Nachrichten Juli 2003


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2003


24.07.2003

Nahverkehr Göttingen GmbH, Göttingen

E-Mail Sven Bossmann / stadtbus.de

Seit April fährt in Göttingen die neue Gesellschaft Nahverkehr Göttingen GmbH, deren Geschäftsführer Wolfgang Brundig - Inhaber des Omnibusunternehmens Brundig-Reisen aus Witzenhausen - ist. Die erste Linie die von der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB) - damals noch Stadtwerke Göttingen AG - an eine Privatgesellschaft vergeben wurde, war die Linie 13 (Esebeck - Bahnhof) in den Abendstunden an Firma Randhahn. Die nächste war dann die Linie 6 (Klausberg - Bahnhof) ganztägig und in den Abendstunden zur Hälfte die Linie 5 (Nikolausberg - Hetjershausen) an die Nahverkehr Göttingen GmbH. Inzwischen wird von dieser Gesellschaft auch die Linie 13 in den Abendstunden bedient. Hierzu wurden von der GöVB die Wagen 86, 87 und 88 übernommen. Die Fahrzeuge haben ihre Lackierung, Werbung und Kennzeichen behalten, nur die Aufkleber mit dem Namen der neuen Gesellschaft wurden angebracht. Abgestellt und betankt werden die Wagen weiterhin bei der GöVB.

GÖ-J 3386Mercedes-Benz O 40519892003 ex GöVB, Göttingen, 86 
GÖ-J 3387Mercedes-Benz O 40519892003 ex GöVB, Göttingen, 87 
GÖ-J 3388Mercedes-Benz O 40519892003 ex GöVB, Göttingen, 88 

| Internetpräsenz der Firma Brundig-Reisen / Nahverkehr Göttingen GmbH |


22.07.2003

Ebenbeck Reisen, Straubing und Falkenfels

E-Mail Oliver Wernicke

Die Meldung vom 12.07.2003 ist zu ergänzen: Mit Wagen 309 (SR-D 108) wurde im Straubinger Stadtverkehr noch ein weiterer neuer mintgrüner EvoBus MB O 530 G (Citaro) gesichtet. Das Schicksal der vier Neoplan N 4021 ist indes noch nicht ermittelt, in Betrieb wurden sie allerdings auch nicht mehr gesichtet.


22.07.2003

Niedermayer Reisen, Passau

E-Mail Oliver Wernicke

Aus dem Fuhrpark "entfernt" wurde leider mit Wagen S6 einer der Setra S 215 SL. Als Ersatz kommt im Passauer Stadtverkehr mit dem Kennzeichen PA-N 380 ein neuer Niederflurstadtbus vom Typ Neoplan N 4416 (Centroliner; Türen VM) zum Einsatz. Der Bus ist nur an der Front im Stadtwerke-Passau-hellblau gehalten, so dass wohl die übrige weiße Fläche mit Ganzwerbung versehen wird.


22.07.2003

Prager Reisen, Freyung (Lkrs. Freyung-Grafenau)

E-Mail Oliver Wernicke

In den Fuhrpark gelangte ein neuer Neoplan Euroliner N 316 Ü (12 Meter) mit Türanordnung vM für den Linienverkehr (RBO-Auftrag). Der Bus verfügt über eine Matrixanzeige an der Frontseite und ist im üblichen weiß mit roter Schrift gehalten. Kennzeichen: FRG-AP 84.


22.07.2003

Lorenz Reisen, Bad Griesbach (Lkrs. Passau)

E-Mail Oliver Wernicke

Für den RBO-Auftragsverkehr im südlichen Lkrs. Passau hat Lorenz einen Neoplan Euroliner N 316/3 ÜL (13,7m Ausführung) mit Kombiausstattung und Türen vM neu beschafft. Der Bus ist nicht wie in letzter Zeit üblich weiß mit grüner Schrift, sondern silber mit gelber Schrift und hat das Kennzeichen PA-YC 22.


12.07.2003

Ebenbeck Reisen, Straubing und Falkenfels

E-Mail Oliver Wernicke

Für den Stadtverkehr Straubing, den Ebenbeck im Auftrag der Stadtwerke Straubing betreibt, wurde ein neuer Gelenkbus vom Typ EvoBus MB O 530 G (Citaro) als Wagen 308 (SR-D 360) angeschafft. Der Bus ist entsprechend dem Verwendungszweck mintgrün und hat Folienwerbung für den real-verbrauchermarkt. Ob noch weitere Busse beschafft wurden und evtl. die bisherigen vier vorhandenen 1991er Neoplan N 4021 NF im Gegenzug ausgemustert wurden, ist noch nicht bekannt.


