Nachrichten September 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. September 2002


26.09.2002
Stadtwerke Heilbronn GmbH, Heilbronn
eMail Dirk Dannenfeld

Die Stadtwerke Heilbronn wurden zum 01.08.2002 vom kommunalen Eigenbetrieb in eine GmbH umgewandelt. Da mit der Ausgliederung aus der Kommunalen Verwaltung auch die Berechtigung weggefallen ist, Behördenkennzeichen zu verwenden, wurden alle Omnibusse von dem bisherigen Schema HN-60+Wagennummer auf HN-VB 60+Wagennummer umgemeldet.


20.09.2002
Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH (RMV), Koblenz
eMail Timo Henes

Derzeit befinden sich die diesjährigen Neubeschaffungen in der Auslieferung. Bereits im Einsatz sind folgende Busse:

KO-MV 194 EvoBus MB O 550 07.02  
KO-MV 195 EvoBus MB O 550 07.02  
KO-MV 197 EvoBus MB O 550 07.02  
KO-MV 198 EvoBus MB O 550 07.02  
KO-MV 213 Setra S 315 NF 08.02  
KO-MV 214 Setra S 315 NF 08.02  
KO-MV 216 EvoBus MB O 550 07.02  

Ende September erhält die RMV drei weitere Setra S 315 UL, welche die Kenzeichen KO-MV 292, 293 und 294 tragen werden.

Die Integro werden vornehmlich auf den Linien von Koblenz und Bingen zum Flughafen Hahn eingesetzt. Es sind die ersten Wagen dieses Typs bei der RMV.

Abweichend vom üblichen RMV-Design erhielt der abgebildete Setra S 315 NF Wagen 214 eine sehr ansprechende Eigenwerbung für das gemeiname Nachtbusangebot von RMV und KEVAG in Koblenz. Der Bus wurde dazu bereits komplett blau lackiert geliefert.

RMV Koblenz KO-MV 214


20.09.2002
Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne
eMail Michael Bartel

Wie von der HCR zu erfahren war, sind nicht wie ausgeschrieben 12 sondern nur sechs Neoplan N 4416 Centroliner in Dienst gestellt worden. Sie haben die Kennzeichen HER-CR 41-46 erhalten. Ausgemustert wurden die Wagen 50, 55, 61. In Kürze wird auch KOM 52 ausgemustert.


18.09.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Guido Esser / Christian Walther

Wie zu erfahren war, wurde inzwischen in der 36. Kalenderwoche der sechste Van Hool AG 300 T Niederflurgelenkobus angeliefert. Er erhält die Betriebsnummer 256. Die ersten fünf Van Hool AG 300 T (Nr. 251 bis 255) wurden bislang entgegen ersten Ankündigungen noch nicht in Betrieb genommen. Auch blieb die medienwirksame Umstellung der Linie 684 auf Gelenkobusse bislang aus. Als Grund wird angeführt, daß die Fahrerschulungen durch die Ferienzeit noch nicht abgeschlossen werden konnten. So gibt es auf der 684 weiterhin den nur sporadischen, jedoch immer häufigeren Einsatz von Gelenkobussen, neben denen aber immer noch eine ganze Reihe von Soloobussen und sogar Autobussen anzutreffen sind.

Durch die Verzögerung bei der Inbetriebnahme der ersten Van Hool AG 300 T hat sich die Gnadenfrist für die als nächstes zur Abstellung vorgesehenen Soloobusse vom Typ MAN SL 172 HO Nr. 26, 35, 47, 53, 54, 59 und 67 noch einmal um ein paar Wochen verlängert.

Am Wochenende vom 13. bis 16.09.2002 waren in Solingen einige Besonderheiten zu entdecken. Wegen des Schwebebahnumbaus musste die Obuslinie 683 im Bereich Vohwinkel umgeleitet werden, weshalb kein Obus-Betrieb möglich war. Daher verkehrten am Samstag und Sonntag ausschließlich Autobusse; Freitag und Montag dagegen wurden bis zur Schleife Gräfrath Obusse eingesetzt, dort mussten die Fahrgäste in Pendelbusse (KOM) umsteigen. Durch den parallel stattfindenden Zöppkesmarkt (größter NRW-Straßentrödelmarkt) fuhren zudem auf allen Linien bis auf die 683 ausschließlich Gelenkobusse. Somit kam auch der Linienverkehr nach Aufderhöhe erstmalig zu regulären Gelenkobus-Ehren.


14.09.2002
Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV), Mönchengladbach
eMail Manuel Bosch

Im August nahm der Verkehrsbetrieb MöBus der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG (NVV), Mönchengladbach, sieben MAN A21 (NL 223) sowie ebenfalls sieben MAN A23 (NG 263) in Betrieb. Die nunmehr mit Euro 3-Motoren ausgestatteten Wagen entsprechen in ihrer Ausführung weitestgehend den 14 MAN A21 (NL 223) der letzten Lieferung aus dem Jahre 2001.

Die neuen Solowagen erhielten die Nummern 0201 bis 0207 und die Kennzeichen MG-WG 681 bis 687, die Gelenkbusse wurden als Wagen 0261 bis 0267 eingereiht und auf die Kennzeichen MG-WG 691 bis 697 zugelassen.

Bereits im Juli wurden für die Neulieferungen zehn Solobusse und fünf Gelenkwagen ausgemustert. Dabei handelt es sich um die Mercedes-Benz O 405 mit den Wagennummern 8708 bis 8710, die MAN SL 202 mit den Nummern 8801 bis 8803 sowie 8901 bis 8904 und um die Mercedes-Benz O 405 G mit den Nummern 8861 bis 8865. Diese Hochflurfahrzeuge wurden an zwei Privatunternehmen im Kreis Viersen sowie einen süddeutschen Omnibushändler verkauft.

