Nachrichten Mai 2003


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2003


26.05.2003

Omnibusverkehr Melchinger, Aichtal-Aich

E-Mail Sven Peters (Omnibusverkehr Melchinger)

Am 26.05.2003 haben wir beim Hersteller einen neuen EA Teamstar City übernommen. Der auf das Kennzeichen ES-GM 815 zugelassene Wagen ist mit Matrix, Klima und hochfesten Sitzen für den Überlandlinieneinsatz auf der eigenen Linie 809 im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) vorgesehen.

Der neue Wagen ersetzt unseren Teamstar Kombi (Erstzulassung 01/97) mit dem Kennzeichen ES-GM 814. Bei diesem Wagen handelte es sich übrigens um den ersten Serienwagen auf dem damals neuen Vario-Fahrgestell.

Die Aufnahmen zeigen zunächst von links nach rechts Türseite, Fahrerseite und Innenraum des neuen Fahrzeugs, auf dem rechten Bild stehen der alte und der neue Teamstar auf dem Betriebshof der Firma Melchinger einträchtig nebeneinander.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken



20.05.2003

Steinbrück Reisen, Gotha

E-Mail Sebastian Woelk

Die Fa. Steinbrück Reisen Gotha setzt seit kurzem die beiden im vergangenen Jahr ausgeschriebenen Doppelstock-Erdgasbusse ein. Es handelt sich dabei um Neoplan N 4426 CNG, wie bereits mehrere Fahrzeuge in Gotha im Einsatz sind. Gesichtet wurde der erste Bus mit dem amtlichen Kennzeichen GTH-WS 292.


14.05.2003

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen

E-Mail Manuel Bosch

Am Mittwoch, dem 14.05.2003, nahm die RSV den Betrieb der Expressbuslinie X3 zwischen Pfullingen, Reutlingen und dem Flughafen Stuttgart auf. Die Linie verkehrt im Stundentakt und kann ausschließlich mit Fahrscheinen des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau (naldo) benutzt werden, Fahrscheine des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) gelten nicht. Einziger Halt im VVS-Gebiet neben der Endstelle am Flughafen ist Bernhausen Bahnhof, wo ein Umstieg zu und von den Linien des Filderbusnetzes möglich ist.

Eingesetzt werden die bereits am 08.05.2003 gemeldeten neu beschafften Solaris Urbino mit Überlandausstattung, die eine auffällige Sonderlackierung erhielten. Im Gegensatz zu den im Reutlinger Stadtverkehr eingesetzten Wagen verfügen die Expressbus-Fahrzeuge nur über zwei Türen bei den Solowagen sowie drei Türen beim Gelenkwagen, dennoch kam ein Motor in Turmbauweise zum Einbau. Die beiden linken Bilder von Sven Peters zeigen den Solaris Urbino 12 mit der Zulassung RT-EW 195 am ersten Betriebstag in Bernhausen am Bahnhof, auf der rechten Aufnahme befährt der Urbino 18 mit dem Kennzeichen RT-EW 196 die Flughafenrandstraße nahe Tor West auf der Rückfahrt nach Pfullingen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken



10.05.2003

Castroper Husar Schmudde KG, Castrop-Rauxel

E-Mail Michael Bartel

Zwei neue Neoplan N 4416 mit Klimaanlage und im NRW-Design wurden für den DSW-Auftragsverkehr in Dienst gestellt, die Funknummern lauten 1516 und 1591.


08.05.2003

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen

E-Mail Christian Gebhardt

Die vier neuen Solaris-Omnibusse, welche Anfang Mai in Reutlingen eintrafen, erhielten folgende Kennzeichen:

RT-EW 194Solaris Urbino 12Überlandausstattung 
RT-EW 195Solaris Urbino 12Überlandausstattung 
RT-EW 196Solaris Urbino 18Überlandausstattung 
RT-EW 197Solaris Urbino 18Stadtlinienausstattung 


07.05.2003

Omnibus-Verkehr Aalen (OVA), Aalen

E-Mail Peter Rau (Omnibus-Verkehr Aalen)

"Die erste halbe Million ist geschafft!", freute sich Peter Rau - bei OVA für das Fahrscheinverkaufssystem und für die AB UND ZU KARTEN verantwortlich - am Freitag bei der Auswertung der Fahrscheinzahlen des vergangenen Monats. Der fünfhunderttausendste elektronische Fahrschein bei OVA wurde im April 2003 verkauft.

Seit 1 1/2 Jahren gibt es im Busverkehr in Aalen und Bopfingen die AB UND ZU KARTE als berührungslose Chipkarte. Sie enthält einen Elektronik-Chip, der aber - im Gegensatz zu den seit langem im Umlauf befindlichen Chipkarten wie z. B. der EC-Karte - nicht sichtbar ist. Auf diesem Chip wird ein Geldbetrag gespeichert. Kauft man seine Busfahrkarte mit der AB UND ZU KARTE, wird der Fahrpreis vom Kartenguthaben abgezogen. Der große Vorteil für den Kunden: Der Fahrschein kostet dann ca. 40% weniger. "Dieser hohe Rabatt ist bundesweit Spitze!", stellt OVA-Geschäftsführer Ulrich Rau fest.

