Nachrichten April 2008


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 29. April 2008


26.04.2008

Regionalbus Augsburg GmbH (RBA), Augsburg

E-Mail Florian Binanzer

zum Vergrößern bitte klicken Bei der Regionalbus Augsburg GmbH (RBA) sollen in diesem Jahr die letzten Hochbodenfahrzeuge abgestellt werden. Auch mehrere MAN A10 (NL 202) wurden aktuell bereits ausgemustert. Im Mai werden die bereits seit längerer Zeit avisierten MAN Lion's City erwartet, während mehrere EvoBus MB O 530 Ü und O 530 L (Citaro) bereits in Dienst gestellt wurden. Darunter befindet sich ein O 530 Ü, der im Design der RBA gefertigt wurde, aber zuerst einige Zeit als Messefahrzeug zum Einsatz gelangte und deswegen eine ungewöhnliche Ausstattung mit Tischen, Deckenstrahlern, TV-Monitoren und weniger Sitzen sowie fast keinen Haltestangen aufweist. Auch ein ursprünglich für die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft mbH in Koblenz vorgesehener EvoBus MB O 530 G (Citaro), der von Mercedes-Benz zunächst als Leihwagen verwendet wurde, gelangte in den Fuhrpark der RBA. Im Sommer sollen testweise zwei Irisbus Citelis eingesetzt werden. Schließlich ist der im Bild oben rechts zu sehende EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) mit dem Kennzeichen A-RV 767 als Werbefahrzeug für "MOVE", ein neues regionales Betriebsleitsystem der RBA, gestaltet worden.

| Internetpräsenz der Regionalbus Augsburg GmbH |


23.04.2008

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB), Leipzig

E-Mail Lutz Ehmeier

"Vorne rein" beim Bus: Einem bundesweiten Trend folgend gilt auf den meisten Buslinien der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) seit dem 14.04.2008 ganztägig der kontrollierte Vordereinstieg. Lediglich drei nachfragestarke Linien haben ihren Einstieg an allen Türen bis 20 Uhr beibehalten. Nachdem ein Pilotversuch auf einer Linie erfolgreich war, wurde das Verfahren nunmehr netzweit eingeführt, allerdings soll in ca. sechs Monaten das Ergebnis nochmals untersucht und bewertet werden. Außerdem steht es den Fahrern und Fahrerinnen frei, bei starkem Andrang oder Verspätung den Zustieg an allen Türen zuzulassen.

| Internetpräsenz der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH |


21.04.2008

Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KViP), Uetersen

E-Mail Georg Kemper

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 20.04.2008 fand im Hamburger Verkehrsverbund und damit auch im Kreis Pinneberg der "2. Autofreie Sonntag" statt. Ziel der Aktion war es, den Kreis Pinneberg per Fahrrad zu erkunden. Gleichzeitig nutzte die in Uetersen ansässige Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KVIP) die Gelegenheit, um Beförderungsalternativen zum herkömmlichen Standard- und Gelenkbus zu präsentieren. So konnten interessierte Bürger den Hess Mini-Bus-Zug der Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH und den Göppel Maxi-Train der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH aus Leichlingen auf drei Buslinien erleben. Die insgesamt vier Sonderbusse verkehrten auf den Linien 43, 68 und 185, teilweise zwischen den planmäßigen Bussen. Die Aufnahmen zeigen den Maxi-Train in Pinneberg am Bahnhof und in Ellerhoop.

| Internetpräsenz der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH |


21.04.2008

Stadtwerke Osnabrück AG, Osnabrück

E-Mail Pressemitteilung Stadtwerke Osnabrück

zum Vergrößern bitte klicken Das "Mehr" für den Umweltschutz: Die Stadtwerke Osnabrück modernisieren mit einem neuem, extralangen Gelenkbus das erste Viertel der Fahrzeugflotte. Das "Mehr" bemisst sich im Vergleich zu herkömmlichen Gelenkbussen auf 75 Zentimeter, mit diesem Extra sind die Stadtwerke Osnabrück in der Lage, zusätzliche Steh- und Sitzplätze anzubieten. Der Neoplan N 4522 mit der Wagennummer 350, der heute an der Haltestelle Nikolaizentrum vorgestellt wurde, berücksichtigt damit Fahrkomfort und Umweltschutz. "Durch dieses bei uns erstmals eingesetzten Fahrzeug mit einer Länge von 18,75 Metern bieten wir mit einer zusätzlichen Sondernutzungsfläche vor allem Rollstuhlfahrern und Fahrgästen mit Kinderwagen mehr Raum", sagte Dr. Stephan Rolfes, Vorstand der Stadtwerke Osnabrück (im Bild, rechts daneben Boris Pistorius, Osnabrücker Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke).