Die Aufnahmen zeigen den NL 223 mit der Wagennummer 0207 am 02.09.2002 an der Haltestelle Musical-Bühne sowie den NG 263 mit der Nummer 0264 am 01.09.2002 am Hauptbahnhof von Mönchengladbach.

NVV AG Mönchengladbach 0207 NVV AG Mönchengladbach 0264


13.09.2002
Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel
eMail Stephan von Salzen

Vor kurzem sind beim RKH vier neue Setra S 315 NF angeschafft worden:

KS-LC 920 Setra S 315 NF Bst. Fulda  
KS-LC 922 Setra S 315 NF Bst. Fulda  
KS-LC 923 Setra S 315 NF Bst. Fulda  
KS-LC 926 Setra S 315 NF Bst. Gießen  

Für Gießen sollen in Kürze weitere Fahrzeuge folgen.


10.09.2002
DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm
eMail Ralf Th. Heinzel

In der letzten Augustwoche erhielt die RAB, Ulm, folgende vier Fahrzeuge, welche für den Stadtverkehr Ravensburg-Weingarten bestimmt sind (daher auch die Zulassung auf Ravensburger Kennzeichen), aber zwecks Aufrüstung zunächst nach Friedrichshafen gelangten:

RV-A 9261 EvoBus MB O 530  
RV-A 9262 EvoBus MB O 530  
RV-A 9263 EvoBus MB O 530  
RV-A 9264 EvoBus MB O 530  

Am 02.09.2002 konnte der RV-A 9264 in der Betriebsstelle Friedrichshafen abgelichtet werden.

RAB Ulm RV-A 9264


05.09.2002
Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH (niederrheinwerke), Viersen
eMail Manuel Bosch

Die Niederrheinwerke Viersen mobil GmbH hat Mitte August zwei neue MAN A21 in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um einen NL 223, der die Wagennummer 91 und die Zulassung VIE-VV 91 erhielt, sowie einen NL 263, der als Wagen 93 bezeichnet und auf VIE-VV 93 zugelassen wurde. Während bei dem Wagen 91 erstmals in Viersen die Rundsitzecke im Heckbereich zur Anwendung kam, weist der Wagen 93 für den Einsatz auf der Schnellbus-Linie SB87 die Reihenanordnung sowie eine zusätzliche Sitzreihe vor dem Stehperron gegenüber Tür 2 auf. Beide Fahrzeuge erhielten eine Farbgebung in den neuen Unternehmensfarben der niederrheinwerke.

Ausgemustert wurden die Mercedes-Benz O 405 mit den Wagennummern 68 (Baujahr 1987) und 86 (Baujhar 1989). Damit befinden sich noch fünf Hochflurwagen im insgesamt 25 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark der niederrheinwerke.

Die Aufnahme vom 29.08.2002 zeigt den neuen Wagen 91 an einem der ersten Einsatztage an der Haltestelle Helmholtzstraße Ende.

niederrheinwerke Viersen 91


03.09.2002
Verkehrsgesellschaft mbH Bad Kreuznach (VGK), Bad Kreuznach
eMail Pascal Niklaus

Der ehemalige Wagen 809 der Mainzer Verkehrsgesellschaft - ein Mercedes-Benz O 405 N - fährt jetzt bei der Verkehrsgesellschaft Kreuznach als Wagen 44. Er wurde dort im MVG-Lack gesichtet.

Korrektur vom 09.09.2002: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Wagen 803 der MVG.


02.09.2002
Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER), Ennepetal
eMail Guido Esser / Sven M. Schmidt

Wie zu vernehmen war, erhalten die VER in diesen Wochen acht neue Wagen. Darunter mit der Betriebsnummer 302 ein MAN NM 223 Midibus, der erste seines Typs, jedoch der vierte "Nicht-Mercedes" im derzeitigen Wagenpark. Neben dem Wagen Nr. 302 sind mit den Wagen Nr. 261, 262 und 263 bereits drei Vertreter der Vorgängerbauart NM 222 im Bestand.

Die weiteren sieben Neuwagen (Nr. 295, 296, 297, 298, 299, 300 und 301) sollen EvoBus MB O 530 "Citaro" sein. Fünf dieser Wagen sollen Solowagen und zwei Gelenkwagen sein.


01.09.2002
Vestische Straßenbahnen GmbH (VESTRA), Herten
eMail Thilo Beuven / Manuel Bosch

Die Vestische Straßenbahnen GmbH mit Sitz in Herten hat in den letzten Wochen die im Rahmen der diesjährigen Beschaffung der Kooperationsgemeinschaft Östliches Ruhrgebiet gelieferten Neoplan Centroliner in Betrieb genommen. Entgegen der ursprünglichen Ausschreibung über 15 Solowagen und fünf Gelenkbusse wurden zehn Solowagen N 4416 geliefert, welche die Wagennummern 2416 bis 2425 erhielten, sowie elf Gelenkbusse N 4421, die als Wagen 2601 bis 2611 eingereiht wurden. Somit wurde die Gesamtzahl von 20 zu beschaffenden Fahrzeugen prinzipiell beibehalten, der zusätzliche N 4421 dient ersten Vermutungen nach als Ersatz für einen ausgebrannten Neoplan N 4020 (Megatrans).


01.09.2002
Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen
eMail Christian Gebhardt

Die RSV steht mit Scania in Kontakt, um einen Omnibuszug mit Personenanhänger zu Testfahrten einsetzen zu können. Eine Ausnahmegenehmigung wurde nach bisherigem Wissensstand noch nicht erteilt.


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