Nachrichten August 2009


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. August 2009


24.08.2009

Stadtwerke Rüsselsheim GmbH (SWR), Rüsselsheim

E-Mail Olaf Baake

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Stadtwerke Rüsselsheim GmbH (SWR) hat seit dem 24.08.2009 zwei neue Omnibusse in Betrieb. Es handelt sich um zwei EvoBus MB O 530 G (Citaro), die die Zulassungen GG-SW 965 und GG-SW 966 erhalten haben. Im Gegensatz zu früheren Lieferungen wurden dieses Mal dieselbetriebene Fahrzeuge angeschafft. Des Weiteren sind die Busse aus wirtschaftlichen Gründen im Farbton weiß gehalten. Die beiden Fotos zeigen die beiden Fahrzeuge an ihrem ersten Einsatztag am Rüsselsheimer Bahnhof.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Rüsselsheim GmbH |


16.08.2009

Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB), Hanau

E-Mail Robert Wiebel

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Hanauer Straßenbahn GmbH konnte Anfang August ihre zwei neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) in Empfang nehmen und in den Liniendienst stellen. Bei den beiden Omnibussen handelt es sich um die ersten Fahrzeuge bei der HSB aus der neuen facegelifteten Citaro-Baureihe. Die beiden neuen Stadtbusse sind auf die Kennzeichen HU-SB 302 und HU-SB 303 zugelassen sowie mit EEV-Motoren, Klimaanlage, Videoüberwachung und LAWO-Antzeigen ausgestattet. Im Laufe des restlichen Jahres werden außerdem noch neue Citaro-Gelenkzüge erwartet. Die beiden Bilder entstanden am 11.08.2009 am Hanauer Freiheitsplatz.

| Internetpräsenz der Hanauer Straßenbahn GmbH |


15.08.2009

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), München

E-Mail Claus-Georg Schäfer / Pressemitteilung MVG

zum Vergrößern bitte klicken Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) hat Mitte August 17 fabrikneue Omnibusse für den Linienverkehr in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge ersetzen ältere Fabrikate aus den 90er Jahren, die jeweils über eine Million Kilometer im MVG-Busnetz in München unterwegs waren. Die Busflotte, die zurzeit aus 228 eigenen Niederflurfahrzeugen besteht, wird durch die Ersatzbeschaffung weiter verjüngt und noch ein Stück umweltfreundlicher. Das Investitionsvolumen liegt bei mehr als 4,7 Millionen Euro.

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um sechs Gelenkbusse und elf Solobusse von zwei unterschiedlichen Herstellern. Die Solobusse vom Typ A21 (Lion's City) liefert der in München ansässige Produzent MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Die Fahrzeuge messen ca. 12 Meter, verfügen über 70 Plätze und haben 3 Türen. Die Gelenkbusse vom Typ Urbino 18 (im Bild der MVG zu sehen) sind ca. 18 Meter lang, bieten 105 Kunden Platz und verfügen über vier Türen. Sie stammen vom polnischen Bushersteller Solaris. Wie üblich wurden beide Unternehmen auf Basis einer europaweiten Ausschreibung nach sorgfältiger wirtschaftlicher und technischer Bewertung aller Angebote ausgewählt.

Selbstverständlich sind sämtliche Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet: Sie verfügen unter anderem über eine Absenkmöglichkeit an der Türseite und eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer an der zweiten Tür. Zum MVG-Ausstattungsstandard zählen außerdem eine Klimaanlage, Kameras zur Videoüberwachung und 19 Zoll große TFT-Flachbildmonitore für die Kundeninformation. Die 2008 erstmals eingeführte zusätzliche dritte bzw. vierte Tür im Heck ermöglicht eine bessere Nutzung der Raumkapazitäten und einen schnelleren Fahrgastwechsel, was auch der Pünktlichkeit der Busse dient. Alle 17 neuen Busse entsprechen dem weltweiten Top-Standard hinsichtlich Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz: Sie sind wie alle Fahrzeuge im MVG-Netz mit Partikelfilter und vorgeschaltetem Katalysator ausgestattet. Alle seit 2008 angeschafften Omnibusse erfüllen zudem den so genannten EEV-Standard (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle), der besonders emissionsarme Dieselfahrzeuge auszeichnet.

