Nachrichten September 2003


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 29. September 2003


29.09.2003

E. Zartmann GmbH & Co., Neckarsulm

E-Mail Edgar Mundle (E. Zartmann GmbH & Co.)

Am Dienstag nachmittag (30.09.2003) wird der letzte Mercedes-Benz O 305 seine Abschiedsfahrten als Stadtbus Neckarsulm machen. Extra zum Abschied wird ein Citaro von der Linie geholt und der O 305 ein letztes Mal ins Rennen geschickt. Von 15.14 Uhr bis 18.41 Uhr wird er auf den Linien 31 und 32 im Einsatz sein, bevor er zum 1. Oktober abgemeldet und abgestellt wird. In den letzten Jahren diente er nur noch als Reserve.

Auf folgenden Fahrten wird der Bus eingesetzt*:
15.44 Uhr ab Aquatoll zum Friedhof am Wald (Linie 32)
16.14 Uhr ab Friedhof am Wald zum Aquatoll (Linie 32)
16.46 Uhr ab Trendpark nach Dahenfeld (Linie 31)
17.34 Uhr ab Dahenfeld zum Trendpark (Linie 31)
18.14 Uhr ab Aquatoll zum Friedhof am Wald (Linie 32)

Nach der 18.14 Uhr-Fahrt wird der O 305 dann aus dem Betriebsbestand ausscheiden und die Stadtbus-Ära der Standard-Busse der ersten Generation in Neckarsulm zu Ende sein. Informationen dazu gibt es unter www.buszartmann.de.

* Angaben ohne Gewähr. Wir behalten uns vor, aus betrieblichen Gründen ein anderes Fahrzeug einzusetzen.

| Internetpräsenz der E. Zartmann GmbH & Co. |


23.09.2003

Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH, Leichlingen

E-Mail Georg Kemper (Verkehrsbetrieb Hüttebräucker)

zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH hat wie berichtet am 04.09.2003 ihren ersten Gelenkbus in Betrieb genommen. Das Fahrzeug des Typs EvoBus MB O 530 G wurde unter der Betriebsnummer 96 (Kennzeichen GL-HI 96) in den Fuhrpark eingereiht. Der Wagen verfügt über 45 Sitz- sowie 110 Stehplätze und entspricht ausstattungsmäßig weitgehend den ersten Citaros mit den Nummern 92 und 93. Besondere Ausstattungen sind jedoch neben einer optischen Haltestellenanzeige auch zwei Kameras. Eine davon überwacht den Heckbereich des Fahrzeugs, die andere, von außen die hintere Tür. Mit ihrer Hilfe wird der Fahrgastfluß überwacht und zusätzlich der "tote Winkel" an einigen Haltestellen beobachtet. Das Einklemmen von Fahrgästen zwischen den Türen soll so weitgehend ausgeschlossen werden. Angetrieben wird der Wagen von einem 300 PS-Motor, der seine Kraft über eine 6-Gang Automatik auf die Straße bringt. Aufgenommen wurde der neue Gelenkbus auf dem Betriebshof der Firma Hüttebräucker in Leichlingen.


Seit der letzten Meldung wurden mit den Wagen 94 und 95 zwei Mercedes Sprinter beschafft. Einer dient dem Bürgerbusverein Blütenstadt Leichlingen, der andere als Reserve und für interne Zwecke.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH |


21.09.2003

Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH, Leichlingen

E-Mail Udo Hüttebräucker (Verkehrsbetrieb Hüttebräucker)

Am 04.09.2003 wurde im Werk Mannheim ein EvoBus MB O 530 G (Citaro) übernommen. Der erste Gelenkomnibus der Firma Hüttebräucker nahm am 15.09.2003 seinen ersten Dienst auf und ist seit dem auf den Linien 251 und 253 (Raum Leichlingen/Leverkusen) im Einsatz. Das Fahrzeug weist zwei Besonderheiten auf: Der Vorderwagen hat zwischen Tür 1 und 2 ausschließlich sog. Mutter-Kind-Sitze (1,5-Sitze), sodass z.B. ein Kinderwagen oder Rollstuhl von Tür 1 bis Tür 2 durchrollen kann. Ferner ist das Fahrzeug mit einem Fahrerplatzmonitor zur Überwachung des toten Winkels an Tür 3 bei eingeknicktem Nachläufer ausgestattet. Der Fahrer kann wahlweise mit zwei Kameras den Innen- sowie Aussenbereich an Tür 3 beobachten.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH |


08.09.2003

Bayer, Ehingen / Connex Stadtverkehr, Frankfurt

E-Mail Dirk Dannenfeld / Pressemitteilung Connex

Zum 1. September 2003 wurde die Connex-Tochtergesellschaft Alpina Biberach (Kalenberg GmbH & Co. KG) von der Robert Bayer GmbH, Ehingen, übernommen. Alpina Biberach erbringt im Auftrag der Stadtwerke Biberach GmbH den überwiegenden Teil des Stadtverkehrs in Biberach. Dafür beschäftigt die Connex-Tochtergesellschaft derzeit 25 Mitarbeiter und setzt 15 Busse ein. 21 Mitarbeiter werden von Bayer übernommen. Das Angebot des Stadtverkehrs in Biberach ist von dem Betreiberwechsel nicht berührt.

