Nachrichten Januar 2008


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2008


27.01.2008

Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-AG (KEVAG), Koblenz

E-Mail Sven Przetak

zum Vergrößern bitte klicken Vor etwa zwei Wochen wurden sieben MAN A21 (Lion's City) für die Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-AG (KEVAG) aus Salzgitter abgeholt. Den Bussen wurden die Wagennummern 181 bis 187 zugeteilt. Damit knüpft man an die bisherige Nummerierung an.

Zugleich werden nach derzeitigem Stand sechs MAN A10 (NL 202) der Baujahre 1993/95 ausgemustert. Es handelt sich dabei um die Wagen 142 bis 147, wovon 145 und 147 schon abgemeldet sind. Das Bild zeigt die Wagen 144 und 143 an der Haltestelle "Im Junkerstück" der Linie 6.

| Internetpräsenz der Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-AG |


24.01.2008

Stadtwerke Heilbronn GmbH - Verkehrsbetriebe, Heilbronn

E-Mail Sebastian Bosch

Ergänzend zur Meldung vom 18.11.2007 wurden bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Heilbronn GmbH (SWH) neben den vier bereits gemeldeten Neoplan N 4416 (Centroliner) die ebenfalls 1999 in Dienst gestellten, baugleichen Fahrzeuge mit den Wagennummern 71, 72 und 76 ausgemustert.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Heilbronn GmbH - Verkehrsbetriebe |


20.01.2008

Demminer Verkehrsgesellschaft mbH (DVG), Demmin

E-Mail Kristian Stock

zum Vergrößern bitte klicken Anfang Dezember 2007 erhielt die Demminer Verkehrgesellschaft mbH (DVG) zwei Neufahrzeuge aus dem Hause MAN. Die beiden MAN R12 (ÜL 314 Lion's Regio) wurden auf DM-V 166 sowie DM-V 433 zugelassen und besitzen neben LED-Fahrzielanzeigen einen Rollstuhllift an der zweiten Tür. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um die ersten Omnibusse von MAN im bislang reinen Setra-Fuhrpark der DVG. Die nebenstehende Aufnahme zeigt den Wagen 234 am Regionalbusbahnhof in Neubrandenburg.

| Internetpräsenz der Demminer Verkehrsgesellschaft mbH |


18.01.2008

Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten

E-Mail Andreas M. Gräber

zum Vergrößern bitte klicken Die Vestische Straßenbahnen GmbH mit Sitz in Herten hat 14 EvoBus MB O 530 G (CItaro) als Wagen 2901 bis 2910 und 2912 bis 2915 in Dienst gestellt. Die Kennzeichen lauten in der Regel jeweils RE-VS + Wagennummer, als Ausnahmen erhielten jedoch Wagen 2905 das Kennzeichen RE-VS 905 und Wagen 2908 die Zulassung RE-VS 908. Die Aufnahme zeigt den neuen Wagen 2915.

Ausgemustert wurden die Neoplan N 4021 mit den Wagennummern 2652 bis 2658.

| Internetpräsenz der Vestische Straßenbahnen GmbH |


18.01.2008

Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21), Dortmund

E-Mail Andreas M. Gräber

Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) erhielt sieben EvoBus MB O 530 (Citaro), die unter den Wagennummern 1250 bis 1256 mit den entsprechenden Kennzeichen DO-DS + Wagennummer eingereiht wurden.

| Internetpräsenz der Dortmunder Stadtwerke AG |


18.01.2008

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), Bochum

E-Mail Andreas M. Gräber

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Über die Neubeschaffungen der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) wurde bereits am 01.01.2008 berichtet. Die Aufnahmen zeigen die beiden neuen EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Nummern 0766 und 0769 sowie den Solaris Urbino 18 Hybrid mit der Nummer 0778.