Allein in den Jahren 2007 und 2008 hat die MVG insgesamt 58 neue Busse beschafft. Für das laufende Jahr ist die Bestellung von 18 weiteren Fahrzeugen vorgesehen, die 2010 ausgeliefert werden sollen (15 Solo- und drei Gelenkbusse). Außerdem wird heuer noch ein bereits bestellter Solobus von MAN mit seriellem Hybridantrieb ausgeliefert und damit der Einstieg in eine vielversprechende, Kraftstoff sparende Zukunftstechnologie unterstrichen.

| Internetpräsenz der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH |


11.08.2009

Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG), Kassel

E-Mail Andreas Schrader

Dier Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) hat schon im Juni 2009 vier neue Solaris Urbino 18 erhalten. Die Betriebsnummern lauten 168 bis 171. Ausgerüstet sind diese Busse mit 360 PS starken DAF-Motoren. Desweiteren verfügen sie neben RBL, Funk und Bake auch über einen W-LAN-Zugang zur schneller Lokalisierung von Störungen.

| Internetpräsenz der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG |


05.08.2009

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seit dem 29.07.2009 werden nun auch die zuvor zugelassenen und technisch abgenommenen neuen Hess SwissTrolley Niederflur-Gelenkobusse mit den Betriebsnummern 959 bis 965 im Linienverkehr eingesetzt. Damit steht die komplette Serie von 15 Fahrzeugen hierfür zur Verfügung. Den Wagen 956 nahm Ulrich Kissmann am 28.07.2009 am Solinger Rathausplatz auf.

Derzeit abgestellt ist der Berkhof Premier AT 18 Niederflur-Gelenkobus Nummer 176 aufgrund von Ersatzteilmangel in der elektronischen Ausrüstung des niederländischen Herstellers Traxis. Als erster Solo-Obus des Typs MAN SL 172 HO wurde der Wagen 35 aufgrund von Fußbodenschäden abgestellt und ausgemustert. Die weiteren Wagen mit den Nummern 36, 37, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 51, 52, 55, 64 und 67 sind derzeit unverändert im Einsatz und bis auf weiteres noch nicht entbehrlich, da sie für den Einsatz auf der Linie 683 mit ihrer Obusdrehscheibe noch bis mindestens Oktober benötigt werden. Das Bild von Florian Franz zeigt einige dieser Fahrzeuge am 22.08.2009 auf dem Betriebshof der SWS. Insgesamt ergibt sich damit aktuell ein Fahrzeugüberhang im Obusbereich.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


01.08.2009

infra fürth verkehr gmbh, Fürth

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 30.07.2009 konnte die infra fürth verkehr gmbh im EvoBus-Werk Mannheim das erste Neufahrzeug für das Jahr 2009 in Empfang nehmen. Abgeholt wurde ein EvoBus MB O 530 LÜ (Citaro), der die Wagennummer 315 und das Kennzeichen FÜ-CT 315 erhalten hat und künftig sowohl im Linien- als auch im Gelegenheitsverkehr zum Einsatz kommen wird. Bei diesem Neufahrzeug handelt es sich um den ersten 15 Meter langen Citaro, der optisch durch Elemente des sogenannten Metro-Designs aufgewertet wurde. Weiterhin ist dies der 25.000 gebaute Vertreter der Citaro-Familie sowie der 40. Citaro für die infra fürth verkehr gmbh.

| Internetpräsenz der infra fürth verkehr gmbh | nahverkehr-franken.de |


01.08.2009

Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV), Mönchengladbach

E-Mail Manuel Bosch

Die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus Mönchengladbach hat Ende Juli ihre diesjährigen Neufahrzeuge in Dienst gestellt. 14 EvoBus MB O 530 (Citaro) wurden als Wagen 0901 bis 0914 mit den Kennzeichen MG-YN 104 bis 117 sowie ein Gelenkbus O 530 G als Wagen 0961 mit der Zulassung MG-YN 1000 eingereiht. Die Solowagen wurden wie im Vorjahr nur beklebt statt lackiert und mit dem Umweltgütesiegel "Blauer Engel" versehen.

Die Ausmusterung betraf die beiden letzten MAN A10 (NL 222) des Baujahres 1996 - die Wagen 9613 und 9616 -, die zehn EvoBus MB O 405 N2 aus dem gleichen Jahr mit den Nummern 9601 bis 9610, mit den Wagen 9701 und 9716 zwei weitere EvoBus MB O 405 N2, sowie schließlich den letzten MAN A11 (NG 312) aus dem Jahr 1995 mit der Wagennummer 9566.

| Internetpräsenz der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG | niederrheinbus.de |


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