Nachrichten Oktober 2002


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2002


27.10.2002
Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH (ORN), Mainz
eMail Gerald Fischer

Der Omnibusverkehr Rhein-Nahe, Mainz, hat in diesem Jahr folgende 18 Neufahrzeuge erhalten:

MAN ÜL 313: MZ-RN 321, 322, 324 und 325
Setra S 315 UL: MZ-RN 221, 223, 225, 226, 227 und 228
MB O 530 G: MZ-RN 424, 425, 426 und 427
MB O 530 Ü: MZ-RN 229, 420, 423 und 621

zum Vergrößern bitte klicken Die MB O 530 Ü stellen die ersten ihrer Art beim ORN dar. Die Aufnahme zeigt den MZ-RN 621 am 20.10.2002 auf dem Betriebshof in Mainz-Mombach. Im Hintergrund ist die Front des noch nicht lackierten MZ-RN 228 zu sehen.



26.10.2002
Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr), Brandenburg (Havel)
eMail Christian Triebsch

zum Vergrößern bitte klicken Offensichtlich wurden im Spätsommer 2002 unter den Nummern 589 bis 591 drei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) in den Fuhrpark eingereiht. Die Wagen sind auf BRB-VK 89, VK 190 und VK 191 zugelassen. Das Foto zeigt Wagen 589 an der Haltestelle Jacobstrasse.



26.10.2002
Hagener Straßenbahn AG (HST), Hagen
eMail Günter Jagusch

Seit diesen Tagen stehen die beiden neuen MAN A21 (NL 263) der Hagener Straßenbahn AG im Einsatz. Sie erhielten die Wagennummern 742 und 743.


25.10.2002
Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG), Erfurt
eMail Ronny Eisenschmidt

zum Vergrößern bitte klicken Erfurt erhält Ende November acht neue Neoplan N 4416 CNG. Die Busse lösen dann mindestens sieben der neun noch vorhandenen Mercedes-Benz O 405 N der Baujahre 1991 und 1993 ab. Auch den im Bild festgehaltenen, in den Nachtstunden als Diskobus "Red Dog" verkehrenden Wagen 102, der mit einem 2500 Watt starken CD-Wechsler ausgestattet ist.



20.10.2002
Verkehrsgesellschaft mbH Untermain (VU), Frankfurt (Main)
eMail Christoph Moschek

Nach Angaben der DB Regio-Zeitschrift "Takt" stellt die VU in diesem Jahr neun Niederflurwagen für Darmstadt, Bad Homburg, Limburg und Dreieich in Dienst. Neben Klimaanlage besitzen die Wagen eine Haltenstellenanzeige, die die nächsten vier Haltestellen anzeigt. Weiterhin sollen die Wagen mit einer Rampe für Rollstühle ausgestattet werden. Die VU hat damit dann 127 Fahrzeuge im Einsatz.


19.10.2002
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), Bochum
eMail Oliver Schüring

Nachdem die Bogestra vor ca. drei Wochen die Neoplan Centroliner-Gelenkbusse erhalten hatte (Wagennummern 0261 - 0272), sind auch die zehn Solobusse eingetroffen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Busse des Typs Centroliner, sie haben die Wagennummern 0201 - 0210 bekommen. Von den Gelenkbussen befinden sich momentan sechs in Gelsenkirchen und sechs in Bochum, wobei sich unter den sechs in Gelsenkirchen jedoch drei auf EN zugelassene Fahrzeuge (0265 - 0267) befinden.


10.10.2002
Arbeitsgemeinschaft Bergischer Bus
eMail Sven M. Schmidt

Im Rahmen der "Arbeitsgemeinschaft Bergischer Bus" wurden in diesem Jahr 30 MAN A21 (NL 263) und 46 EvoBus MB O 530 G (Citaro) angeschafft. An der Arbeitsgemeinschaft beteiligt sind die städtischen Verkehrsunternehmen aus Düsseldorf, Hagen, Remscheid und Wuppertal.

Die Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW) hat mittlerweile ihre fünf NL 263 (0201-0205) und ihre 21 O 530 G (0261-0281) erhalten und teilweise auch schon in Dienst gestellt. Die Rheinbahn Düsseldorf hat ihre 20 NL 263 (7350-7369) bereits ebenfalls erhalten, 17 O 530 G (6830-6846) werden noch ausgeliefert. Erwartet werden auch noch die drei NL 263 (81-83) für die Stadtwerke Remscheid GmbH (SR) sowie die zwei NL 263 (742-743) und acht O 530 G (941-948) für die Hagener Straßenbahn AG (HST).

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Wuppertaler Wagen erhielten entsprechend den oben aufgeführten Wagennummern die Kennzeichen W-WS 901 bis 905 und W-WS 961 bis 981. Die Aufnahmen zeigen mit den Wagen 0267 und 0277 beide Lackierungsvarianten der Citaros in Wuppertal.



07.10.2002
SWK Mobil GmbH (SWK), Krefeld
eMail Ulrich Bohnen

Gemeinsam mit der NVV AG aus Mönchengladbach, den niederrheinwerken aus Viersen, den Neusser Stadtwerken und der NIAG aus Moers hat auch die SWK Mobil GmbH aus Krefeld in diesem Jahr neue Busse beschafft. Es handelt sich dabei um zehn MAN A 23 (NG 263), die die Wagen-Nummern 5601 - 5610 tragen. Im Gegensatz zur letztjährigen Beschaffung sind die Wagen mit 3 Türen ausgestattet. Ausgemustert werden dadurch voraussichtlich die noch im SWK-Fuhrpark verbliebenen recht seltenen MAN SG 242 H der Baujahre 1989/90. Interessanterweise ist mit der diesjährigen Fahrzeug-Beschaffung vom üblichen Kennzeichen-Schema abgewichen worden: Die Kennzeichen lauten KR-ZH 101 bis 110 - sonst üblich für SWK-Gelenkbusse wäre KR-ZH + die letzten beiden Ziffern der Wagen-Nummer. Die neuen Busse sind mit getönten Scheiben und Apricot-Fahrtzielanzeigen ausgestattet.


