Nachrichten August 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 28. August 2002


27.08.2002
HOCHBAHN, Hamburg
eMail Rüdiger John

Die beiden Mitte August nach der Partnerstadt Dresden verliehenen Citaro-Gelenkbusse 7214 und 7220 bleiben nun doch voraussichtlich bis zum 8. September vor Ort, um vorwiegend im Straßenbahn-Ersatzverkehr eingesetzt zu werden. Neben den Fahrzeugen sind auch HOCHBAHN-Fahrer sowie eigenes Service-Personal mit ihren Fahrzeugen im Einsatz.

Zur laufenden Auslieferung der Neufahrzeuge: Bislang sind 17 Citaro-Solowagen und fünf Citaro-Gelenkbusse im Einsatz. Fünf der noch ausstehenden sieben Solo-Citaros sowie die vier MAN (2x A21 und 2x A23) sollen in den nächsten Wochen folgen, die vier letzten Busse mit dem Stern (2x Citaro und 2x Citaro G) werden so schnell noch nicht erwartet; sie werden mit einem Fahrgastzählsystem ausgerüstet sein.

Der Wagen 1011, einer der ältesten bei der HOCHBAHN verkehrenden MB 405 N1 (EZ: 13.06.1991), erlitt einen Totalschaden und ist demnach nicht mehr auf Hamburgs Straßen zu finden.


21.08.2002
HEAG-Verkehrs-GmbH (HEAG), Darmstadt
eMail Christoph Moschek

Der Verkehrbetrieb der HEAG Darmstadt fimiert jetzt unter dem Namen HEAG Bahn+Bus. Dieser zweizeilige Schriftzug steht jetzt auch auf allen Bussen und Zügen der HEAG. Bei den Bussen ist die Betriebsnummer vorne rechts dadurch entfallen.

Neu ist ein gebrauchter Setra S 215 NR mit der Nummer 218 (Zulassung DA-KC 218), der in HEAG-Farben lackiert wurde. Nachzutragen ist, dass Wagen 215, ein MAN A11 (NG 272), aus Münster stammt und dort die Nummer 9418 trug. Der Wagen ist noch in der Münsteraner Farbgebung unterwegs.

Der HEAG-Wagen 201, ein weißer Mercedes-Benz O 405 GN2 ex Vorführwagen mit nur drei Türen, hat jetzt das Kennzeichen DA-GS 1016 und fährt auf der Linie 30 Leimen-Nußloch Wiesloch. Den HEAG-Schriftzug trägt er noch, nicht aber die Betriebsnummer. Die Linie wird von der Firma NVS mit Sitz in Bensheim, an der die HEAG beteiligt ist, im Auftrag der Heidelberger Straßenbahn bedient. Die NVS-Busse werden in Leimen bei der Firma Zizmann abgestellt.


21.08.2002
Hannoversche Verkehrsbetriebe - ÜSTRA AG, Hannover
eMail Reinhold Kasch (üstra)

An dieser Stelle einige Konkretisierungen zum Buskorso und Tag der offenen Tür in Hannover (31.08./01.09.2002): Der Buskorso findet am 31.08.2002 zwischen 15 Uhr und ca. 17 Uhr statt. Fahrweg: Bus-Depot Süd - Hildesheimer Straße - Altenbekener Damm - Rudolf-von-Bennigsen-Ufer - Friedrichswall (hier ca. 15.30 Uhr Fotostop vor dem Neuen Rathaus) - Leibnizufer - Goethestraße - Steintor - Kurt-Schumacher-Straße - Ernst-August-Platz - Theaterstraße - Kröpcke - Georgstraße - Hildesheimer Straße - Bus-Depot Süd). Achtung: Mitfahrt in den Bussen ist nicht möglich!

Der Tag der offenen Tür im Bus-Depot Süd findet statt am 01.09.02 von 10 Uhr bis 16 Uhr. Anreise bitte mit den Stadtbahnlinien 1 und 8 bis Peiner Straße und von dort mit dem Pendelbus "77". Pkw-Parkplätze stehen am Bus-Depot Süd nicht zur Verfügung.