Ausgemustert wurden im Gegenzug folgende Fahrzeuge:

- die MAN A10 (NL 202) mit den Nummern 9302, 9310 und 9312 bis 9315,
- die MAN A11 (NG 272) mit den Nummern 9361, 9362, 9363 und 9368,
- die Mercedes-Benz O 405 GN1 mit den Nummern 9364 bis 9366.

| Internetpräsenz der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG |


18.01.2008

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne

E-Mail Andreas M. Gräber

Die Neubeschaffungen der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) wurden bereits am 01.12.2007 gemeldet. Zusätzlich zu den beiden in dieser Meldung als Ausmusterung genannten MAN A11 (NG 272) mit den Nummern 70 und 71 wurden auch die MAN A10 (NL 202) mit den Wagennummern 80 und 81 abgestellt.

| Internetpräsenz der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH |


15.01.2008

Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF), Nürnberg

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Kurz vor dem Jahreswechsel erhielt die Omnibusverkehr Franken GmbH mit Sitz in Nürnberg mit zwölf Setra S 415 NF die letzten Neufahrzeuge der 2007er Beschaffung. Insgesamt wurden von der OVF im Jahr 2007 folgende 16 Neufahrzeuge in Betrieb genommen:

N-YZ 702Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 703Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 704Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 705Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 706Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 708Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 709Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 710Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 712Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 713Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 714Setra S 415 NF12.2007
N-YZ 715EvoBus MB O 530 LÜ12.2007
N-YZ 716EvoBus MB O 530 LÜ12.2007
N-YZ 718EvoBus MB O 530 G08.2007
N-YZ 719EvoBus MB O 530 G08.2007
N-YZ 720Setra S 415 NF12.2007

Die beiden bereits im August gelieferten Gelenkbusse tragen noch das bisherige lichtgraue Farbkleid, die anderen Neufahrzeuge bereits die neue Lackierung in Verkehrsrot. Die Bilder zeigen jeweils einen Vertreter der Neufahrzeuge.

| Internetpräsenz der Omnibusverkehr Franken GmbH | nahverkehr-franken.de |


14.01.2008

Rheinbahn AG, Düsseldorf

E-Mail Guido Esser

Die Rheinbahn AG in Düsseldorf hat nun ihre ersten beiden von 37 bestellten neuen Niederflurgelenkbussen des Typs MAN A23 (Lion's City) in Dienst gestellt. Die Wagen wurden im Anschluss an die MAN A23 (NG 313) aus dem Jahre 2001 mit den Wagennummern 8316 und 8317 eingereiht.

| Internetpräsenz der Rheinbahn AG |


13.01.2008

Stadtwerke VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), Frankfurt am Main

E-Mail Charles Tang

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Stadtwerke VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) beschaffte 37 Solaris Urbino 12 mit EEV-Dieseltechnik und CRT-Filtern. Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2007 wurden die ersten Fahrzeuge im Linienbetrieb eingesetzt. Die Fahrzeuge tragen die Kennzeichen F-VG 2300 bis F-VG 2337, die "nullte" Fahrzeugnummer wurde bisher in Frankfurt noch nie an einem Serienstart vergeben. Die Wagennummern sind demnach 300 bis 337. Ein Kennzeichen aus der Serie dürfte bereits anderweitig belegt und daher nicht an einen Urbino vergeben worden sein. Die drei Aufnahmen zeigen den Wagen 300 am Frankfurter Südbahnhof, Wagen 314 am Zeilsheimer Bahnhof und Wagen 320 an der Frankfurter Messe Halle 3.

Die Fahrzeuge sind innen im VGF-Design gehalten, d.h. gelbe Haltegriffe, VGF-Sitzpolster und gerippte Haltegriffe an den Türen. Die Busse wurden erstmals mit einer Videoüberwachung mit drei Kameras sowie einem LAWO-Infotainment Systems (TFT-Innenanzeige) ausgestattet. Neben der zwischenzeitlich üblichen Klimaanlage haben die Urbinos auch leicht getönte Scheiben, welche bisher bei den Bussen der VGF keinesfalls Standard waren. Die Busse bieten 33 Sitz- und 65 Stehplätze.