07.10.2002
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra), Bochum
eMail Oliver Schüring

Die Bogestra hat im Rahmen der diesjährigen Busbeschaffung der Kooperation Östliches Ruhrgebiet weitere Neoplan Centroliner erhalten. Hierbei handelt es sich um Gelenkfahrzeuge N 4421 mit den Wagennummern 0261 bis 0272, welche seit letztem Montag im Einsatz stehen. Auch Solobusse des Typs Centroliner (N 4416) sind letzte Woche im Betriebshof Gelsenkirchen-Ückendorf eingetroffen. Alle neuen Fahrzeuge verfügen über eine Kameraüberwachung.


06.10.2002
Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel
eMail Stephan von Salzen

In Gießen wurden beim RKH zwei weitere neue Busse in Dienst gestellt:

KS-LC 820 Setra S 315 NF Bst. Gießen  
KS-LC 927 Setra S 315 NF Bst. Gießen  

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die noch ausstehenden Fahrzeuge der diesjährigen Beschaffung - ein weiterer Setra S 315 NF und zwei MAN NG 313 - sollen in rund zwei Wochen folgen. Die Aufnahmen zeigen die vor wenigen Wochen in Betrieb genommenen Setra S 315 NF mit den Zulassungen KS-LC 920 und KS-LC 926.



04.10.2002
Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH (RSW), Saarbrücken
eMail Thomas Stölb

Die RSW hat vor wenigen Tagen eine Lieferung von zehn weiteren MAN NÜ 263 erhalten. Sie verfügen über Konferenzbestuhlung, Klimaanlage und eine orange-farbene LED-Matrixanzeige. Die Wagen wurden auf die Kennzeichen SB-RV 420 - 429 zugelassen und waren zum Teil schon am übernächsten Werktag nach der Lieferung im Einsatz.


01.10.2002
Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen
eMail Christian Walther

Am 25.09.2002 wurde endlich der erste Van Hool AG 300 T im regulären Liniendienst eingesetzt, wenn auch noch sehr zurück haltend nur als Doppelwagen auf einem Kurs der Linie 686 von Aufderhöhe nach Solingen Mitte. Am 26.09.2002 schließlich wurde derselbe Kurs besetzt und nachmittags erfolgte dann der erste Einsatz als eigenständiger Kurs. Auf 684/8 fuhr der Wagen 253 zwischen 11.39 Uhr und 19.49 Uhr auf der Strecke Widdert - Mitte - Hasselstraße und zurück. Bei den ersten Mitfahrten auf der Gesamtstrecke konnten folgende positive Eigenschaften festgestellt werden:

- Die Geräuschkulisse innen und außen ist sehr leise, dabei erinnern die Geräusch im Fahrzeuginnern stark an die des MAN-Gelenkobus, nur dass sie deutlich leiser sind.
- Der Wagen besitzt fünf Dachluken, alle mit dem Hinweis "Stromkabel nicht berühren".
- Beim Drücken der "Stop"-Taste durch den Fahrgast ertönt ein leiser Gong beim Fahrer.
- Das Fahrzeug hat eine sehr ruhige und sachte Fahrweise. Bremsen und Anfahren mit der automatischen Haltestellenbremse erfolgt ohne Ruckeln und ohne "Pfeifen".
- Der Sitzabstand zum Vordermann bzw. seinem Gegenüber ist deutlich größer.
- An der mittleren Tür gibt es keine Trittmatte mit Belastungskontakt mehr, sondern nur eine Lichtschranke. An der hinteren Tür befindet sich noch eine solche Matte, die in den Berkhof oft durch unwissentliches Betreten durch die Fahrgäste zu Verzögerungen bei der Abfahrt der Fahrzeuge führt.
- Das akustische "Stromlos"-Signal erhält eine weitere Funktion: beim Umlegen des Weichenschalters durch den Fahrer piept dieser Summer bis zum Wiederausschalten.

Insgesamt machte das Fahrzeug einen soliden und komfortablen Eindruck. Auch weitere Fahrgäste äußerten sich positiv über den Obus, der erstmalig auch eine Haltestellenanzeige entgegen der Fahrtrichtung besitzt.

Die Van Hool sollen in den kommenden Tagen weiterhin nur auf der 684 oder dem Umlauf der 685/686 eingesetzt werden. Auf dem Ring der 681 und 682 können die Fahrzeuge derzeit nicht eingesetzt werden, da durch Blockpausen auf diesen Kursen ggf. Fahrer ohne Schulung in das Vergnügen eines Van Hool kommen würden. Mit dem neuen Dienstplan ab 01.10.2002 sollen die ersten Fahrzeuge aber im Gesamtnetz laufen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die beiden Aufnahmen zeigen den Wagen 253 am 27.09.2002. Auf dem linken Bild wartet der Van Hool AG 300 T am Graf-Wilhelm-Platz in Solingen auf seine Weiterfahrt nach Widdert, auf der rechten Aufnahme wartet der Gelenkobus an der Endstelle Hasselstraße auf Fahrgäste und seine Abfahrt nach Widdert. Das Wartehäuschen links wurde von Kindern der Gemeinschaft "Wir in der Hasseldelle e. V." bunt gestaltet.


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