Nachrichten Oktober 2008


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2008


24.10.2008

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne

E-Mail Alfred Apel

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Mitte Oktober startete die Auslieferung der diesjährigen Busbestellung durch EvoBus an die Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR). Bestellt worden sind sechs EvoBus MB O 530 (Citaro), die nun nach und nach in Herne eintreffen. Schon kurz nach Ankunft sind die ersten Wagen für den Liniendienst aufgerüstet, zugelassen und in Dienst genommen worden - im Bild innen der Wagen 68. Als Wagennummern sind 66 bis 71 zu erwarten, die entsprechenden Kennzeichen werden HER-CR 66 bis 71 sein. Die Fahrzeuge sind, wie schon seit 2000 üblich, ein Teil der KÖR-Bestellung (KÖR = Kooperation Östliches Ruhrgebiet), die in "schraubengleicher" Ausführung - einschließlich der einheitlichen "NRW"-Lackierung - für die beteiligten Unternehmen beschafft werden.

Da die neue Serie noch nicht komplett im Einsatz ist, ist es auch noch zu keinen aktuellen Abmeldungen aus dem bisherigen Bestand von 69 Fahrzeugen gekommen. Zwei Verkäufe hatte es aber schon im Juli dieses Jahres gegeben, die wohl noch der letztjährigen Beschaffung zuzuordnen waren. Hierbei handelte es sich um die zwei MAN A10 (NL 202) mit den Nummern 82 und 87 (im Bild oben rechts der Wagen 87), die an einen süddeutschen Händler abgegeben worden sind.

| Internetpräsenz der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH |


24.10.2008

Essener Verkehrs-AG (EVAG), Essen

E-Mail Marvin Krenzek

Die Auslieferung neuer Spurbusse für die Essener Verkehrs-AG (EVAG) hat begonnen. Nachdem vor einigen Monaten bereits ein EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit Spurrollen als Wagen 4651 in Dienst gestellt und ausführlich getestet wurde, erfolgt nun die Serienlieferung. Offenbar werden zunächst rund 30 weitere Gelenkbusse dieses Typs in Betrieb genommen.

| Internetpräsenz der Essener Verkehrs-AG |


14.10.2008

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Florian Binanzer

In Ergänzung zur Meldung vom 18.09.2008 über die Ausmusterungen und Neuzugänge bei der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) ist die Indienststellung von drei Setra S 415 NF zu berichten. Die verkehrsroten Fahrzeuge erhielten die Zulassungen UL-A 9802 bis 9804.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


06.10.2008

Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG (VGB), Bremerhaven

E-Mail Yannik Störmer

Die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG (VGB) hat zwei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) erhalten, die als Wagen 0824 und 0825 eingereiht wurden. Für dieses Jahr werden noch drei MAN A21 (Lion's City) erwartet.

| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2008