Nachrichten Februar 2007


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2007


25.02.2007

Verkehrsbetriebe Kreisbahn Aurich GmbH ("Jan Klein"), Aurich

E-Mail Oliver Wolters

Als Ersatz für den Setra S 416 HDH (Wagen 47) hat die Verkehrsbetriebe Kreisbahn Aurich GmbH einen Setra S 417 HDH in Dienst gestellt.

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25.02.2007

Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU), Kamen

E-Mail Thomas Tralle

zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU) mit Sitz in Kamen hat noch im Jahre 2006 sechs MAN A23 (Lion's City) in der 18,75 Meter langen Ausführung erhalten. Die Wagen 06-61 bis 06-64 wurden in Lünen, die Wagen 06-65 und 06-66 in Kamen stationiert. Bereits im Mai 2006 hatte die VKU in Kamen einen MAN A37 als Wagen 06-67 in Dienst gestellt. Alle Busse sind mit Klimaanlagen, Rollstuhlrampen und Partikelfilter ausgerüstet. Die Gelenkbusse haben zusätzlich eine Windschutzscheibenheizung. Das Foto zeigt den Wagen 06-65 kurz vor seiner Abfahrt in Kamen-Methler an der Haltestelle Schmiedeweg auf der Linie C24.

| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH |


24.02.2007

Stadtwerke Heilbronn GmbH - Verkehrsbetriebe (SWH), Heilbronn

E-Mail Edgar Mundle

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In Ergänzung zur Meldung vom 13.01.2007 über die Neufahrzeuge der Stadtwerke Heilbronn GmbH - Verkehrsbetriebe zeigen die Bilder die drei neuen Wagen 44 (EvoBus MB O 530 LE), 45 und 47 (beides O 530 G) am 25.01.2007 auf dem Betriebshof in Heilbronn-Böckingen sowie das Einzelstück 44 am 27.01.2007 an der Endhaltestelle der Linie 1 am Westfriedhof. Gut zu erkennen ist die dritte Tür, was ebenfalls einzigartig unter den SWH-Solobussen ist.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Heilbronn GmbH |


18.02.2007

Omnibusverkehr Spillmann GmbH, Bietigheim-Bissingen

E-Mail stadtbus.de

Die Omnibusverkehr Spillmann GmbH, über eine Holdingskonstruktion de facto im Besitz der Stadt Bietigheim-Bissingen, besorgt mit 30 Linienbussen den Stadtverkehr in Bietigheim-Bissingen, Besigheim, Sachsenheim und die wichtige Überlandlinie nach Bönnigheim im nördlichen Landkreis Ludwigsburg. Seit Anfang des Jahres sind fünf neue EvoBus MB O 530 (Citaro) der neuen Bauform mit Überlandfront im Einsatz. Mit den Kennzeichen LB-SP 962, 963, 965, 966 und 967 ersetzen sie die drei EvoBus MB 405 N2 mit den Zulassungen LB-SP 855, 857 und 859 (alle Baujahr 1997) sowie die beiden Neoplan N 4416 (Centroliner) mit den Kennzeichen LB-SP 816 und 823 aus dem Jahr 1998.

Mit dem Ausscheiden der drei O 405 N2 ist auch die Ära der O 405-Baureihe bei Spillmann fast beendet. Lediglich die Ende 2005 gebraucht erworbenen, ursprünglich von der Stuttgarter Straßenbahnen AG stammenden Mercedes-Benz O 405 G, die mit den Kennzeichen LB-SP 830 und 831 als Ergänzungsfahrzeuge fungieren, halten die Fahne der Standard II-Fahrzeuge noch hoch. Ansonsten stammen die nunmehr ältesten Fahrzeuge des Spillmann-Linienfuhrparks aus dem Jahr 1999.

| Internetpräsenz der Omnibusverkehr Spillmann GmbH |


10.02.2007

Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH, Wilhelmshaven

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ergänzend zur Meldung von 04.01.2007 ist hinzuzufügen, dass es sich bei dem zweiten gebraucht beschafften Gelenkbus der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH wie bei dem Wagen 753 (WHV-C 753) um einen viertürigen Neoplan N 4021 handelt, der das Kennzeichen WHV-C 754 und die Wagennummer 754 erhalten hat. Beide Fahrzeuge waren einst in Baden-Baden im Einsatz: Wagen 753 verfügte dort über das Kennzeichen BAD-ME 63, Wagen 754 war auf BAD-ME 60 angemeldet. Die Übernahme durch die Stadtwerke Wilhelmshaven fand bereits im Oktober 2006 statt.

Im Dezember 2006 mussten dafür zwei Neoplan N 4014 den Fuhrpark verlassen. Es handelt sich dabei um die Wagen 371 (WHV-C 71) und 372 (WHV-C 72), die auf den beiden Bildern am Zentralen Omnibus-Bahnhof von Wilhelmshaven zu sehen sind.

