Nachrichten Mai 2008


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2008


22.05.2008

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In diesem Jahr hat die Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH) mit Sitz in Kassel bereits drei neue Fahrzeuge aus dem Hause EvoBus erhalten. So wurden bisher ein Setra S 415 NF (KS-LC 480 - im Bild innen) und zwei EvoBus MB O 530 LÜ (Citaro) (KS-LC 387 und 388 - Bilder Mitte und außen) in Dienst gestellt. Beheimatet sind alle drei Busse in der Kasseler Niederlassung.

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |


19.05.2008

ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Wiesbaden

E-Mail Kevin Schöffler

Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH in Wiesbaden hat die ersten der 19 Neufahrzeuge aus dem Hause MAN bekommen. Bisher sind drei Fahrzeuge eingetroffen, zwei MAN A21 (NL 323 Lion's City) und ein MAN A23 (NG 363-18,75m). Die beiden Solowagen wurden als Wagen 86 und 89 mit den Kennzeichen WI-QN 386 und 389 eingereiht, der Gelenkbus ist noch nicht angemeldet. Alle Fahrzeuge wurden im typischen ESWE-Design (orange-blaue Streifen am unteren Rand) geliefert. Die Wagen sind videoüberwacht und verfügen über das neue Atron-Bordrechnersystem sowie über eine in die Fahrertür integrierte Kasse. Die Neuwagen sind die ersten Lion's City-Fahrzeuge bei der ESWE.

| Internetpräsenz der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH | Fuhrparkliste der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH |


14.05.2008

Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG), Nürnberg

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken Ende April erhielt die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) die ersten Neufahrzeuge für dieses Jahr. Als Ersatz für weitere MAN A11 (NG 272) des Baujahres 1994 beschaffte man sechs EvoBus MB O 530 G CNG (Citaro). Damit gelangten, wenn man von dem im Jahr 2000 von der infra fürth gebraucht übernommenen Mercedes-Benz O 405 GN CNG absieht, erstmals Erdgasbusse aus dem Hause Mercedes-Benz in den VAG-Wagenpark. Die sechs Neufahrzeuge wurden wie folgt in den Fuhrpark eingereiht:

750N-TX 107EvoBus MB O 530 G CNG04.2008 
751N-TX 119EvoBus MB O 530 G CNG04.2008 
752N-TX 127EvoBus MB O 530 G CNG04.2008 
753N-TX 129EvoBus MB O 530 G CNG04.2008 
754N-TX 131EvoBus MB O 530 G CNG04.2008 
755N-TX 132EvoBus MB O 530 G CNG04.2008 

Weitere Neufahrzeuge in Form vom acht MAN A37 werden im Spätsommer geliefert. Das Bild zeigt den neuen Gasgelenkbus 753 am Zwieselbachweg in Nürnberg-Röthenbach.

| Internetpräsenz der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg | nahverkehr-franken.de |


14.05.2008

Stadtwerke Bonn GmbH (SWB), Bonn / Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH (VWS), Siegen

E-Mail Ulrich Kissmann

In den letzten Wochen ist die gemeinsame Fahrzeugbestellung der Stadtwerke Bonn GmbH (SWB Bus und Bahn) und ihres Tochterunternehmens Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH (VWS) in Siegen ausgeliefert worden. Lackierung und Ausstattung der Siegener Fahrzeuge sind identisch zu den Bonner Neuwagen. Die SWB nahm vier MAN A21 (Lion's City) und zehn MAN A23 (Lion's City) in Betrieb, die entsprechend des vorgesehenen Beschaffungsjahres mit 07 beginnende Wagennummern erhielten.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Bonn GmbH | Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH |


01.05.2008

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Hannover

E-Mail Pressemitteilung üstra

Im Juli 2008 geht die üstra in Sachen umweltfreundliche Mobilität einen weiteren wegweisenden Schritt: Dann rollt beim hannoverschen Verkehrsunternehmen der erste Hybridbus an. Das Fahrzeug vom Typ „Solaris Urbino 18“ wird von einer Kombination aus Diesel- und Elektromotoren angetrieben. Region und üstra versprechen sich von der neuen Technik einen geringeren Kraftstoffverbrauch im Buslinienverkehr bei deutlich reduziertem Schadstoffausstoß. Die Kosten für den Hybridbus belaufen sich auf 470.000 Euro. Die Region Hannover fördert die Anschaffung des Hybridbusses mit einem Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro.

Ab dem 14.07.2008 soll der Bus mit Elekro-Diesel-Hybridantrieb auf der Linie 121 zum Einsatz kommen und dort für voraussichtlich ein Jahr getestet werden. Um gesicherte Erkenntnisse über den Kraftstoffverbrauch sowie Abgas- und Lärmemissionen zu gewinnen, wird der Praxistest während der gesamten Zeit wissenschaftlich begleitet. Die Testergebnisse sollen dann in die Entscheidung bei der Beschaffung zukünftiger Bussysteme eingehen. „Mit der Erprobung des Hybrid-Technik unternimmt die üstra in Sachen umweltfreundliche Mobilität einen weiteren wegweisenden Schritt“, sagte Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover: „Durch den Einsatz der neuen Antriebstechnik im Linienbusverkehr kann ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Weniger Kraftstoffverbrauch, deutlich weniger Schadstoff- und Partikelausstoß sind gewichtige Argumente, wenn es darum geht, die Anstrengungen zur Senkung der CO2-Emissionen in der Region Hannover zu intensivieren.“

Das Fahrzeug vom Typ Solaris Urbino 18 (250 PS) ist mit einem Dieselmotor sowie zwei Elektromotoren ausgestattet. Der Hybridbus wird laut Herstellerangaben bis zu 39 Prozent weniger Stickoxide und bis zu 97 Prozent weniger Feinstaub produzieren. Außerdem soll er 20 bis 30 Prozent weniger Diesel verbrauchen. Die Kosten für den Hybridbus belaufen sich auf 470.000 Euro. Er ist damit um rund 170.000 Euro teurer als ein konventioneller Stadtbus.

Mit einen Elektroantrieb und einen herkömmlichen Dieselmotor kombiniert der Hybridantrieb zwei verschiedene Antriebssysteme in einem Fahrzeug. Beim Bremsen wird generatorisch Energie erzeugt. Die während des Bremsvorgangs gewonnene Energie wird umgewandelt und in einer Spezialbatterie auf dem Busdach gespeichert. Sie wird bei einer erneuten Beschleunigung des Busses genutzt.

| Internetpräsenz der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG |


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