Neben diesem Fahrkomfort gewährleistet der Gelenkbus als 21. der 93 Fahrzeuge aus der Stadtwerke-Flotte mit dem Umweltstandard EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) Umweltschutz auf höchstem Niveau. Seit Oktober letzten Jahres stellen die Stadtwerke ihre Fahrzeuge um - dies entspricht dem Umweltengagement des Unternehmens, ist aber auch im Hinblick auf die kommenden Umweltzonen eine zukunftsorientierte Investition. Auf der gesamten Länge des Bussteiges Nikolaizentrum wurde ein weiterer Vorteil der Neuanschaffung deutlich: Er ist auf gesamter Länge niederflurig - also in der Lage, sich trotz seiner Überlänge rollstuhl- und kinderwagenfreundlich auf Höhe des Bordsteins abzusenken.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Osnabrück AG | mein-neuer-bus.de |


21.04.2008

Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS), Stuttgart

E-Mail Florian Binanzer

Die Neuwagen der Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS) - neun EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Kennzeichen S-RS 1800 bis 1808 - sind nun alle im Planeinsatz. Davon ist der Wagen 1808 in der RegioBus-Lackierung des Nahverkehr Hohenlohekreis und die anderen im neuen Verkehrsrot gehalten; der Innenraum ist nach dem neuen Design mit silbernen Stangen, hellgrauem Boden und Wänden ausgestattet. Die Fahrzeuge werden auf alle RBS-Betriebshöfe aufgeteilt: Die Wagen 1800, 1806 und 1807 gelangten nach Böblingen, 1803 bis 1805 nach Ludwigsburg und 1801, 1802 und 1808 nach Heilbronn.

Der Mercedes-Benz O 405 G mit der Zulassung S-RS 613 hat einen Getriebeschaden erlitten - der Bus wurde daraufhin aus dem Betrieb genommen, abgemeldet und ausgemustert. Im Rahmen der Umlackierungen erhielten inzwischen die EvoBus MB O 530 LE mit den Kennzeichen S-RS 1620, 1708 und 1721 die verkehrsrote Farbgebung. Auf dem Betriebshof in Ludwigsburg fand kürzlich eine Präsentation der neuen RBS-Fahrzeuge statt, wobei auch über die Umlackierung informiert wurde. In Mergentheim findet am 27.April ÖPNV-Tag statt, rund um den Bahnhof stellen die RBS, die DB AG sowie mehrere regionale Verkehrsunternehmen aus.

| Internetpräsenz der Regional Bus Stuttgart GmbH |


21.04.2008

Regionalbusverkehr Südwest GmbH (RVS), Karlsruhe

E-Mail Florian Binanzer

Bei der Regionalbusverkehr Südwest GmbH (RVS) mit Sitz in Karlsruhe wurden die Setra S 315 UL mit den Kennzeichen KA-RS 435 und 455, der auf KA-RS 476 zugelassene Setra S 315 NF sowie der Mercedes-Benz O 405 N mit dem Kennzeichen KA-RS 484 ausgemustert. Im Rahmen der Umsetzung des neuen Konzernauftritts verlieren im "SüdwestBus"-Design lackierten Busse der RVS sukzessive ihre weißen Punkte auf der bereits verkehsroten Grundlackierung, um stattdessen mit DB-Logos versehen zu werden. Ausgenommen sind die Busse des Schlüsselbus Offenburg sowie des Stadtbus Bruchsal.

| Internetpräsenz der Regionalbusverkehr Südwest GmbH |


10.04.2008

Rhein-Mosel-Verkehrs-GmbH (RMV), Koblenz

E-Mail Timo Henes (RMV)

zum Vergrößern bitte klicken Als einer der Frühbucher innerhalb der DB Stadtverkehr-Gruppe hat auch die Rhein-Mosel-Verkehrs-GmbH (RMV) bereits im März ihre Neufahrzeuge des Jahres 2008 erhalten. Im Rahmen der schraubengleichen Lose wurden zehn EvoBus MB O 530 LE (KO-MV 102, 108, 109, 113, 114, 115, 116, 117, 119, 121) und ein O 530 G (283) beschafft. Für den Einsatz auf der Regiolinie 500 Cochem - Gerolstein hat die RMV zwei weitere O 530 LE (122, 123) in Dienst gestellt, welche eine erweiterte Ausstattung nach den Anforderungen des Auftraggebers Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord aufweisen. Beide Busse sind bei der Einsatzstelle Kaisersesch/Ulmen stationiert. Das erste Foto zeigt den Wagen 123 am 08.04.2008 im Betriebshof Koblenz.

