Nachrichten Juni 2009


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2009


19.06.2009

Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-AG (KEVAG), Koblenz

E-Mail Sven Przetak

Am Freitag bekam die Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-AG (KEVAG) aus dem MAN-Werk in Polen einen neuen MAN A23 (NG 363 Lion's City). Wenn man der bisherigen Praxis folgen wird, erhält der Bus das Kennzeichen KO-RY 344, welches zugleich die Wagennummer enthält.

| Internetpräsenz der Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-AG |


18.06.2009

Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG), Schöllkrippen

E-Mail Christian Marquordt

zum Vergrößern bitte klicken Die Meldung vom 26.05.2009 kann noch etwas ergänzt werden: Die beiden Setra S 431 DT-L Doppeldecker sind nicht völlig gleich. Während AB-KV 910 ein reiner "Linienwagen" ist, ist AB-KV 920 ein Kombibus, der auch für den Ausflugsverkehr gedacht ist. Im Gegensatz zu seinem Zwilling verfügt er auch über eine Küche und eine Toilette. Dennoch wird auch er vorwiegend im Linienverkehr eingesetzt. Die Aufnahme zeigt den AB-KV 910 am 18.06.2009 am Bahnhof in Schöllkrippen.

| Internetpräsenz der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH | Der ÖPNV im Main-Kinzig-Kreis |


11.06.2009

Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH (RVMK), Gelnhausen

E-Mail Philip Janouch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Als zweites Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis setzt die Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH (RVMK), eine Tochtergesellschaft der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, seit 25.05.2009 im Linienbündel 8 "Südvogelsberg" Buszüge der Firma Göppel ein. Wegen Lieferschwierigkeiten im Hause MAN konnten die Fahrzeuge nicht wie erwartet im Dezember 2008 in Betrieb genommen werden, sondern erst nach viermonatiger Verspätung am 27.03.2009 vom RVMK im Göppel-Werk in Empfang genommen werden.

Die RVMK erhielt drei MAN A20 (NÜ 363 Lion’s City) und zwei Busanhänger vom Typ G11. Anders als bei der Firma Stroh, welche Motoren mit nur 310 PS beschaffte, wurden beim RVMK Fahrzeuge mit 360 PS starken Motoren mit EEV-Standard gewählt, um den hohen topografischen Ansprüchen im Vogelsberg gerecht zu werden. Auch Verbesserungsvorschläge, welche 2007 von der Firma Stroh genannt wurden, gingen mit in die Produktion der neuen Hänger für die Regionalverkehr Main-Kinzig ein. Die Anhänger wurden nicht wie bei Stroh in der stehplatzoptimierten Variante bestellt, sondern in der sitzplatzoptimierten Variante, was zur Folge hat, dass der Anhänger ca. 20 Plätze weniger bietet. Trotzdem bietet der Buszug noch mehrere Plätze als ein herkömmlicher Gelenkbus. Für mehr Sicherheit ist das ganze Fahrzeug videoüberwacht, was dem Fahrer auch einen Blick in den Hänger während den Fahrten ermöglicht.

Die Zugwagen wurden auf die Kennzeichen MKK-RV 436 bis 438 (analog dazu die Wagennummern 36 bis 38) und die Hänger auf die Kennzeichen MKK-RV 440 und 441 (Wagen 40 und 41) zugelassen. Beim RVMK gibt es keine feste Zuordnung, welcher Zugwagen mit welchen Hänger fahren muss, beide Hänger werden im Mischbetrieb mit allen Zugwagen verschieden gefahren. Ausgemustert wurden dafür zwei Mercedes-Benz O 405 - HU-VB 411 (Wagen 11) und HU-VU 422 (Wagen 22) - und ein O 405 G - HU-VB 418 (Wagen 18).

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH | Der ÖPNV im Main-Kinzig-Kreis |


05.06.2009

Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden

E-Mail Lutz Ehmeier

zum Vergrößern bitte klicken Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) machte auf eigene Weise auf den Kurzbesuch von US-Präsident Obama am 04. und 05.06.2009 in der sächsischen Landeshauptstadt aufmerksam. Alle Busse und Straßenbahnen trugen in der Frontscheibe ein Schild mit Begrüßungstext, welcher in Wechselschrift auch an der seitlichen Zielanzeige - dort statt der Fahrwegangabe - angezeigt wurde. Auf dem Foto ist der MAN A11 (NG 312) mit der Nummer 454 100-2 am Postplatz zu sehen.

| Internetpräsenz der Dresdner Verkehrsbetriebe AG |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2009