Nachrichten Juni 2011


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2011


15.06.2011

Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten

E-Mail Christoph Winghardt

Die Vestische Straßenbahnen GmbH aus Herten hat die beiden Neoplan N 4014 mit den Wagennummern 2263 und 2273 ausgemustert.

| Internetpräsenz der Vestische Straßenbahnen GmbH |


11.06.2011

Delbus GmbH & Co. KG, Delmenhorst

E-Mail Thomas Böttjer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Delbus GmbH & Co. KG aus Delmenhorst hat zwei neue MAN A21 (NL 280 Lion's City) in Betrieb genommen. Sie erhielten die Wagennummern 66 (DEL-BU 66) und 67 (DEL-BU 67) und sind mit Motoren der EEV Abgasnorm ausgestattet. Die beiden Aufnahmen zeigen den Wagen 66 am 09.06.2011 am ZOB. Die Busbestellung ist damit für die nächsten drei Jahre abgeschlossen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ausgemustert wurden die Wagen 26, ein MAN A10 (NL 202), 51 (MAN SL 200) und 60 (VW/Kutsenits City 3). Die Wagen 26 und 60 sind auf den Fotos rechts zu sehen. In den Schülerverkehr ist für den Wagen 26 jetzt Wagen 35, ebenfalls ein MAN A10 (NL 202), nachgerückt, der im Bild oben rechts außen zu sehen ist.

| Internetpräsenz der Delbus GmbH & Co. KG |


07.06.2011

Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten

E-Mail Christoph Winghardt

Nun wurden bei der Vestische Straßenbahnen GmbH aus Herten auch die letzten beiden Leihwagen, die Neoplan N 4421 (Centroliner) mit den Wagennummern 2991 und 2996, ausgemustert.

| Internetpräsenz der Vestische Straßenbahnen GmbH |


04.06.2011

Saarbahn GmbH, Saarbrücken

E-Mail Sven Przetak / Pressemitteilung Saarbahn

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Saarbahn GmbH aus Saarbrücken hat am 30.05.2011 vor dem Staatstheater auf dem Tbilisser Platz acht neue EvoBus MB O 530 (Citaro) vorgestellt. Sie sind auf die Kennzeichen SB-SB 540 bis 544 sowie 546 bis 548 zugelassen. Erstmals stattete die Saarbahn neue Busse mit einer Klimaanlage aus. Die 299 PS starken Dieselmotoren halten die EEV-Abgasnorm ein. Im Gegenzug werden acht 15 Jahre alte Fahrzeuge ausgemustert.

| Internetpräsenz der Saarbahn GmbH |


01.06.2011

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB), Leipzig

E-Mail Dave Tarassow

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 26.05.2011 wurden zum Internationalen Weltverkehrsforum die neuen Hybrid-Busse aus Leipzig und Dresden vor der Neuen Messe in Leipzig vorgestellt. Die Aufnahmen zeigen stellvertretend den Dresdner Wagen 462 005, einen EvoBus MB O 530 GDH (Citaro), und den Leipziger Wagen L-NV 1204, einen Hess Swisshybrid. Eine vollständige Übersicht über die sächsischen Hybridbus-Beschaffungen ist in unserer Einsatzübersicht Hybridbusse zu finden.

| Internetpräsenz der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH |


01.06.2011

Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten

E-Mail Christoph Winghardt

Die beiden EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Wagennummern 2135 und 2136 (Baujahr 2006) der Vestische Straßenbahnen GmbH aus Herten werden derzeit mit einer Anhängerkupplung für den Fahrradanhänger ausgerüstet. Neben diesen Wagen besitzen bereits die fünf MAN A21 (NL 283) mit den Nummern 2050 bis 2054 eine solche Vorrichtung.

Der Leihwagen 2993, ein Neoplan N 4421 (Centroliner), wurde wieder an MAN in Oberhausen abgegeben. Nun sind nur noch die Leihwagen 2991 als längster und 2996 als jüngster Leihwagen im Bestand.

| Internetpräsenz der Vestische Straßenbahnen GmbH |


01.06.2011

Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln

E-Mail Jan R. Voosen

Bei der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) wurden die MAN A11 (NG 272) mit den Nummern 626, 642, 650, 652, 653, 658, 659 und 661 ausgemustert. Somit ist nur noch Wagen 665 als letzter Bus dieses Typs vorhanden. Er wird als Fahrschulbus eingesetzt, ist jedoch mittlerweile wieder für den Linienverkehr aufgerüstet worden.

