Y 1814), wohingegen im hinteren Nummernbereich ebenfalls Abweichungen zur letzten Meldung aufgetreten sind. Demnach tragen die Wagen 467 und 468 die Kennzeichen OS-Y 1822 und 1823, die genaue Zuordnung der noch fehlenden Wagennummern ist bislang unbekannt. Die Fotos von Michael Berens zeigen die Wagen 452 und 460 am 04.09.2006 in Osnabrück.

| Internetpräsenz der Weser-Ems Busverkehr GmbH |


04.09.2006

HLB Hessenbus GmbH (HLB), Frankfurt am Main

E-Mail Holger Werner

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die HLB Hessenbus GmbH, Zweigstelle Kassel, erhielt in den Sommerferien die bestellten Volvo 8700 LE. Bisher wurden folgende Fahrzeuge gesichtet:

061   KS-Z 9061   (2-Achser)
064   KS-Z 9064   (2-Achser)
068   KS-Z 9068   (3-Achser)

Die Bilder zeigen Wagen die 061 und 068 an der Haltestelle Ahnatalstraße in Kassel.

| Internetpräsenz der Hessischen Landesbahn GmbH |


02.09.2006

Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB), Bremen

E-Mail Michael Berens

Die Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB) mit Sitz in Bremen hat 13 neue MAN Lion's City erhalten. Die Fahrzeuge im Osnabrücker VOS-Kachelmusterdesign erhielten die Wagennummern 451 (Zulassung noch unbekannt), 452 (HB-WE 483), 453 (OS-Y 1813) sowie 460 bis 469 (OS-Y 1814 bis 1823). Allerdings sind bislang noch nicht alle der über die MAN-Niederlassung Osnabrück ausgelieferten Fahrzeuge mit Kennzeichen versehen worden.

| Internetpräsenz der Weser-Ems Busverkehr GmbH |


01.09.2006

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Daniel Kotus

zum Vergrößern bitte klicken Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) mit Sitz in Ulm hat im letzten Monat insgesamt 18 neue MAN A20 (NÜ 313 Lion's City) in Dienst gestellt. Diese sind wiefolgt an die Niederlassungen verteilt worden:

Ulm:6 StückUL-A 9603 bis 9608
Tübingen:6 StückUL-A 9609 bis 9614
Friedrichshafen:6 StückUL-A 9615 bis 9620

Als erste Busse im RAB-Fuhrpark haben diese Fahrzeuge orangene LED-Anzeigen. Das Bild von Dominik Dornfeld zeigt den Friedrichshafener Wagen mit der Zulassung FN-A 9617 am Hafenbahnhof in Friedrichshafen.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH | Neckar-Alb-Bus |


01.09.2006

Stadtwerke Landshut (SWL), Landshut

E-Mail Martin Meyer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bei den Stadtwerken Landshut wurden inzwischen alle Mercedes-Benz O 405 N mit Matrixanzeigen nachgerüstet und weitere Fahrzeuge überholt, d.h. neu lackiert, mit neuen Sitzbezügen im "Stadtdekor" versehen und neuen Werbefolien beklebt. Auch die zwei MAN A11 (NG 272) von 1993 (Wagen 7560 und 7561) wurden inzwischen mit einbezogen - das linke Bild zeigt den Wagen 7561 in noch nicht endgültigem Zustand. Auch der ehemalige Infobus 7513 ist nachgerüstet und mit neuer Reklame ausgestattet, wie in der rechten Aufnahme zu sehen ist.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Landshut |


01.09.2006

Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG), Aachen

E-Mail Georg Manten / Pressemitteilung ASEAG

Die ASEAG modernisiert erneut ihren Fuhrpark: In diesem Jahr werden 25 neue Solobusse in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge vom Typ EvoBus MB O 530 (Citaro) bieten mehr Platz für Rollstühle, und moderne Rußpartikelfilter entlasten die Umwelt.

"In ihrer 126-jährigen Geschichte hat die ASEAG immer Wert auf ein modernes Gesicht gelegt", sagte ASEAG-Vorstand Hans-Peter Appel bei der Präsentation der neuen Busse im Beisein des Aachener Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Linden, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der ASEAG ist. "Mit der steten Modernisierung unseres Fuhrparks erhöhen wir den Komfort für unsere Fahrgäste und leisten unseren Beitrag zur Entlastung der Umwelt", so Appel. Die neuen Fahrzeuge erfüllen die Abgasgrenzwerte der Euro 3-Norm und sind wie schon die in den vergangenen Jahren angeschafften ASEAG-Busse mit modernen Rußpartikelfiltern ausgestattet. Dadurch verringern sich die Schadstoffemissionen gegenüber älteren Fahrzeugen deutlich.

Der Citaro-Solobus ist zwölf Meter lang und 2,55 Meter breit. Er bietet mit 28 Sitz- und 72 Stehplätzen Raum für insgesamt 100 Fahrgäste. Im Gegensatz zu älteren Modellen bietet der neue ASEAG-Solobus einem zweiten Rollstuhl Platz. Auch technisch verfügen die neuen Citaros der ASEAG über einige Innovationen: Moderne LED-Anzeigen ersetzen die teureren Flip-Dot-Anzeigen im und am Bus, und die jüngste Generation der Rußpartikelfilter ist mit einer besonderen Beschichtung versehen. Dadurch verschmutzen sie nicht so schnell und müssen seltener gesäubert und ausgetauscht werden.

Die neuen Citaro-Solobusse gehören wie rund 95 Prozent des gesamten ASEAG-Fuhrparks zu den modernen und komfortablen Niederflurfahrzeugen. Insgesamt verfügt die ASEAG über 230 eigene Busse.

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