Nachrichten September 2007


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 30. September 2007


30.09.2007

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen

E-Mail Stephan Albrecht / Sven Bossmann

In der Zwischenzeit sind fast alle Van Hool A 330 bei der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB) eingetroffen; sie erhielten die Wagennummern 50 bis 57, 59 bis 62 und 64. Das letzte Fahrzeug, Wagen 63, wird auch demnächst in Göttingen erwartet.

| Internetpräsenz der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH | bus-tram.de |


28.09.2007

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Ab Montag, 01.10.2007, ist es soweit: Die acht neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 711 bis 718 der Stadtwerke Solingen GmbH werden nach entsprechender Aufrüstung im Linienverkehr eingesetzt. Nach Ablieferung und Inbetriebnahme der noch folgenden sechs Citaro-Gelenkbusse mit den Nummern 751 bis 756 werden insgesamt 14 ältere Niederflurbusse ausgemustert.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


26.09.2007

RBO Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO), Regensburg

E-Mail Oliver Wernicke

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bekanntermaßen hat EvoBus die Ausschreibung für die Lieferung von Bussen für die DB Stadtverkehr GmbH gewonnen, wozu auch die RBO Regionalbus Ostbayern GmbH in Regensburg gehört. So wurden nun dort unter Anderem elf Setra S 415 NF in Dienst gestellt, alle tragen das "RBO-light"-Design. Die drei Bilder zeigen die Wagen 575, 576 und 578 am 24.09.2007 am ZOB bzw. Hauptbahnhof in Regensburg.

| Internetpräsenz der Regionalbus Ostbayern GmbH |


22.09.2007

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Dominik Dornfeld / Oliver Wiggenhauser

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 22.09.2007 hat die "stadtbus Ravensburg Weingarten GmbH" - ein Zusammenschluss von DB ZugBus RAB, der Stadtwerke Ravensburg und Weingarten, des Verkehrsbetriebs Hagmann und der Buslinien Stauber - auf dem Marienplatz in Ravensburg ihren ersten Erdgasbus der Öffentlichkeit vorgestellt. Der EvoBus MB O 530 CNG (Citaro) mit dem Kennzeichen RV-A 9700 und der Wagennummer 700 gehört der RAB. Bei dem in der Grundfarbe hellbeige mit roten Streifen lackierten Wagen handelt es sich um einen der ersten Citaro mit Erdgasantrieb in der neuen Bauform.

Der Neuwagen, der auf den drei Bildern von Dominik Dornfeld bei der Vorstellung am Samstag zu sehen ist, soll ab Dienstag den Dienst antreten. Weitere 25 Erdgasfahrzeuge für den Stadtbus Ravensburg-Weingarten sollen bis spätestens 2010 ausgeliefert werden. Die dadurch überflüssig werdenden Fahrzeuge sollen nach Friedrichshafen umstationiert werden, Genaueres steht allerdings noch nicht fest.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


17.09.2007

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Am 13.09.2007 wurden vom Werk Mannheim die acht EvoBus MB O 530 (Citaro) für die Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) nach Solingen überführt. Die Fahrzeuge erhalten die Betriebsnummern 711 bis 718 und werden voraussichtlich ab Oktober im Solinger Liniennetz zum Einsatz gelangen. Die Fahrzeuge erhielten die Hausfarbe der SWS in Lichtgrau mit blauen und gelben Akzentstreifen und weichen somit von den übrigen Fahrzeugen der Beschaffungsgemeinschaft in der "Stadtlinie"-Farbgebung in Lichtgrau mit blauen Akzentstreifen ab. Sie ersetzen Mercedes-Benz O 405 N aus dem Baujahr 1992 und die Neoplan N 4016 aus 1995/96. In den nächsten Wochen werden noch sechs O 530 G unter den Nummern 751 bis 756 folgen.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


16.09.2007

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB), Leipzig

E-Mail D. Tarassow

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Bushof Lindenau der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) wurde am 15.09.2007 der erste Solaris Urbino 18 Hybrid für die LVB präsentiert. Das insgesamt bereits dritte ausgelieferte Fahrzeug dieser Bauart soll einem einjährigen Test unterzogen werden, bevor die LVB die Beschaffung weiterer Hybridbusse planen. Nach der Ausbildung von 30 Fahrerinnen und Fahrern wird der Wagen mit dem Kennzeichen L-VB 2007 in den nächsten vier Monaten auf der Linie 60 und im nächsten Jahr auf den Linien 70, 72 und 73 anzutreffen sein. Die Anschaffungskosten in Höhe von rund 436.000 Euro werden zu 75 Prozent durch den Freistaat Sachsen bezuschusst.

| Internetpräsenz der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH |


13.09.2007

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Seit dem 13.09.2007 ist es nun offiziell: Die neuen Obusse für Solingen kommen aus der Schweiz von der Firma Hess. Es handelt sich um 15 Fahrzeuge des Typs Swisstrolley 3, von denen zwei Vorabfahrzeuge im Oktober 2008 und die restliche Serie ab April 2009 zur Auslieferung gelangen soll. Die elektrische Ausrüstung der auf Mittel- und Hinterachse angetriebenen Gelenkbusse liefert Vossloh-Kiepe, auch ein leistungsfähiger Dieselmotor wird eingebaut.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