| Internetpräsenz der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH |


06.02.2007

Kieler Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG), Kiel

E-Mail Pressemitteilung KVG

Die Kieler Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG) ist ihrem Ziel, den modernsten Niederflurbusfuhrpark in Schleswig-Holstein zu haben, ein Stück näher gekommen. „Mit der heutigen offiziellen Inbetriebnahme von 19 nagelneuen Fahrzeugen des Typs Citaro vom Hersteller EvoBus bieten wir unseren Fahrgästen nicht nur die neueste Technik, sondern auch höchsten Fahrkomfort“, verspricht KVG-Geschäftsführer Bernd Wölfel. Der Kieler ÖPNV-Dienstleister hat im Zuge der stetigen Modernisierung seines Fuhrparks dieses Mal auf den Bushersteller EvoBus gesetzt und rund 6 Millionen Euro in die Hand genommen. 16 Niederflurgelenkbusse O 530 G und drei Niederflursolobusse O 530 verstärken nun den Fuhrpark in Kiel. Der Kauf der neuen Fahrzeuge ist eine bedeutende Investition für die KVG, die ihren Fahrgästen damit Busse mit optimaler, umweltschonender Technik biete. Die neuen Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 4 und werden mit Biodiesel betrieben. Im Innenraum können die Fahrgäste den Linienverlauf ihrer Busfahrt mit Flachbildschirmen verfolgen. Dunkelblaue, mit Graffitielementen versetzte Sitze und viel Platz für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer sind ebenso vorhanden. Dieser Bustyp wird in Kiel und der Region erstmalig eingesetzt. Die KVG hat seit 2006 übrigens 100 Prozent Niederflurtechnik im Einsatz.

| Internetpräsenz der Kieler Verkehrs-Gesellschaft mbH |


02.02.2007

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB), Leipzig

E-Mail Jochen Schaz

Die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) hat ihre planmäßige Lieferung von 20 Solaris Urbino 12 Ende Januar 2007 erhalten. Die Fahrzeuge wurden entsprechend der Wagennummern 77 bis 96 auf die Kennzeichen L-NV 1077 bis L-NV 1096 zugelassen. Nach Erledigung der noch fälligen Arbeiten (Ausrüstung mit Fahrgastfernsehen und Entwertern sowie Anbringen von Aufklebern, Logos) sollten die Busse Anfang der Woche in Dienst gestellt werden und voraussichtlich auf der LVB-Linie 90 sowie im Nightliner-Betrieb verkehren.

| Internetpräsenz der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH |


01.02.2007

HEAG mobiBus GmbH & Co. KG, Darmstadt

E-Mail Pressemitteilung HEAG

Mit 14 Neufahrzeugen setzt das Darmstädter Busunternehmen HEAG mobiBus GmbH & Co. KG neue Standards im Umweltschutz. Neun der neuen Omnibusse erfüllen dank des eingebauten Rußpartikelfilters und eines neuen Verfahrens zur Abgasreinigung den sogenannten EEV-Standard (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Die übrigen neuen Busse erfüllen bereits jetzt die Euro-5-Norm, die erst ab 2009 vorgeschrieben ist.

Fünf neue Gelenk-, vier Standard-, vier Low-Entry-Busse und einen neuen Midibus wird das Busunternehmen in den kommenden Wochen auf seinen Linien in Darmstadt und an der Bergstraße in Betrieb nehmen. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge der Bauarten 7700, 7700 A und 8700 LE von Volvo. Low-Entry-Busse wurden von der HEAG mobiBus damit erstmals beschafft. Die neuen Gelenkbusse werden ab dem 1. Februar auf der Buslinie H eingesetzt. Nach und nach gehen in den folgenden Wochen auch alle weiteren Fahrzeuge in Betrieb und werden im gesamten Liniennetz fahren.

zum Vergrößern bitte klicken Alle Busse bieten niederflurige Einstiegsmöglichkeiten und eine Rampe für Rollstuhlfahrer. Die Optik der neuen Busse ist modern und freundlich. Angepasst an das neue Design der HEAG Verkehrssparte kennzeichnet die überwiegend weißen neuen Fahrzeuge ein breiter umlaufender Streifen in einem warmen Gelbton und darüber ein schmalerer Streifen in klassischem HEAG-Blau. Aber nicht nur in der Außengestaltung hebt sich die neue Flotte von dem bisherigen Fahrzeugbestand der HEAG mobiBus ab: Besonders freuen werden sich die Fahrgäste über die Klimatechnik, mit der alle neuen Fahrzeuge erstmals ausgestattet sind. Die Innenausstattung überzeugt durch komfortable Sitze mit viel Beinfreiheit, zahlreiche Haltestangen bieten auch im Stehen sicheren Halt. Alle Bedienknöpfe wie Türöffner oder Halteruf-Taster sind gut erreichbar und leicht zu bedienen. Die neuen Busse ersetzen ältere Fahrzeuge, die bis zu 14 Jahre alt sind und teils eine Laufleistung von mehr als eine Million Kilometer hinter sich haben.

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01.02.2007

RBA Regionalbus Augsburg GmbH, Augsburg

E-Mail Pressemitteilung RBA

zum Vergrößern bitte klicken Die RBA Regionalbus Augsburg GmbH treibt die Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte weiter voran. In den kommenden Tagen nehmen drei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit besonders umweltfreundlicher Motorentechnik ihren Dienst bei der RBA auf. Eingesetzt werden die Fahrzeuge auf der Linie 6 zwischen Ulm und Ludwigsfeld. Die Busse werden zu diesem Zweck von der Neu-Ulmer RBA-Tochter NeUBus angemietet.

Die Fahrzeuge sind vollklimatisiert und verfügen über eine Video-Innenraumüberwachung, die Vandalismusschäden vorbeugen soll. Vor allem aber haben die Busse - als erste Fahrzeuge der RBA - moderne Turbo-Diesel-Motoren, die schon jetzt die strenge Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Die RBA gehört damit zu den ganz wenigen Unternehmen in Bayern, die Busse mit dieser Motorentechnik bereits jetzt einsetzen. Erst kürzlich hatte die mit der RBA eng kooperierende Firma Omnibusverkehr Gairing zwei Solo-Busse mit Euro-5-Technologie in Neu-Ulm dem Verkehr übergeben.

| Internetpräsenz der Regionalbus Augsburg GmbH |


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