Nachrichten März 2008


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 30. März 2008


23.03.2008

Wetzlarer Verkehrsbetriebe GmbH (WVB), Wetzlar

E-Mail Kevin Schöffler / Sven Ackermann

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Wetzlarer Verkehrsbetriebe GmbH (WVB) erhielt vor einiger Zeit einen Scania OmniCity, welcher nun als Wagen 11 mit dem Kennzeichen LDK-WV 11 geführt wird. Nun hat die WVB noch einen weiteren Scania OmniCity erhalten, dieser hört auf die Wagennummer 34 und erhielt das Kennzeichen LDK-WV 34. Die Aufnahmen zeigen Wagen 11 am Busbahnhof Wetzlar und Wagen 34 am Marktplatz in Gießen.


18.03.2008

Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB), Bremen

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Nun ist die MultiClass von Setra auch bei der Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB) angekommen: Seit Februar 2008 sind die ersten Setra S 415 UL und S 415 NF an den Standorten Oldenburg und Emden unterwegs. Dabei konnten bislang drei S 415 UL mit den Wagennummern 271, 275 und 370 sowie ein S 415 NF als Wagen 377 gesichtet werden, von denen die Wagen 275 und 370 auf den beiden Bildern innen und in der Mitte zu sehen sind.

Im Gegenzug wurden einige Setra S 315 NF des Baujahres 1997 ausgemustert, darunter auf jeden Fall die bisherigen Wagen 271 und 275. Letztgenannten Wagen zeigt die Aufnahme rechts außen.

| Internetpräsenz der Weser-Ems Busverkehr GmbH |


18.03.2008

Verkehrsbetriebe Kreisbahn Aurich GmbH, Aurich

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsbetriebe Kreisbahn Aurich GmbH hat zu Beginn des Jahres einen Setra S 415 UL erhalten, der als Wagen 38 auf das Kennzeichen AUR-K 384 angemeldet worden ist. Einsatzort des Busses ist hauptsächlich die Linie 420, die die Kreisbahn in Kooperation mit der Weser-Ems Busverkehr GmbH betreibt und die die Städte Wilhelmshaven und Aurich verbindet. Die Aufnahmen zeigen den Neuwagen am 18.03.2008 in Aurich am Zentralen Omnibus-Bahnhof.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Kreisbahn Aurich GmbH |


08.03.2008

Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS), Stuttgart

E-Mail Florian Binanzer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die "Corporate Identity"-Umlackierung bei der Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS) schreitet voran. Bisher sind sechs Fahrzeuge im neuen Farbschema in DB-Verkehrsrot gehalten: Die beiden EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Kennzeichen S-RS 1717 und 1718 (beide Böblingen) wurden bereits rot beschafft. Die EvoBus MB O 345 H (Conecto) S-RS 1213 (Ludwigsburg) und 1224 (Heilbronn), der EvoBus MB O 407 S-RS 1011 (Aalen) und der MAN A20 (Lion's City) S-RS 1611 (Aalen) wurden bei Karosserie Rücker in Heilbronn in RAL 3020 umlackiert. Bei dem O 407 wurde die Brauerei-Vollwerbung entfernt und nach der Umlackierung wieder neu angebracht.

zum Vergrößern bitte klicken Eine Besonderheit ist nun auch der EvoBus MB O 530 (Citaro) mit der Zulassung S-RS 1709 (Ludwigsburg): Aufgrund seiner Vollwerbung wird der Wagen nun "Hamster-Bus" genannt, da ihn auf den Seiten ein riesiger Hamster ziert. Die Aufnahme rechts zeigt den im letzten Jahr beschafften Bus in Ludwigsburg.

Erwähnt werden muss auch noch die Schließung des RBS-Betriebshofes in Heilbronn: In diesem Sommer beginnt der Umzug auf das Gelände der Stadtwerke Heilbronn (SWH). Dort werden dann die ca. 70 Busse der RBS gemeinsam mit den 60 Fahrzeugen der SWH gewartet. Dies hat vor allem betriebswirtschafliche Gründe, und die DB AG kann das Gelände mit dem angrenzenden Bahn-Areal gewinnbringend vermarkten.

| Internetpräsenz der Regional Bus Stuttgart GmbH |


08.03.2008

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Florian Binanzer

zum Vergrößern bitte klicken Bei der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) mit Sitz in Ulm wurden Ende Februar die Setra S 315 NF mit den Kennzeichen UL-A 9778 und 9779 (beide Ulm), 9873 und 9887 (beide Friedrichshafen), 9883 (Biberach) und 9884 (Weingarten) ausgemustert. Die Aufnahme zeigt die Fahrzeuge in der Betriebsstelle Friedrichshafen. Der typgleiche Wagen UL-A 9974 ist derzeit bei Omnibus Riedel in Langenau im Einsatz. Darüber hinaus wurden die Wagen UL-A 9073 und 9074 von Ulm nach Friedrichshafen und der Wagen UL-A 9075 von Ulm nach Biberach umstationiert.

Die neuen EvoBus MB O 530 CNG (Citaro) für den Stadtbus Ravensburg-Weingarten laufen immer noch mit Schwierigkeiten. Die Erdgastankstelle ist noch nicht fertig installiert, das Auftanken bei den Stadtwerken erfolgt an einer PKW-Tankanlage. Lediglich drei oder vier der zehn Erdgas-Citaro sind im Einsatz.

Die drei EvoBus MB O 530 (Citaro), die zuvor beim Stadtbus Ravensburg-Weingarten mit den Kennzeichen RV-A 9265 bis 9267 im Einsatz waren, wurden mittlerweile auf UL-A 9265 bis 9267 umgemeldet. Sie werden in Ulm im Auftrag der SWU Verkehr auf der Linie 7 eingesetzt. Die ehemalige Werbebeklebung blieb erhalten, lediglich Verbund- und Stadtverkehr-Logos wurden entfernt.

Die Einsatzstellen Pfullendorf, Aulendorf und Salem wurden geschlossen, dafür in Bad Saulgau eine neue Einsatzstelle eröffnet. Die Fahrzeuge wurden auf Bad Saulgau, Weingarten und Überlingen verteilt. In Überlingen wurde von der Stadt der RAB-Standplatz am Thermalbad gekündigt und ein neues Gelände beim Bregenzer-Zentrum bezogen.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2008