Die noch von Connex-Vorgänger Legner abgeschlossenen Verträge ließen laut Connex keinen wirtschaftlichen Betrieb mehr zu. Zudem gab es wenige Synergieefekte mit anderen Connex-Betrieben.

| Internetpräsenz der Connex-Gruppe |


01.09.2003

Wolters Linienverkehrsbetriebe, Stuhr-Brinkum

E-Mail Björn Kesting

Insgesamt vier EvoBus MB O 530 (Citaro) hat das Unternehmen Wolters Linienverkehrsbetriebe aus Stuhr-Brinkum im August für den Auftragsverkehr der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in Oldenburg beschafft. Dabei handelt es sich neben zwei Neuwagen um zwei ursprünglich von der Hamburger Hochbahn AG eingesetzte Fahrzeuge, die bei EvoBus gegen Neuwagen gewandelt worden waren und über das Gebrauchtwagenzentrum von EvoBus zu Wolters gelangten. Die vier Omnibusse erhielten folgende Wagennummern und Kennzeichen:

60DH-ZD 493EvoBus MB O 530 
61DH-ZD 492EvoBus MB O 530 
62noch ohneEvoBus MB O 530ex EvoBus; ex HOCHBAHN, Hamburg
63noch ohneEvoBus MB O 530ex EvoBus; ex HOCHBAHN, Hamburg

Neben dem bereits abgestellten Mercedes-Benz O 405 mit der nun neubesetzten Nummer 60 (ex VWG 11) wurden der baugleiche alte Wagen 61 (ex VWG 12) und der MAN SL 202 mit der Nummer 63 (ex VWG 23) ausgemustert, der Mercedes-Benz O 405 mit der Nummer 62 (ex VWG 16) folgt in Kürze.

| NordWestBus |


01.09.2003

Büsing, Rastede

E-Mail Björn Kesting

Für den Auftragsverkehr der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in Oldenburg hat das Busunternehmen Büsing aus Rastede im August zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt, die mit den Neufahrzeugen der VWG weitgehend baugleich sind. Die beiden Niederflurbusse wurden wie folgt in den Bestand aufgenommen:

40WST-MB 214EvoBus MB O 530 
41WST-LB 214EvoBus MB O 530 

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Nach Inbetriebnahme der Neufahrzeuge wurden die zuvor unter den gleichen Wagennummern eingesetzten Mercedes-Benz O 405 mit den Zulassungen WST-MB 212 (ex VWG 13) und WST-LB 212 (ex VWG 25), die im Jahre 1999 von der VWG übernommen worden waren, ausgemustert. Die beiden linken Bilder zeigen die neuen Citaros, auf dem rechten Foto ist der nun abgestellte alte Wagen 40 zu sehen.


| NordWestBus |


01.09.2003

H. u. H. Jungjohann, Heide

E-Mail Michael Scheffler

Das Busunternehmen H. u. H. Jungjohann aus Heide hat im August zwei neue Fahrzeuganschaffungen getätigt. Zunächst wurde Mitte August ein neuer Luxusreisebus für Mehrtagesfahrten in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um einen der ersten Travego mit 12,85 Meter Länge deutschlandweit. Der O 580-16 RHD erhielt die Wagennummer HEI-A 740, wurde in Marne stationiert und trägt die alte Firmenfarbgebung "dunkelblau".

zum Vergrößern bitte klicken Ebenfalls an den Betriebshof Marne ging ein nagelneuer Gelenkbus vom Typ EvoBus MB O 530 GÜ. Das in der Überlandversion ausgeführte Fahrzeug erhielt die Nummer HEI-A 780 und wurde am 26.08.2003 in Dienst gestellt. Der Gelenkbus ersetzt einen 1993er Setra SG 221 UL, der zunächst nocheinmal zum Betriebshof Heide geht und dort Schulverkehr fährt. Der O 530 GÜ wurde übrigens nicht wie alle anderen Linienfahrzeuge in weiß ausgeliefert, sondern gleich in grün für die später folgende Vollwerbung, die auch der Vorgängerbus trug.


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