09.07.2003

Edgar Wimmer, Moers

E-Mail Winfried Roth

Eine Korrektur zur Meldung vom 05.07.2003: Der neue Neoplan N 4416 (Centroliner) der Firma Edgar Wimmer wurde auf das Kennzeichen WES-EW 975 zugelassen und nicht wie irrtümlicherweise gemeldet auf WES-W 975. Wir bitten um Nachsicht.


08.07.2003

Küthe, Solingen

E-Mail Christian Walther

In einem kurzen persönlichen Gespräch mit dem Eigentümer der Firma Küthe Reisen KG bestätigten sich die Gerüchte, die bereits seit Tagen in Solingen im Umlauf waren. Zum 31.12.2003 endet der Geschäftsbetrieb der Gesellschaft. Als Nachfolger wird derzeit mit verschiedenen Privatunternehmen verhandelt, auch mit ELBA Busreisen GmbH aus Wuppertal. Hieran haben die Stadtwerke Solingen, Remscheid und Wuppertal sowie die Rheinbahn je 25 % Anteil.

Mit Küthe verlässt der zweite private Busunternehmer die Klingenstadt. Alleine Wiedenhoff (VRS-Linienverkehr und Reiseverkehre) sowie Lenk Reisen (Schüler- und Sonderverkehre) verbleiben in Solingen. Ob ELBA das Unternehmen Küthe übernimmt, stand zum heutigen Tag noch nicht fest.

Grund für die Aufgabe sind neben persönlichen Gründen die sich verschlechternde Vertragslage sowie die immer wieder ausbleibenden Zahlungen der Stadt Solingen für die durchgeführten Schülerverkehre. Thomas Küthe wird nach Aufgabe des Unternehmens zu seiner Familie nach Kiel ziehen.

| Internetpräsenz der Firma Küthe |


07.07.2003

Bergisch-Land Reisen Joh. Schmitz GmbH & Co. KG, Solingen

E-Mail Christian Walther

Die traurige Nachricht des Tages: das Solinger Busunternehmen Bergisch-Land Reisen Johannes Schmitz GmbH & Co. KG ist pleite und muss Konkurs anmelden.

Das wurde heute durch den Firmeninhaber Schmitz bekannt, der das Familienunternehmen seit vielen Jahren leitet. Bergisch-Land war zuletzt fast ausschließlich im Schülerverkehr aktiv und konnte mangels Nachfrage kaum noch private Busreisen o. ä. anbieten oder durchführen. Das Unternehmen wird zum 31.07.2003 den Betrieb einstellen und anschließend das Insolvenzverfahren eröffnen. Bis dahin scheinen die kleinen Geldreserven für einen Restbetrieb noch zu reichen.

Ständige Kunden waren bis heute sowohl die Bundesliga-Handballer der SG Solingen, als auch die Bergischen Symphoniker und der Männerchor "Die Klingenstädter". Der Schülerverkehr im Auftrag der Stadt litt bereits seit Herbst 2002 unter der anhaltenden Zahlungsunfähigkeit der Stadt. Teilweise wurden Beförderungsgelder erst Monate später ausgezahlt, einzelne Kurse wechselten an die privaten Wettbewerber Küthe Reisen oder ELBA Busreisen.

Das Unternehmen aus Solingen-Merscheid besitzt derzeit noch folgenden Fuhrpark: 3 x Bova Futura bzw. Magnum, 1 x Drogmöller Comet E 330, 1 x MAN SL 200, 1 x MAN SÜ 240, 1 x Neoplan sowie einen VW Caravelle.


07.07.2003

Reicheneder, Wallersdorf (Lkrs. Dingolfing) u.a.

E-Mail Oliver Wernicke

Neu im Fuhrpark ist mit DGF-WR 34 ein weiterer Neoplan Euroliner N 316 Ü im üblichen weißen Design mit schwarzen Streifen. Der Bus hat eine Frontmatrixanzeige und verkehrt im Schülerverkehr und RBO-Auftrag.


05.07.2003

Edgar Wimmer, Moers

E-Mail Winfried Roth

Seit einigen Tagen setzt die Fa. Edgar Wimmer aus Moers einen roten Neoplan N 4416 (Centroliner) mit dem polizeilichen Kennzeichen WES-W 975 auf den NIAG-Linien in Duisburg ein, zumeist auf OL 929.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003