Am Anfang gab es nach Betätigung der Haltewunschtaste einen lauten, von vielen Fahrgästen als "nervend" empfundenen, dreimaligen Signalton zu hören. Dieser wurde mittlerweile, wahrscheinlich vorübergehend, abgestellt. Ein Signalton im Fahrgastraum wurde vom Fahrgast- und Behindertenverband gefordert, damit sehgeschädigte Fahrgäste wissen, dass der Haltewunsch betätigt wurde. Diese Forderung gilt bei Neubeschaffungen von Bussen. Der Fahrerarbeitsplatz ist mit dem VDV-Standardamaturenbrett versehen, die Bestückung und Platzierung der Tasten entspricht im Großen und Ganzen jener der VGF-Citaros.

Mit den Neubeschaffungen werden die letzten Mercedes-Benz O 405 N1 der VGF ersetzt, fünf dieser Fahrzeuge sollen allerdings noch in Reserve vorhanden bleiben.

| Internetpräsenz der Stadtwerke VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main mbH |


05.01.2008

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), München

E-Mail Pressemitteilung MVG / Manuel Bosch

Die Stadtwerke München (SWM) beschaffen für den Linienverkehr ihrer Tochtergesellschaft Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) weitere 31 neue Omnibusse. Sie ersetzen ältere Fahrzeuge aus den 90er Jahren, die inzwischen jeweils fast eine Million Kilometer im Münchner Stadtverkehr unterwegs waren. Sie werden voraussichtlich im Mai/Juni 2008 ausgeliefert. Die entsprechenden Aufträge mit einem Gesamtvolumen von über neun Millionen Euro wurden Ende Dezember erteilt. Die Bestellung besteht aus 18 dreiachsigen Gelenkbussen mit ca. 100 Plätzen und 13 zweiachsigen Solobussen mit ca. 66 Plätzen. Das Durchschnittsalter der SWM/MVG-Busflotte sinkt nach ihrer Auslieferung auf 5,8 Jahre.

Die Beschaffung wurde wie üblich europaweit ausgeschrieben. Vier Hersteller haben Angebote abgegeben. Diese wurden entsprechend der vorab benannten Kriterien wirtschaftlich und technisch bewertet. Als Ergebnis dieser Bewertung wurde eine Aufteilung der Gesamtbeschaffung auf drei Hersteller beschlossen: Vier Gelenk- und drei Solobusse vom Typ Urbino wird der polnische Hersteller Solaris liefern, 14 Gelenkbusse vom Typ O 530 G (Citaro) kommen von EvoBus MB und zehn Solobusse vom Typ MAN A21 (Lion's City) werden bei MAN bestellt. Wie schon in früheren Jahren wird damit die Flotte der MVG wieder aus drei verschiedenen Fabrikaten bestehen. Das ist angesichts der Größe des Wagenparks kein Nach-, sondern eher ein Vorteil: Die Fabrikate können über die gesamte Lebensdauer verglichen, hieraus auch künftige Bewertungskriterien entwickelt und den Herstellern Feedback gegeben werden.

Alle Busse werden wieder mit Klimaanlagen, Kneeling, Klapprampen für Rollstuhlfahrer und – wie bereits die letzte neue Busserie – mit TFT-Monitoren im Fahrgastraum für eine verbesserte Fahrgastinformation ausgestattet sein. Die zweiachsigen Busse erhalten zudem Fahrgastzählanlagen. Erstmals beschaffen die SWM probeweise Fahrzeuge mit einer zusätzlichen Türe im Heck. Die Gelenkbusse werden also künftig vier, die Solobusse drei Türen haben. Der Grund liegt im erfreulichen Fahrgastzuwachs der letzten Jahre, der vor allem auf den MVG-Metrobuslinien registriert wird. Immer häufiger ist festzustellen, dass auch bei gut gefüllten Bussen der Heckbereich relativ leer bleibt. Die MVG geht davon aus, dass die zwei Nachteile der zusätzlichen Türe, nämlich der Verlust von 3 Sitzplätzen und etwas höhere Kosten, durch eine bessere Fahrgastverteilung und damit Ausnutzung der Kapazität sowie verringerte Fahrgastwechselzeiten mit einer Verbesserung der Pünktlichkeit aufgewogen werden. Alle Fahrzeuge werden mit Sintermetall-Partikelvollfiltern mit Katalysator sowie – je nach Fabrikat unterschiedlichen – weiteren Abgasbehandlungstechniken ausgestattet. Sie erfüllen damit hinsichtlich ihrer Antriebs- und Abgasnachbehandlungstechnik den „EEV-Standard“ (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Die MVG-Flotte bleibt damit auch beim Thema Emissionen topp: Da bereits in den 1990er Jahren mit der Ausrüstung der Busse mit Filtern begonnen wurde, sind in München bereits 97 Prozent der Linienbusse im MVG-Netz, darunter 100 Prozent der SWM-eigenen Busse, mit Filtern ausgestattet.

