Nachrichten Juli 2011


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2011


14.07.2011

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Hannover

E-Mail Torsten Schrader

Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG hat die ersten drei EvoBus MB O 530 CNG (Citaro) im Irvine-Design abgestellt und abgemeldet. Es handelt sich um die Wagen 9320, 9330 und 9345.

Die Tochtergesellschaft üstra Reisen GmbH beschaffte einen weiteren gebrauchten EvoBus MB O 530 G (Citaro). Der Gelenkbus war zuvor bei der Sylter Verkehrsgesellschaft als Wagen 202 im Einsatz. Er ersetzt in Hannover den Wagen 8874, einen aus Rostock übernommenen EvoBus MB O 405 GN2, der einen Getriebeschaden erlitt.

| Internetpräsenz der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG |


09.07.2011

Mit.Bus GmbH, Gießen

E-Mail Matthias Nolte

zum Vergrößern bitte klicken Die Mit.Bus GmbH aus Gießen hat im Juni einen neuen MAN A23 (NG 313 CNG Lion's City) bekommen. Das Fahrzeug mit der Wagennummer 50 ist von der Ausstattung mit denen der Jahre zuvor identisch. Als einzige Neuerung hat er schon den neuen Init Event PC Fahrscheindrucker, der in der nächsten Zeit in allen Bussen der Mit.Bus Einzug halten wird. Ausgemustert worden sind vor einiger Zeit der letzte MAN A10 und der erste MAN A21.

| Internetpräsenz der Mit.Bus GmbH |


08.07.2011

Stadtbus Goslar GmbH, Goslar

E-Mail Marcel Brunk

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In der Nacht zum 02.07.2011 erreichten die Wagen 120 und 121 vom Typ Solaris Urbino 12 den Betriebshof der Stadtbus Goslar GmbH. Zugelassen wurden die Wagen nicht wie gewohnt auf GS-YB + Wagennummer, sondern auf GS-BV 120 und 121. Den ersten planmäßigen Einsatz hatten die Wagen am 08.07.2011 auf der P+R Linie Schützenplatz - Baßgeige, die im Rahmen des hiesigen Schützenfestes bedient wird. Ausgemustert und verkauft werden in kürze zwei Mercedes-Benz O 405.

| Internetpräsenz der Stadtbus Goslar GmbH |


01.07.2011

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), München

E-Mail Claus-Georg Schäfer / Pressemitteilung MVG

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) testet seit dem 27.06.2011 für rund zweieinhalb Wochen einen Bus mit Anhänger im Fahrgastbetrieb. Es handelt sich dabei um einen so genannten Göppel Maxi-Train, der als Leihgabe der infra fürth verkehr GmbH nach München kam. Das Gespann ist eine Kombination aus dem MAN A21 (Lion's City) plus einem Göppel Trailer in einer Länge von 11.169 mm. Der Trailer ist optisch und technisch auf das Zugfahrzeug abgestimmt. Die Gesamtlänge dieses Gespanns beträgt in gekoppeltem Zustand 23 m.

Er bietet eine wirtschaftliche Lösung, wenn in Spitzenzeiten Gelenkzugkapazitäten nicht mehr ausreichen. Da der Maxi-Train im gekoppelten Zustand Kapazitäten eines Doppelgelenkbusses bietet (ca. 180 Personen), spart man so die Kosten für ein Verstärkerfahrzeug und kann in Nebenzeiten das Zugfahrzeug kraftstoffsparend im Solobetrieb einsetzen. Ob solche Fahrzeuge in München in der Praxis eingesetzt werden können, sollen die Versuchsfahrten zeigen.

Der Test findet montags bis freitags jeweils von ca. 7 bis 19 Uhr und samstags von ca. 9.30 bis 17.30 Uhr auf der MetroBus-Linie 60 (Olympia-Einkaufszentrum - Dülferstraße) statt. Diese Strecke eignet sich aufgrund ihres Kundenaufkommens sowie auch baulich für einen Einsatz von Anhänger-Bussen.

| Internetpräsenz der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH |


01.07.2011

Delbus GmbH & Co. KG, Delmenhorst

E-Mail Thomas Böttjer

Entgegen der Meldung vom 11.06.2011 wurde bei der Delbus GmbH & Co. KG aus Delmenhorst der MAN A10 (NL 202) mit der Wagennummer 26 nicht ausgemustert, er wird weiter in Schülerverkehr eingesetzt.

| Internetpräsenz der Delbus GmbH & Co. KG |


01.07.2011

KVG mbH Braunschweig, Salzgitter

E-Mail Marvin Steckhan

Die KVG mbH Braunschweig hat für die Zweigniederlassung Helmstedt einen weiteren EvoBus MB O 530 G (Citaro) in den Bestand aufgenommen. Der Wagen stammt von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main und hat das Baujahr 2001.

| Internetpräsenz der KVG mbH Braunschweig |


01.07.2011

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Hannover

E-Mail Torsten Schrader

zum Vergrößern bitte klicken Bei der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG sind die neuen Solaris Urbino 12 mit den Wagennummern 7951 bis 7953 eingetroffen, im Bild Wagen 7952. Ausgemustert wurde mit dem Wagen 7835 der vorletzte MAN A10 (NL 222).

| Internetpräsenz der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG |


01.07.2011

BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH, Bielefeld

E-Mail Torsten Schrader

zum Vergrößern bitte klicken Die BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH mit Sitz in Bielefeld hat Mitte Juni neue Niederflurbusse für den Stadtverkehr in Herford und Minden in Betrieb genommen, nachdem die BVO hier die Leistungen der Verkehrsbetriebe Minden.-Ravensberg übernehmen konnte. Insgesamt handelt es sich um 26 MAN A21 (Lion's City) und vier MAN A23 (Lion's City).

| Internetpräsenz der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2011