11.09.2007

WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG (west), Erkelenz

E-Mail Jürgen Müller

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG mit Sitz in Erkelenz hat im Rahmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein zum Monatsbeginn acht Neufahrzeuge vom Hersteller MAN in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um je vier Solowagen A21 (NL 273 Lion's City) und vier Gelenkfahrzeuge A23 (NG 313 Lion's City). Die Fahrzeuge erhielten entsprechend dem Nummernsystem der west die Wagennummern 0701 bis 0704 und 0721 bis 0724 mit den Kennzeichen HS-WV 6026 bis 6029 bzw. HS-WV 6030 bis 6033. Die Fotos zeigen die neuen Busse während der Aufrüstphase sowie eine Gruppenaufnahme der Solofahrzeuge.

| Internetpräsenz der WestEnergie und Verkehr GmbH & Co. KG | eifel-rur-bus.de |


10.09.2007

Essener Verkehrs-AG (EVAG), Essen

E-Mail Marcus Lehmann

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In Ergänzung zur Meldung vom 08.09.2007 über den Testeinsatz eines EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit Spurführungseinrichtung auf den Spurbusstrecken der Essener Verkehrs-AG (EVAG) geben die nebenstehenden Bilder einige Eindrücke vom Fahrzeug und den Probefahrten. Das erste Bild zeigt den Gelenkbus mit dem Kennzeichen UL-06221 vom Stadtwald kommend kurz nach der Einfädelung in die Spurbusstrecke, das zweite die Fahrerseite auf der Spurbusstrecke in Haarzopf, in der Heckaufnahme vom Pausenplatz Wittenbergstraße ist neben den den Spurrollen auch die Turmmotorbauweise zu erkennen.

| Internetpräsenz der Essener Verkehrs-AG |


08.09.2007

Essener Verkehrs-AG (EVAG), Essen

E-Mail Marcus Lehmann

Seit Anfang September hat die Essener Verkehrs-AG (EVAG) einen weißen EvoBus MB O 530 G (Citaro) der neuen Bauform mit Spurrollen bei sich in Erprobung. Das Fahrzeug ist ein Testfahrzeug für die geplante Bestellung von 47 Spurbussen. Das Fahrzeug ist ein herkömmlicher Citaro-Gelenkbus mit 2,55 Metern Breite und vier Türen auf bei einem stehenden Motor. Die Spurbuskomponenten wurden im Werk Neu-Ulm am Fahrzeug installiert. Derzeit unternimmt der Wagen etliche Testfahrten auf den Spurbusstrecken in Essen. Das Fahrzeug soll vorerst zwei Wochen in Essen bleiben.

| Internetpräsenz der Essener Verkehrs-AG |


01.09.2007

Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV), Mönchengladbach

E-Mail Manuel Bosch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im August 2007 stellte die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach zwölf neue Omnibusse in Dienst. Zehn MAN A21 (NL 273 Lion's City) erhielten die Wagennummern 0701 bis 0710 mit den Zulassungen MG-XC 1000, 1001 und 1003 bis 1010, zwei MAN A23 (NG 313 Lion's City) die Nummern 0761 und 0762 mit den Kennzeichen MG-XG 1001 und 1002. Bereits im Juli war ein dritter baugleicher Gelenkbus in NVV-Ausstattung und -Lackierung als Wagen 0763 in den Bestand aufgenommen worden, der vom Hersteller MAN als Leihwagen mit der Zulassung SZ-GN 115 zur Verfügung gestellt wurde. Alle Neuwagen entsprechen in ihrer Ausführung weitgehend den baugleichen Fahrzeugen der letztjährigen Beschaffung. Die mit Euro 4-Motoren ausgestatteten Omnibusse wurden erneut im Rahmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein geordert.

Die Neufahrzeuge ersetzten neben den zehn als Wagen 9501 bis 9510 eingereihten Mercedes-Benz O 405 N2 auch die beiden letzten verbliebenen Mercedes-Benz O 405 G mit den Wagennummern 9261 und 9265, so dass zugleich die letzten noch im Linienverkehr eingesetzten Hochflurbusse ausgemustert wurden. Ebenso endet damit mehr als 22 Jahre nach der Indienststellung der ersten Standard II-Omnibusse in Mönchengladbach die Ära dieser Fahrzeuggeneration. Im Bild links von Sebastian Bosch ist der neue Solowagen 0708 am 13.08.2007 auf der Mönchengladbacher Goebenstraße zu sehen, während die Aufnahme rechts den Wagen 9265 in seinem letzten Zustand als einen der beiden ausgemusterten Gelenkbusse an der Haltestelle Hardt Gewerbegebiet zeigt.

| Internetpräsenz der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG | niederrheinbus.de |


01.09.2007

Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke), Viersen

E-Mail Manuel Bosch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke) stellte im August 2007 erneut zwei MAN A21 (NL 273 Lion's City) in Dienst, die unter den Wagennummern 36 und 37 mit den entsprechenden Kennzeichen VIE-NW 36 und 37 eingereiht wurden. Die Ausstattung der mit Euro 4-Motoren ausgerüsteten Neufahrzeuge entspricht weitgehend den im Vorjahr gelieferten Wagen gleicher Bauart, die Beschaffung erfolgte wie bereits seit zehn Jahren im Rahmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein.

