Nachrichten Oktober 2003


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2003


24.10.2003

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen

E-Mail Christian Gebhardt

Am 22.10.2003 wurden die beiden neuen EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit den Kennzeichen RT-EW 198 und 199 erstmals eingesetzt, nachdem sie für ihren Linieneinsatz aufgerüstet wurden und der Wagen 198 von einem Werkstattaufenthalt in der Mercedes-Niederlassung Tübingen zurückgekehrt war. Wie die von Solaris gelieferten letzten Neuwagen verfügen auch die Citaros über ein Automatikgetriebe der Firma Voith.

Ausgemustert wurden die Mercedes-Benz O 405 G mit den Zulassungen RT-EW 144 und 146, von denen ersterer bereits seit längerer Zeit nur noch als Reserve vorgehalten wurde. Dieser Omnibus wurde an einen unbekannten Nachbesitzer verkauft, während der Wagen 146 an die Firma Lutz in Reutlingen-Mittelstadt - eine Tochtergesellschaft von Kocher in Tübingen - veräußert und dort auf das Kennzeichen RT-L 672 angemeldet wurde. Bei der RSV wird nun der Mercedes-Benz O 405 G mit der Nummer 147 als Reservewagen abgestellt.

| Internetpräsenz der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH |


22.10.2003

Fürst Reisen, Hutthurm (Lkrs. Passau)

E-Mail Oliver Wernicke

Neubeschaffung im nördlichen Landkreis Passau: Fürst hat einen neuen Setra S 317 UL mit GT-Front beschafft. Der im Linien- und Gelegenheitsverkehr eingesetzte Wagen hat die "neue" Setra-Front und ist im üblichen blau-metallic mit dunkelblauer Schürze und rotem Fürst-Logo gehalten.


15.10.2003

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen

E-Mail Georg Steffens

Die RSV hat zwei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Betrieb genommen. Die wie üblich viertürigen Gelenkbusse erhielten die Zulassungen RT-EW 198 und 199, Ausmusterungen sind bislang noch keine bekannt.

| Internetpräsenz der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH |


15.10.2003

Frecker Reisen, Herten

E-Mail Christian Budych

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Frecker hat bereits vor ca. zwei Monaten einen gebrauchten MAN A21 (NL 263) beschafft. Bei dem auf das Kennzeichen RE-FR 874 zugelassen Wagen handelt es sich um den ersten je gebauten A21. Zuvor wurde der im September 1996 erstzugelassene Prototyp bei der Essener Verkehrs-AG als Infobus für das Arbeitsamt Essen verwendet.



15.10.2003

Reisedienst Wessels, Recklinghausen

E-Mail Christian Budych

Der Reisedienst Wessels hat einen weiteren MAN A10 (NL 202) der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel übernommen. Der Wagen trug dort die Nummer 58. Bei Wessels erhielt er die interne Wagennummer 31 und ist auf das Kennzeichen RE-RW 160 zugelassen.


12.10.2003

Omnibusbetrieb Ringleb, Hundeshagen

E-Mail Carsten Blechschmidt

Seit Anfang Oktober setzt die Firma Ringleb einen neuen Setra S 315 UL im Auftragslinienverkehr für die Verkehrsgesellschaft Landkreis Eichsfeld mbH ein. Der Wagen ersetzt einen gebraucht erworbenen Setra S 215 UL. Damit verfügt Ringleb über einen typenreinen und vorbildlich gepflegten Fuhrpark von drei S 315 UL, einem S 215 UL, einem S 315 GT und einem S 215 NR.


07.10.2003

Urban, Gladbeck

E-Mail André Baszanowski

Neben dem bereits vermeldeten Wagen 359 ist ein weiterer EvoBus MB O 530 mit der Zulassung BOT-L 4360 und der Wagennummer 360 für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG) in Betrieb genommen worden.


05.10.2003

Steinbrück Reisen, Gotha

E-Mail Sebastian Woelk

Die Firma Steinbrück Reisen in Gotha hat zum August 2003 einen Mercedes-Benz O 405 - den ehemaligen Wagen 2007 der den Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - in Betrieb genommen und ihn an die Stadtverwaltung Gotha als "Spieldudu" weitergereicht. In dem Fahrzeug, welches noch über seine alte Berliner Lackierung verfügt und nun auf das Kennzeichen GTH-WS 298 hört, sind ein Teil der Sitze ausgebaut worden, um Platz für Spielzeugkisten zu finden.

Das Fahrzeug kommt vorrangig bei Schul- und Kinderfesten in Stadt- und Landkreis Gotha zum Einsatz und wird von städtischen Mitarbeitern betreut. Damit wird ein MAN SL 200 ersetzt, der im Jahre 1990 aus Gothas Partnerstadt Salzgitter übernommen worden war und ab diesem Zeitpunkt als Spielebus diente.


01.10.2003

Firmengruppe Hauser, Rottweil

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Firmengruppe Hauser hat für den Stadtverkehr in Rottweil im Juli und August elf neue Niederflur-Solobusse in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich zum einen um sechs Neoplan N 4416 (Centroliner) mit den Kennzeichen RW-RW 202 bis RW-RW 207, wobei de Wagen RW-RW 202 bis RW-RW 205 auf die Omnibus Fischinger GmbH und die restlichen beiden auf die Hauser Verkehrslinien GmbH zugelassen sind. Zum anderen wurden fünf MAN A21 (NL 263) beschafft, die alle bei Hauser Verkehrslinien unter den Kennzeichen RW-RW 208 bis RW-RW 212 eingereiht sind. Zudem wurden bei Hauser Verkehrslinien für den Überlandverkehr noch zwei Setra S 315 UL mit GT-Front mit den Kennzeichen RW-BF 257 und RW-BF 258 beschafft. Die neuen Niederflurbusse ersetzen die bisher im Stadtverkehr Rottweil eingesetzten gebraucht übernommenen Midi- und 12 m-Busse (u.a. ex Detmold und Rheinbahn).

| Internetpräsenz der Firmengruppe Hauser |


01.10.2003

Urban, Gladbeck

E-Mail Markus Sach

Ein neuer EvoBus MB O 530 (Citaro) wurde in Dienst gestellt und unter der STOAG-Wagennummer 359 und der Zulassung BOT-L 4359 eingereiht. Der Wagen trägt die grün-gelbe "StadtLinie"-Lackierung der Stadtwerke Oberhausen AG (STOAG).


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003