Hinsichtlich der zukünftigen Busstrategie geht die SWM/MVG von folgenden Erkenntnissen und Leitlinien aus: Neue Techniken müssen (mindestens) genauso wirtschaftlich sein wie der optimierte Dieselbus neuesten Standards, Erdgasbusse haben zwar ebenfalls einen sehr umweltfreundlichen Standard erreicht, sind aber keine bessere Alternative, da der moderne Dieselbus hinsichtlich der Fahrzeugemissionen mindestens gleichwertig, teilweise besser (auch beim CO2-Vergleich) und zudem unter unseren Betriebsbedingungen auch wirtschaftlicher ist. SWM/MVG sind – obwohl sie sich bereits an Tests beteiligt haben – zurückhaltend bei Wasserstoff-Technologien, da eine entscheidende Voraussetzung bisher nicht gegeben ist, nämlich die wirtschaftliche und klimafreundliche Erzeugung des Wasserstoffs. Das gilt auch für die Brennstoffzelle: Eine wirtschaftliche und klimafreundliche Produktion ist derzeit nicht in Sicht. Positiv gesehen werden hingegen jetzt die Chancen bei der Hybrid-Technologie: Speziell beim Linienbus ist eine nennenswerte Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs möglich. Die Wirtschaftlichkeit der Hybrid-Technologie im Vergleich zu heutigen Standard-Bussen ist in Westeuropa – anders als wohl in den Großstädten der USA mit bisher deutlich höheren Kraftstoffverbräuchen – bisher noch nicht gegeben, erscheint den Münchner Betrieben aber mit weiterer Optimierung und auch angesichts steigender Treibstoffpreise in einem überschaubaren Zeitraum erreichbar.

Angesichts dieser positiven Einschätzung der Entwicklungspotentiale einerseits, der unterschiedlichen Konzepte andererseits haben sich SWM und MVG nun zu folgendem Vorgehen entschlossen: Trotz der noch deutlichen Mehrkosten werden zwei der neuen Fahrzeuge als Hybrid-Testfahrzeuge bestellt. Hierbei handelt es sich um einen Hybrid-Gelenkbus Urbino 18 von Solaris - dieses Fahrzeug arbeitet als paralleler Hybrid, Diesel- und Elektromotor speisen ihre Leistung in ein so genanntes Summiergetriebe ein, das die Leistung dann an die Antriebsachsen weitergibt - und einen Hybrid-Solobus von MAN, der als serieller Hybrid arbeitet, der Antrieb der Räder erfolgt ausschließlich durch Elektromotoren. Im ersten Halbjahr 2008 soll außerdem für einige Tage ein Hybrid-Bus der Hersteller Vossloh-Kiepe/Hess in München getestet werden.

| Internetpräsenz der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH |


05.01.2008

Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien

zum Vergrößern bitte klicken Im Dezember sind bei der Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL) elf neue Gelenkbusse vom Typ EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst gestellt worden. Die Wagen tragen die Wagennummern 401 bis 403 und 405 bis 412 mit den zugehörigen Kennzeichen HL-CS + Wagennummer. Die 404 ist offenbar aufgrund eines belegten Kennzeichens nicht vergeben worden. Die Wagen erfüllen die Euro-5-Norm und sind etwa hälftig mit Getrieben von Voith und ZF bestückt.