Weiterer Vorteil: Die Busse können pünktlicher fahren, weil der Fahrscheinverkauf schneller geht. Die Karte muss nur kurz an den Bordcomputer gehalten werden. Ein umständliches Einführen der Karte in ein Lesegerät ist nicht nötig. Außerdem entfällt für Fahrer und Fahrgast das Hantieren mit Wechselgeld.

Der Fahrschein selbst wird elektronisch auf der modernen Chipkarte gespeichert. Die Ausgabe eines Papierbelegs ist eigentlich nicht mehr notwendig. Bei OVA gibt's den Beleg derzeit noch, weil die Fahrgäste das so gewöhnt sind. Aber irgendwann wird es den "sichtbaren" Fahrschein nur noch auf Wunsch als Zahlungsquittung geben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetpräsenz des OVA.


05.05.2003

Kocher, Tübingen

E-Mail Georg Steffens

Das Busunternehmen Kocher nahm für den Einsatz im Stadtverkehr Tübingen die folgenden neuen Fahrzeuge in Betrieb:

TÜ-JK 26EvoBus MB O 530 
TÜ-JK 39EvoBus MB O 530 G 
TÜ-JK 40EvoBus MB O 530 G 
TÜ-JK 41EvoBus MB O 530 G 


05.05.2003

Schnaith, Tübingen

E-Mail Georg Steffens

Ebenfalls für den Stadtverkehr Tübingen hat die Firma Schnaith folgende neue Omnibusse in Dienst gestellt:

TÜ-PS 127EvoBus MB O 530 
TÜ-PS 138EvoBus MB O 530 G 
TÜ-PS 154EvoBus MB O 530 G 
TÜ-PS 194EvoBus MB O 530 G 


05.05.2003

DauBus, Barsinghausen

E-Mail Filip Kuncewicz

Der Busbetrieb DauBus aus Barsinghausen hat den ehemaligen Wagen 7809 der Hannoversche Verkehrsbetriebe ÜSTRA AG, einen MAN A10 (NL 202), übernommen und auf das neue Kennzeichen H-DA 1099 zugelassen.


02.05.2003

Hackl GmbH, Irlbach (Lkrs. Straubing-Bogen)

E-Mail Oliver Wernicke

In den Fuhrpark gelangte nunmehr ein weiterer Renault Ares mit Türenanordnung vM. Der weiße Bus wurde mit knallgelber Folie beklebt und wirbt für die "Gelben Seiten" - nur die Front blieb weiß. Der Bus wird u.a. im Schülerverkehr eingesetzt und gelangt so zu den Deggendorfer Schulen.


02.05.2003

Berger Reisen, Bogen (Lkrs. Straubing-Bogen)

E-Mail Oliver Wernicke

Neu im Fuhrpark für den Überlandverkehr - noch reinweiß - ist ein Setra S 315 UL in Normalausführung ohne GT-Front. Der Wagen hat das Kennzeichen SR-BB 315.


02.05.2003

Artmeier Reisen, Leithen (Lkrs. Deggendorf)

E-Mail Oliver Wernicke

Für den Überlandverkehr rund um Deggendorf wurde ein neuer Setra S 315 UL mit GT-Front (ohne Anzeigeeinrichtungen) beschafft. Der Bus ist weiß mit dem üblichen Artmeier-Logo und hat das Kennzeichen DEG-A 8008.


01.05.2003

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen

E-Mail Christian Gebhardt

Die vier neuen Solaris Urbino sind am späten Abend des 27.04.2003 auf dem Betriebshof in Reutlingen eingetroffen. Drei der Fahrzeuge sind für die Flughafenlinie Pfullingen - Reutlingen - Flughafen Stuttgart ("eXpresso") vorgesehen, welche ab dem 14.05.2003 verkehren wird. Bei den neuen Omnibussen handelt es sich um zwei Urbino 18 (einer davon mit Überlandausstattung, Aussenschiebetüren, Kaffeemaschine, Gepäcknetz) und zwei Urbino 12 ebenfalls in Überlandausstattung. In den nächsten Tagen werden die Busse noch wie "Follow me"-Autos auf den Flughäfen beklebt und einsatzbereit gemacht. Die Zulassungen lauten RT-EW 194 bis RT-EW 197, wobei die genaue Zuordnung noch nicht bekannt ist.

Des Weiteren befand sich heute der erste in Deutschland zugelassene Solaris Vacanzá auf dem Hof der RSV. Es handelt sich um einen Vorführwagen des Süddeutschlandvertreters; bei dem Fahrzeug wurde ein Mustergutachten durchgeführt. Die Zulassung und der anschließende Einsatz des Reisebusses sind nicht bekannt.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003