Nachrichten Oktober 2011


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 16. Oktober 2011


15.10.2011

Regionalverkehr Niederrhein GmbH (RVN), Wesel

E-Mail Metin Öztürk

zum Vergrößern bitte klicken Die Regionalverkehr Niederrhein GmbH (RVN) mit Sitz in Wesel hat erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte Gelenkbusse in Dienst gestellt. Beschafft wurden über die Konzernbeschaffung von DB Regio Bus drei MAN A23 (Lion's City).

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13.10.2011

WSW mobil GmbH, Wuppertal

E-Mail Guido Esser

Die WSW mobil GmbH aus Wuppertal hat jüngst die ersten beiden von drei EvoBus MB O 530 LE (Citaro) und zehn von 13 EvoBus MB O 530 G (Citaro) erhalten. Für die neuen Busse sind die Betriebsnummern 1101 bis 1103 (Citaro LE) und 1161 bis 1173 (Citaro G) vorgesehen.

Im November sollen noch einmal drei EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Nummern 1174 bis 1176 folgen, bei denen es sich um die ersten Vertreter der neuen Citaro-Generation in Wuppertal handeln wird. Für Februar 2012 ist die Anlieferung eines EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) mit der Nummer 1159 vorgesehen.

| Internetpräsenz der WSW mobil GmbH |


12.10.2011

Stadtwerke Bingen am Rhein, Bingen

E-Mail Christian Marquordt

Nach zwei Setra S 415 NF mit Doppeltür vorn im vergangenen Jahr (Wagen 2 und 8) erhielten die Stadtwerke Bingen jetzt zum Monatswechsel September/Oktober einen EvoBus MB O 530 (Citaro), der die Wagennummer 5 trägt. Er ersetzt einen Hochbodenbus, nämlich einen Mercedes-Benz O 405, der bislang unter derselben Betriebsnummer 5 auf Bingens Linien unterwegs gewesen ist.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Bingen am Rhein |


04.10.2011

Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), Frankfurt am Main

E-Mail Charles Tang

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im vergangenen Jahr waren bei einer Ausschreibung der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)17 Solo- und 12 Gelenkbusse sowie jeweils ein Solo- und ein Gelenkbus mit Hybridantrieb als Option ausgeschrieben worden. Ausgeliefert wurden bis zum Jahresende 17 Solaris Urbino 12 und 12 MAN A23 (Lion's City). Es wurde zudem die Option zu einem Gelenkbus mit Hybridantrieb eingelöst, so dass nun ein Solaris Urbino 18 Hybrid mit Allison-Hybridantrieb ausgeliefert wurde.

Das Fahrzeug hat als Dieselmotor einen 180 kW bzw. 245 PS starken Cummins-Motor sowie zwei Allison Generatoren mit je 75 kW Leistung. Zu den üblichen Ausstattungen wie LAWO Infotainment-System, Klimatisierung und Videoüberwachung hat das Fahrzeug zwei weitere Monitore aus dem Hause BUSE erhalten. Diese Monitore zeigen den aktuellen Status des Hybridsystems an. Desweiteren testet die VGF an diesem Fahrzeug an den hinteren Türen jeweils eine extrabreite, einflügige Außenschiebetür aus dem Hause Ventura, komplett aus LED bestehende Fahrgastraumbeleuchtung mit richtigem Leuchtband in der Decke, Glasdachluken sowie einen transluzenter Faltenbalg. Eingereiht wurde das Fahrzeug unter der Wagennummer 400 mit dem Kennzeichen F-VG 2400. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war das Fahrzeug noch nicht beklebt, zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug mit wenigen Hybridschriftzügen versehen.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH |


03.10.2011

Kölner Verkehrs-Betriebe (AG), Köln

E-Mail Jan R. Voosen

zum Vergrößern bitte klicken Bei der Kölner Verkehrs-Betriebe (AG) wurden acht der 26 vorhandenen EvoBus MB O 405 N2 abgemeldet und an den Omnibushandel Langereder aus Steimbke abgegeben. Darunter befinden sich die Wagen 464, 465, 468, 470, 477 und 480, von denen Ulrich Kissmann den Wagen 470 am 27.07.2010 noch in KVB-Diensten aufnehmen konnte. Der vor kurzem abgemeldete Wagen 665, der letzte MAN A11 (NG 272), wurde ebenfalls an Langereder abgegeben.

Der MAN A23 (NG 323 Lion's City) mit der Wagennummer 134 und der Zulassung K-VB 134 wurde nach einem Kennzeichenverlust auf K-VB 130 umgemeldet und auf 130 umgenummert.

Außerdem begann die KVB vor kurzem ein Modernisierungsprogramm, in dem einige der EvoBus MB O 530 (Citaro) der 200er-Nummernreihe mit neuen Sitzen und teilweise auch neuen Innen- und Außenanzeigen ausgerüstet werden. Bisher wurden rund 10 bis 15 Wagen umgebaut.

| Internetpräsenz der Kölner Verkehrs-Betriebe (AG) |


01.10.2011

Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWB), Bonn

E-Mail Christian Marquordt

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Mit einer Pressekonferenz am 26.09.2011 stellte die Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWB) ihre diesjährigen Neufahrzeuge in Dienst. Die EvoBus MB O 530 G (Citaro) tragen die Wagennummern 1101 bis 1110 und sind auf die amtlichen Kennzeichen BN-SW 4401 bis 4410 zugelassen. Sie sind damit die ersten Busse in Bonn, bei denen sich die Betriebsnummer wenigstens teilweise im amtlichen Kennzeichen wiederfindet. Das linke Foto von Christian Marquordt zeigt den Wagen 1110 während der Pressevorstellung. Im rechten Bild von Ulrich Kissmann ist beim Wagen 1104 die farbige LED-Anzeige der Liniennummer zu erkennen, die die SWB bei den Neuwagen erstmals einbauen ließ.

Unmittelbar nach dem Deutschlandfest/NRW-Tag vom 01. bis 03.10.2011 sollten für die Neuwagen Bonns älteste Gelenkbusse vom Jahrgang 1996, darunter vier aus Aachen gebraucht übernommene EvoBus MB O 405 GN2 (SWB 9621 bis 9624, ex ASEAG 820, 821, 824 und 825), in den Verkauf gehen. Ebenfalls ausgemustert werden die letzten Solowagen des Jahrgangs 1996 sowie die gebraucht aus Hamburg übernommenen EvoBus MB O 530 (Citaro) der Jahrgänge 1997 und 1998. Diese Solowagen waren schon seit rund einem Jahr abgestellt, sind aber für das Deutschlandfest/NRW-Tag noch einmal reaktiviert worden.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH |


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