Die Wagen 401 bis 403 sowie 411 und 412 sind mit einem Voith DIWA 864.3E ausgestattet, die restlichen Wagen mit einem 6 HP 594 C von ZF (Ecomat 4). Diese Wagen sind vermutlich mit der von ZF neu vertriebenen Topodyn-Software ausgestattet, die dafür sorgt, dass die Fahrzeuge während der Fahrt je nach Anforderungen zwischen den unterschiedlichen Schaltprogrammen (von Eco bis Power) wechseln, um hierdurch Kraftstoff zu sparen. Wie schon bei den vorherigen Lieferungen, wurden auch in diese Fahrzeuge wieder hochauflösende LED-Anzeigen von Lawo (Typ Benefit) eingebaut.

Das Bild zeigt am 30.12.2007 den Wagen 411 am Lübecker ZOB im Einsatz auf der Linie 6. 411 und 412 haben als erste Wagen Werbung erhalten, hierbei wurde erstmals in Lübeck eine Banderolenwerbung ausschließlich als Lochrasterfolie auf die Scheiben aufgebracht. Direkte Ausmusterungen im Rahmen der Neubeschaffungen gab es noch nicht. Wahrscheinlich ist aber, dass hierfür die Mercedes-Benz O 405 GN1 des Baujahres 1992 ausgemustert werden (Wagen 301 bis 311).

| Internetpräsenz der Stadtverkehr Lübeck GmbH |


05.01.2008

Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Zeitgleich mit den Neufahrzeugen bei der Muttergesellschaft Stadtverkehr Lübeck GmbH hat auch die Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG) ihre Neufahrzeuge erhalten. Nach langen Jahren handelt es sich erstmals um Fahrzeuge von EvoBus Mercedes-Benz, viel länger ist es her, dass man zuletzt Gelenkbusse im Bestand hatte. Die sechs Neufahrzeuge vom Typ EvoBus MB O 530 G (Citaro) tragen die Wagennummern 170 bis 173, 175 und 178 (Kennzeichen HL-LV + Wagennummer) und rahmen so die beiden vom Stadtverkehr übernommenen O 405 N2 (Wagennummern 176 und 177) ein. Die 174 wurde wegen eines belegten Kennzeichens nicht vergeben.

Die Fahrzeuge sind mit Voith DIWA 864.3E-Getrieben ausgestattet und besitzen im Gegensatz zu den SL-Fahrzeugen eine andere Achsübersetzung, die bei den höheren Geschwindigkeiten eine geringere Motordrehzahl ermöglicht. Ansonsten ist die Ausstattung der Fahrzeuge nahezu identisch, allerdings weisen durch einen anderen Bestuhlungsplan diese Wagen drei Sitzplätze mehr auf. Die Aufnahme oben innen zeigt den Wagen 170 am 30.12.2007 am Zentralen Omnibus-Bahnhof in Lübeck.

Ausgemustert wurden im Gegenzug Ende 2007 die letzen in Lübeck planmäßig verkehrenden Doppeldecker. Nachdem im Frühjahr bereits die letzten MAN SD 202 verabschiedet wurden, sind nun die Setra S 328 DT-L mit den Wagennummern 181 bis 184 betroffen. Der fünfte Setra-Doppeldecker mit der Wagennummer 100 wurde bereits im Laufe des Jahres nach einem Getriebeschaden ausgemustert und an alga in Sittensen verkauft.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die "fahrende LegENDE" (so die Werbung hierfür, siehe Bild rechts innen) wurde am 30.12.2007 würdig verabschiedet. Auf der Linie 40 zwischen Lübeck und Travemünde waren die Wagen 182 bis 184 im Regelfahrplan unterwegs, die auf diesen Fahrzeugen verkauften Fahrkarten trugen einen Sonderdruck anläßlich des Doppeldecker-Abschieds (siehe Bild rechts außen). Außerdem waren die Fahrzeuge mit eigens für diesen Tag geänderten Zielen in der Matrixanzeige unterwegs, sie trugen den Zusatz "Abschiedsfahrt", wie im Bild oben rechts außen zu sehen ist. Wagen 181 führte kostenlose Stadtrundfahrten in Lübeck durch, deren Strecke spontan verkürzt werden musste, damit durch zusätzliche Fahrten alle Interessenten zum Zuge kamen.