Ausgemustert wurden die unter den Nummern 26 und 57 geführten MAN A10 (NL 202). Die beiden Aufnahmen von Sebastian Bosch zeigen links den neuen Wagen 36 am 10.08.2007 auf dem Betriebshof der niederrheinwerke sowie rechts die am gleichen Tag noch anzutreffenden Wagen 57 und 26 wenige Tage vor ihrer Abstellung.

| Internetpräsenz der Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH | niederrheinbus.de |


01.09.2007

Offenbacher Verkehrsbetriebe GmbH (OVB), Offenbach

E-Mail Tobias Herr

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Offenbacher Verkehrsbetriebe GmbH (OVB) haben am vergangen Mittwoch, dem 29.08.2007, ihre erste Neubeschaffung 2007 präsentiert: In Dienst gestellt wurden sieben Niederflurgelenkbusse vom Typ EvoBus MB O 530 G (Citaro). Für das Unternehmen sind dies die ersten neuen Mercedes-Busse seit zehn Jahren. Sie erhielten entsprechend ihrer Wagennummern (59 bis 65) die Kennzeichen OF-V 3059 bis OF-V 3065. Die beiden numerisch niedrigsten Fahrzeuge unterscheiden sich dabei äußerlich von ihren „Geschwistern“: Sie erhielten eine Komplettwerbung die neu gegründete lokale Nahverkehrsgesellschaft „Nahverkehr in Offenbach (NiO)“, die künftig als Bestellerorganisation der OVB-Linien und des übrigen ÖPNV auftritt. Erreicht werden soll damit, dass die NiO nächstes Jahr die Linien ausschreibungsfrei an die stadtkonzerneigenen Verkehrsbetriebe übertragen darf. Damit sind dies die ersten Busse, die in der NiO-Farbgebung „blau“ durch die Stadt fahren. Entsprechend wurde auch der breite, rote OVB-Streifen, der das gesamte Fahrzeug bedeckt, überklebt.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Busse sind mit dem 299 PS (220 KW)-BlueTec5-Motor und SCR-Filter ausgerüstet. Die OVB legen besonderen Wert darauf, dass mit den neuen Bussen erstmals Fahrzeuge mit Kameraüberwachung (ältere Wagen nachgerüstet) und Klimaanlage beschafft wurden. Eine weitere Premiere: Statt wie bisher mit vier wurden die neuen Busse nur mit drei Doppeltüren ausgestattet. Laut OVB-Geschäftsführer Volker Lampmann sei diese Maßnahme nicht nur sinnvoll, um Schwarzfahrern einen Einstieg zu entziehen (seit wenigen Monaten praktiziert das Unternehmen „Einstieg vorne“), zugleich sorge man auch für eine gemütliche Sitzgelegenheit im Heck, die man als „Kommunikationsecke“ vorstellte. Für Sicherheit in diesem Bereich sind gleich mehrere Kameras zuständig. Die Inneneinrichtung ist erstmals in einem orange gehalten, welches entfernt an das OVB-rot erinnert. Auch die Firmenlogos aufweisenden Sitze und sogar die in den Türbereichen taktilen Haltestangen weisen diesen Farbton auf. Dies soll künftig bei allen Neubeschaffungen der Fall sein.

Für die Neuzugänge mussten 2,4 Millionen Euro aufgewendet werden. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen die übrigen 50 Busse ebenfalls durch neue ersetzt werden. Pro Jahr werde mit dem Kauf von sieben bis acht Neufahrzeugen gerechnet; die Gesamtinvestitionen beliefen sich dann auf 15 bis 17 Millionen Euro. Bereits Ende November/Anfang Dezember wird MAN acht A21 an die OVB liefern; auch diese mit Kommunikationsecke (zweitürig). Außer Dienst gestellt werden in Kürze voraussichtlich die sieben ältesten Gelenkzüge der Bauart MAN A11 (NG 272) mit den Wagennummern 65 bis 71.

| Internetpräsenz der Offenbacher Verkehrsbetriebe GmbH |


01.09.2007

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Oliver Wiggenhauser

In Ergänzung zur Meldung zur DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH vom 26.08.2007 ist mitzuteilen, dass die Setra S 315 NF mit den Zulassungen UL-A 9778 und 9779 fest von Ulm nach Friedrichshafen umbeheimatet wurden.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


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