16.08.2002
Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH (BRS), Meschede
eMail Andreas Leistikow

Die BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH hat in diesem Jahr 10 neue Setra S 315 NF erhalten. Die Fahrzeuge werden je zur Hälfte von den Betriebshöfen Bestwig und Lennestadt eingesetzt. Es sind die ersten eigenen Busse, die das zum 01.01.2002 gegründete Unternehmen erhielt. Alle anderen Fahrzeuge wurden von der Muttergesellschaft Westfalen Bus übernommen. Die Wagen sind auf die Kennzeichen HSK-NV 120-124 und OE-NV 121-125 zugelassen.

Das erste Bild zeigt zwei neue Wagen in Lennestadt, auf der zweiten Aufnahme ist der neue HSK-NV 122 der Betriebsstelle Bestwig zu sehen.

Busverkehr Ruhr-Sieg OE-NV 125 Busverkehr Ruhr-Sieg HSK-NV 122


16.08.2002
Westfalen Bus GmbH (WB), Münster
eMail Andreas Leistikow

Westfalen Bus hat dieses Jahr drei neue Setra S315 NF erhalten. Die Fahrzeuge sind diesen Monat eingetroffen und werden von der Einsatzstelle in Vreden aus eingesetzt. Sie sind auf die Kennzeichen MS-NV 620 bis 622 zugelassen.

Die Aufnahme zeigt den neu angelieferten Wagen MS-NV 620 am 09.08.2002 in Münster neben dem zur Ausmusterung anstehenden Setra S 215 UL mit der Zulassung OE-NV 220, der sich seit Januar im Bestand der Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH befindet.

Westfalen Bus MS-NV 620


16.08.2002
Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM), Monheim
eMail Alexander Fuchs

Inzwischen befinden sich die Mitte Juli angelieferten Neoplan N 4421 seit einigen Wochen im Einsatz. Sie erhielten die Wagennummern 34 und 35 und entsprechen von der Ausstattung den beiden im Jahre 2001 beschafften Neoplan N 4416. Bei den diesjährigen Wagen handelt es sich um die ersten Gelenkbusse im Bestand der BSM.


15.08.2002
Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel
eMail Stephan von Salzen

Wie von RKH-Mitarbeitern berichtet wurde, wird nächste Woche in Gießen ein neuer Setra S 315 NF vorab erwartet. Er wird den Setra S 215 NR mit dem Kennzeichen KS-LC 438 ersetzen, der einen größeren Motorschaden hat und deshalb ausgemustert werden muss.


14.08.2002
Stadtwerke Hamm Verkehrsbetrieb, Hamm
eMail Dennis Becker

Der städtische Verkehrsbetrieb in Hamm (Westf.) hat seit Montag, dem 12.08.2002, zwei neue Fahrzeuge im Linieneinsatz. Es handelt sich dabei um Solowagen von Volvo (Typ 7000 mit Werksaufbau). Die zweitürigen Fahrzeuge tragen die Nummern 2 und 3.


12.08.2002
Hagener Straßenbahn AG (HST), Hagen
eMail G. Jagusch

Die Wagen 648 bis 650 (Mercedes-Benz O 405) sowie 651 und 652 (MAN SL 202) wurden abgemeldet und ohne Zielfilme am Betriebshof gesichtet. Neue Fahrzeuge sind bislang noch nicht eingetroffen.


12.08.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser

Wie zu erfahren war, wurden inzwischen die Van Hool/Kiepe AG 300 T mit den Nummern 252 bis 255 angeliefert. Damit sind nun 5 der 20 bestellten Wagen aus belgisch-deutscher Produktion in Solingen. Die 15 restlichen Wagen sollen nach den Werksferien bei der Firma Van Hool von Ende August bis zum Jahresende ausgeliefert werden.

Die Stadtwerke Solingen führen zur Zeit mit den Wagen 251 bis 255 Personalschulungen durch. Nach Einweisung aller Fahrer sollen die Van Hool in den Liniendienst gelangen. Ein medienwirksames Event, ähnlich der offiziellen Linienbetriebsaufnahme der Berkhof Gelenkobusse im Juni 2001, soll voraussichtlich die Umstellung der Obuslinie 684 auf Gelenkobusse im September werden. Zur Zeit werden auf dieser Linie schon sporadisch einzelne Umläufe anstatt von Solo- durch Gelenkobusse bedient, mit der Umstellung sollen es dann alle Kurse werden.