Die Neubeschaffung von Doppeldeckern in Lübeck scheitert an den baulichen Gegebenheiten auf der Strecke. Das Burgtor, das auf dem Weg von und zur Altstadtinsel passiert werden muss, bot gerade so eben Platz für die bisherigen Fahrzeugtypen. Zwar sind derzeit am Markt angebotene Liniendoppeldecker nicht höher als die bisherigen Fahrzeuge, aber 5 cm breiter, was in den Torbögen eine sichere Passage leider unmöglich macht.

| Internetpräsenz der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH |


04.01.2008

Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH (SWWV), Wilhelmshaven

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH (SWWV) hat kürzlich zwei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) erhalten, die unter den Kennzeichen WHV-C 701 (Wagen 701) und WHV-C 702 (Wagen 702) zugelassen wurden. Ausgemustert wurden dafür einige Neoplan N 4018. Die Aufnahmen zeigen den neun Wagen 701 am Zentralen Omnibus-Bahnhof in Wilhelmshaven.

| Internetpräsenz der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH |


01.01.2008

Stadtwerke Verkehrsbetriebe Konstanz GmbH (SWK), Konstanz

E-Mail Oliver Wiggenhauser

Im Dezember 2007 hat die Stadtwerke Verkehrsbetriebe Konstanz GmbH (SWK) ihre Jahreslieferung von zehn Neuwagen der Öffentlichkeit vorgestellt und in Betrieb genommen. Es handelt sich hierbei um sieben EvoBus MB O 530 und drei O 530 G (Citaro). Die sämtlich mit drei Türen ausgestatteten Fahrzeuge erhielten folgende Wagennummern und Zulassungen:

18KN-C 1118EvoBus MB O 53012.2007
19KN-C 1119EvoBus MB O 53012.2007
23KN-C 1123EvoBus MB O 53012.2007
51KN-C 1151EvoBus MB O 530 G12.2007
52KN-C 1152EvoBus MB O 530 G12.2007
53KN-C 1153EvoBus MB O 530 G12.2007
64KN-C 1164EvoBus MB O 53012.2007
65KN-C 1165EvoBus MB O 53012.2007
67KN-C 1167EvoBus MB O 53012.2007
68KN-C 1168EvoBus MB O 53012.2007

Außer Betrieb genommen wurde unter anderem mit dem Wagen 42 der letzte Hochbodenwagen des Typs Mercedes-Benz O 405 G.

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01.01.2008

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), Bochum

E-Mail Michael Bartel

Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) hat 17 EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst gestellt. Die Gelenkbusse wurden wie folgt eingereiht und zugelassen:

0761EN-BO 752EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Witten
0762EN-BO 762EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Witten
0763EN-BO 763EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Witten
0764EN-BO 753EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Witten
0765EN-BO 754EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Witten
0766GE-BO 766EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0767GE-BO 767EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0768GE-BO 768EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0769GE-BO 769EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0770GE-BO 770EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0771GE-BO 771EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0772GE-BO 772EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0773GE-BO 773EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0774GE-BO 774EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0775GE-BO 775EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0776GE-BO 776EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen
0777GE-BO 779EvoBus MB O 530 G12.2007Btf. Gelsenkirchen

In der Woche vor Weihnachten folgte noch ein Solaris Urbino 18 Hybrid, der als Wagen 0778 mit der Zulassung BO-GE 778 in den Bestand aufgenommen wurde.

Ausgemustert wurden bis jetzt der MAN A11 (NG 272) mit der Nummer 9363 im Dezember sowie die Mercedes-Benz O 405 GN1 mit den Nummern 9364 und 9365 im November sowie 9366 bereits im September.

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