Neu in Dienst gestellt wurden 15 MAN A23 (NG 320/323 Lion's City): Rund um den Jahreswechsel die Wagen 131 bis 139, im März die Wagen 140 bis 145.

| Internetpräsenz der Kölner Verkehrs-Betriebe AG |


01.06.2011

Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG), Oberhausen

E-Mail Christoph Winghardt

Nach dem Unfall auf der ÖPNV-Trasse am 06.03.2011 wurde nun der EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit der Wagennummer 612 der Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG) ausgemustert. Es war damals der Straßenbahnwagen 201 der STOAG auf den Bus gefahren. Der Rahmen war mittlerer Stärke deformiert, der Nachläufer war Totalschaden.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Oberhausen AG |


01.06.2011

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), München

E-Mail Claus-Georg Schäfer / Pressemitteilung MVG

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Busflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) wird noch moderner, komfortabler und umweltfreundlicher. Ab dem 10.05.2011 nahm die MVG zehn neue Omnibusse des Typs EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Berieb. Sie erhielten die Wagennummern 5401 bis 5410. Die drei Aufnahmen rechts entstanden bei der Präsentation im Münchner Olympiastadion.

Die Neufahrzeuge lösen im kommenden Jahr rund 12 Jahre alte Gelenkbusse aus dem Jahr 2000 ab, die dann jeweils mehr als 700.000 Kilometer im Münchner Stadtverkehr zurückgelegt haben werden. Die Alt-Fahrzeuge werden erst 2012 abgestellt, weil sie heuer noch für den Schienenersatzverkehr bei der Tram gebraucht werden. Darüber hinaus wäre ihr weiterer Einsatz wegen altersbedingt steigender Wartungs- und Reparaturkosten jedoch unwirtschaftlich.

Die zehn Fahrzeuge wurden wie üblich europaweit ausgeschrieben. Der Zuschlag an Mercedes-Benz erfolgte nach sorgfältiger wirtschaftlicher und technischer Bewertung sämtlicher Angebote entsprechend den einschlägigen Vergaberegeln. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 3,6 Millionen Euro. Das Durchschnittsalter der Busflotte sinkt durch die Auslieferung der neuen Fahrzeuge auf 5,6 Jahre.

Die Gelenkbusse bieten ca. 100 Fahrgästen Platz und haben 41 Sitzplätze. Sie sind etwa 18 Meter lang, 2,55 Meter breit und wiegen 17,1 Tonnen. Ihre Motorleistung entspricht rund 300 PS. Selbstverständlich sind sämtliche Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet und an allen Türen stufenfrei: Sie verfügen unter anderem über eine Absenkmöglichkeit an der Türseite (Kneeling) und eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer an der zweiten Tür. Zum MVG-Ausstattungsstandard zählen außerdem eine Klimaanlage, Kameras zur Videoüberwachung und jeweils zwei 19 Zoll große TFT-Flachbildmonitore für die Kundeninformation. Eine zusätzliche vierte Tür im Heck ermöglicht – wie bei allen Neubeschaffungen seit 2008 – eine bessere Nutzung der Raumkapazitäten und einen schnelleren Fahrgastwechsel. Im Vergleich zu den 2008 ausgelieferten 14 Citaro-Exemplaren wurde durch eine Optimie-rung der Sitz-Anordnung (bei gleicher Sitzplatzzahl) der Aufstellplatz für Rollstühle und Kinderwagen deutlich vergrößert.

Die neuen Busse stehen für Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz: Ihre Antriebs- und Abgasnachbehandlungstechnik erfüllt den gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard EEV. Inklusive der aktuellen Bestellung entsprechen bereits 77 Busse der besonders sauberen EEV-Abgasnorm; weitere neue Fahrzeuge der privaten MVG-Partner kommen hinzu.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Zudem weitet die MVG ihren Hybridbus-Test aus. Ein diesel-elektrischer Gelenkbus EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) geht in den Fahrgastbetrieb. Der Wagen 5400 wird auf der MetroBus-Linie 52 zwischen Marienplatz und Tierpark eingesetzt und erprobt. Die MVG dürfte das einzige Verkehrsunternehmen in Deutschland sein, das drei unterschiedliche Antriebsvarianten von Hybridfahrzeugen im selben Betrieb direkt miteinander vergleicht. Die Systeme unterscheiden sich dabei im Wesentlichen in der Art des Zusammenspiels von Verbrennungs- und Elektromotor (seriell/ parallel) sowie bezüglich der Strom-Speichertechnik.

Aussehen und Ausstattung des neuen Hybridbusses gleichen den herkömmlichen Citaro-Gelenkbussen der neuesten Generation, von denen SWM/MVG bereits 14 in ihrem Fuhrpark haben. Auffällig ist allerdings der höhere Dachaufbau für die Batterie. Selbstverständlich ist das durchgehend niederflurige Fahrzeug wieder behindertengerecht ausgestattet (Absenkmöglichkeit und Klapprampe). Es verfügt über Klimaanlage, Videoüberwachung und Flachbildmonitore für die Kundeninformation und bietet insgesamt rund 100 Fahrgästen Platz. Wie bei den neuesten konventionellen Dieselbussen erfüllt auch der Verbrennungsmotor des Hybridbusses den freiwilligen und über den gesetzlichen Anforderungen liegenden Abgasstandard EEV

| Internetpräsenz der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2011