Mit dem 13. Juni 2002 schieden die MAN SL 172 HO Soloobusse Nr. 25, 27, 33, 39 und 45 aus dem Linienbetrieb aus. Ferner wurde der Soloobus Nr. 28 abgestellt. Darüber blieben die bereits seit dem 15. April abgestellten Wagen Nr. 49, 56 und 58 außer Dienst, während die ebenfalls zu diesem Datum vorübergehend abgestellten Wagen Nr. 37, 46, 47, 48, 53 und 55 wieder im Liniendienst eingesetzt werden.

Vorgesehen ist, von den 22 verbliebenen SL 172 HO nach Inbetriebnahme der Van Hool AG 300 T Nr. 251 bis 255, die Wagen Nr. 26, 35, 47, 53, 54, 59 und 67 auszumustern. Womit es mit dem Wagen Nr. 35 einen der in der neuen Farbgebung umlackierten, und mit Wagen Nr. 67 den jüngsten und letztgelieferten SL 172 HO treffen wird. Im Einsatz bleiben sollen einstweilen noch die Wagen Nr. 32, 40, 44, 46, 48, 52, 55 und 64 in der neuen Farbgebung und Nr. 36, 37, 41, 42, 50, 51 und 65 in der alten Lackierung.

Wie außerdem zu erfahren war, wurden die MAN SG 200 HO Gelenkobusse Nr. 6, 10 und 18 nach größeren Schäden abgestellt. Bei den seit Oktober 2001 ausgemusterten SG 200 HO wurden u.a. die Stromabnehmer-Stangen demontiert, was darauf hindeutet, daß diese Wagen für einen eventuellen Abtransport vorbereitet werden. Leider ist z.Zt. noch nichts konkretes über mögliche Käufer der Wagen bekannt.


10.08.2002
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), Bochum
eMail Oliver Schüring

Seit ca. zweieinhalb Monaten sind die KOM 9266 und 9267 auf dem Betriebshof Gelsenkirchen stationiert. Bis letzte Woche waren die beiden MAN-Gelenkbusse noch in Bochum angemeldet, jetzt haben sie folgende Kennzeichen: 9266 GE-BO 101, 9267 GE-BO 100. Somit befinden sich jetzt alle 20 MAN-Gelenkbusse aus 1992 (9261-9280) in Gelsenkirchen.


04.08.2002
Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG), Soest
eMail Christoph Moschek

Die zweitürigen MAN Schnellbusse 95-31 und 96-44 sind von Lippstadt nach Soest umgesetzt worden und durch die für den Einsatz um Winterberg zu schwachen MAN NÜ 313-15 m Schnellbusse 00-33, 00-34 und 00-35 ersetzt worden. Die VL Brilon hatte für diese Einsätze im Januar zwei stärker motorisierte MAN erhalten (Wagen 01-31 und 01-32).


01.08.2002
Stadtwerke Augsburg (STAWA), Augsburg
eMail Jürgen Steinbrecher

Die Stadtwerke Augsburg haben im Juni die unten aufgeführten neuen Busse erhalten. Der ex-Vorführbus 3512 wurde schon im Frühjahr fest übernommen.

3512 A-GM 162 MAN NG 313 CNG  
3513 A-EM 151 MAN NG 313 CNG  
3514 A-EM 141 MAN NG 313 CNG  
3515 A-EM 196 MAN NG 313 CNG  
3516 A-EM 248 MAN NG 313 CNG  
3517 A-EM 228 MAN NG 313 CNG  
3518 A-EM 219 MAN NG 313 CNG  
3519 A-EM 226 MAN NG 313 CNG  
3520 A-EM 218 MAN NG 313 CNG  
3521 A-EM 204 MAN NG 313 CNG  
3522 A-EM 213 MAN NG 313 CNG  
3523 A-EM 194 MAN NG 313 CNG  
3524 A-EM 175 MAN NG 313 CNG  

Momentan sollen keine alten Busse des Typs MAN SG 240 H ausgemustert werden.


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