Nachrichten April 2007


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 15. April 2007


12.04.2007

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER), Ennepetal

E-Mail Phillip Möllers

zum Vergrößern bitte klicken Bei der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) weilt momentan ein Vorführwagen aus dem Hause EvoBus. Der EvoBus MB O 530 LE (Citaro) ist mit dem Kennzeichen MA-DY 270 auf diversen Linien im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs.

| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH |



10.04.2007

Baden-Baden-Linie (BBL), Baden-Baden

E-Mail Uwe Lurtz

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Fuhrpark der Baden-Baden Linie durchbrach Anfang der Woche der Wagen 121 die Eine-Million-Kilometer-Marke. Der Mercedes-Benz O 405 mit der Wagennummer 121 und dem Kennzeichen BAD-EV 21 wurde das erste Mal am 05.05.1987 eigesetzt und wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Der Bus besitzt noch eine Handschaltung und wird morgens im Schülerverkehr sowie am Sonntag auf den Ausflugslinien eingesetzt. Laut BBL-Angaben ist es noch nicht vorgesehen den Bus auszumustern. Dafür werden dieses Jahr auch die restlichen Neoplan N 4021 ausgemustert.

| Internetpräsenz der Baden-Baden-Linie |


07.04.2007

Braunschweiger Verkehrs-AG (BVAG), Braunschweig

E-Mail Siegfried Färber

Seit Januar wird durch die Verkehrs-AG Braunschweig ein Anderthalbdecker von Büssing restauriert. Dieser Wagen gehört dem Heinrich Büssing Verein Braunschweig. Folgen soll noch ein Anderthalbdecker von Mercedes, der zur Zeit noch in Essen steht. Dieser Wagen soll dann für Hameln restauriert werden. Die Restaurierung kann im Internet auf der Seite www.anderthalbdecker.de verfolgt werden.

| Internetpräsenz der Braunschweiger Verkehrs-AG | www.anderthalbdecker.de |


05.04.2007

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Dominik Dornfeld

Der von der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) betriebene Stadtbus Ravensburg/Weingarten soll bis Ende 2007 mehrere Fahrzeuge des Typs EvoBus MB O 530 CNG (Citaro) erhalten. Die Erdgasbusse sollen entweder in den typischen RAB-Farben oder in einer völlig neuen, für den Stadtbus konzipierten Farbgebung erscheinen. Des Weiteren sind erstmals Haltestellenansagen geplant, dies steht allerdings noch nicht fest.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


01.04.2007

Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH (JeNah), Jena

E-Mail Christian Triebsch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im März 2007 nahm die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH (JeNah) sechs Neufahrzeuge in Betrieb. Es handelt sich im Einzelnen um vier neue MAN A21 (NL 313 Lion's City) und zwei MAN A23 (NG 353 Lion's City). Die Fahrzeuge wurden anschließend an die vorhergehenden Beschaffungen als Wagennummern 237 bis 240 (Solowagen) und 319 bis 320 (Gelenkwagen) in den Fuhrpark eingereiht. Wagen 319 wurde offiziell als "50. MAN-Bus für die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft" in Salzgitter übergeben.

Ausgestattet sind alle Fahrzeuge mit einem D20-Common-Rail-Dieselmotor, der die Abgasnorm Euro 4 erfüllt und durch einen nachgeschalteten Rußpartikelfilter zusätzlich für saubere Luft sorgt. Es sind somit bereits mehr als 70 % des Busfuhrparks von JeNah mit einem solchen Filtersystem ausgestattet. Neben einem Voith DIWA 5-Automatikgetriebe verfügen die Fahrzeuge erstmalig über den MAN-eigenen Fahrerarbeitsplatz.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die beiden Bilder oben zeigen Wagen 240 im Linieneinsatz an der Haltestelle Löbdergraben und Wagen 319 bei der Übergabe in Salzgitter, auf den Aufnahmen rechts sind der Wagen 320 auf dem Betriebshof von JeNah und der neue Fahrerarbeitsplatz der Fahrzeuge zu sehen.

| Internetpräsenz der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft mbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2007