Die Wagen 108 und 109 werden zunächst vornehmlich für Schulungsmaßnahmen im Rahmen der Qualifizierung zum EU-Kraftfahrer genutzt. Hierfür sind diese Fahrzeuge mit Messeinrichtungen zur exakten Bestimmung des Kraftstoffverbrauches ausgerüstet. Der Gelenkbus erhöht im Großraum Koblenz auf den nachfragestarken Linien 354 Koblenz – Mülheim-Kärlich und 650 Koblenz – Boppard das Platzangebot. Die übrigen neuen Solowagen wurden den Betriebshöfen bzw. Einsatzstellen Halsenbach (1), Mayen (4), Montabaur (2) und Simmern (1) zugeteilt.

zum Vergrößern bitte klicken Innerhalb der Markenarchitektur der DB wird die RMV künftig den Markennamen Rhein-Mosel-Bus tragen. Alle neuen Busse sind gemäß des einheitlichen Auftritts der DB Stadtverkehr GmbH komplett verkehrsrot lackiert. Auch mehrere Altfahrzeuge erhielten bereits diese Farbgebung. Auf dem zweiten Foto ist der Wagen 152 (Setra SG 321 UL, Baujahr 2001) am 27.02.2008 im Betriebshof Simmern zu sehen. Die endgültige Gestaltung (Anbringen der Logos usw.) steht bei allen Bussen noch aus.

Ausmusterungen sind aufgrund eines aus unterschiedlichen Gründen derzeit erhöhten Fahrzeugbedarfes noch keine geplant. Ab Mai werden die Mercedes-Benz O 407 mit den Kennzeichen KO-MV 125 (Baujahr 1992), 141 (1993) und 150 (1995) an die RMV-Tochter RWN Rhein-Westerwald-Nahverkehr GmbH vermietet.

| Internetpräsenz der Rhein-Mosel-Verkehrs-GmbH |


01.04.2008

Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS), Stuttgart

E-Mail Florian Binanzer

zum Vergrößern bitte klicken Bei der Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS) wird künftig das aktuelle Corporate Identity der DB Stadtverkehr GmbH angewendet. Zugleich tritt die RBS künftig unter den Markennamen "Regiobus Stuttgart" auf. Die Beschriftung sieht künftig sechs DB-Logos für Solowagen und acht DB-Logos für Gelenkzüge vor: Vorne mittig auf dem Fahrzeug, seitlich im oder unterhalb des Fahrerfenster bzw. in der ersten Tür, in der Fahrzeugmitte sowie auf dem Heck. Die Aufnahme zeigt beispielhaft den auf S-RS 1717 zugelassenen EvoBus MB O 530 G (Citaro). In die verkehrsrote Farbgebung umlackiert wurden die MAN A20 (Lion's City) mit den Kennzeichen S-RS 1509 und 1608 sowie die MAN A23 (Lion's City) mit den Zulassungen S-RS 1605 und 1618.

Unterdessen sind die ersten EvoBus MB O 530 G (Citaro) der diesjährigen Lieferung in Betrieb genommen worden, die auf die Kennzeichen S-RS 1801ff. zugelassen wurden. Abgestellt wurden im Gegenzug die Mercedes-Benz O 405 G mit den Zulassungen S-RS 511, 514 und 721.

| Internetpräsenz der Regional Bus Stuttgart GmbH |


01.04.2008

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Florian Binanzer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seit 01.04.2008 verwendet auch die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) mit Sitz in Ulm das neue Corporate Identity der DB Stadtverkehr GmbH (siehe Meldung zur Regional Bus Stuttgart GmbH). Das RAB-Logo wird nicht weiterverwendet, Schriftstücke, Werbung und Fahrpläne bekommen den Auftritt "DB BAHN". DBZugBus ist nur noch die Anschrift, auch diese Bildmarke wird nicht weiterverwendet. Auf den Fahrzeugen der RAB bleibt großteils die Schrift erhalten, eine komplette Umlackierung auf Rot ist aufgrund des bislang bereits erkennbaren Rot-Anteils nicht nötig. Die Busse des Stadtbus Ravensburg/Weingarten werden von der Beklebung ausgenommen genauso wie auch die silbernen Busse des Stadtverkehrs für Friedrichshafen.

Die beiden Aufnahmen zeigen exemplarisch den Setra S 315 NF mit der Wagennummer 9281 und den EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit der Nummer 9717 mit den neuen Beschriftungen.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2008