Nachrichten November 2003


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 24. November 2003


24.11.2003

Groß, Rottenburg

E-Mail Georg Steffens / Dirk Dannenfeld

Die Firma Groß in Rottenburg hat für den Stadtverkehr Tübingen einen dritten EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Der mit der Überlandfront ausgestattete Stadtbus erhielt die Zulassung TÜ-PM 42. Im Gegenzug wurde der Mercedes-Benz O 405 N2 mit dem Kennzeichen TÜ-PM 98 an die Firma Knauss in Schorndorf für den Einsatz in Marbach verkauft und ersetzt dort einen der Renault R 312 ex VGM ex RVD.


22.11.2003

DauBus, Barsinghausen

E-Mail Filip Kuncewicz

Der MAN A10 (NL 202) mit der Nummer 7813 der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe wurde an DauBus in Barsinghausen verkauft. Dort hat er das Kennzeichen H-DA 1056 erhalten und ist im Auftrag der üstra weiter in Hannover im Einsatz, u.a. auf der Linie 135.


17.11.2003

Hildenbrand, Gruibingen

E-Mail Denis Witham

Die Firma Hildenbrand in Gruibingen hat in diesem Jahr zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt. Ein Setra S 317 UL wurde auf das Kennzeichen GP-UN 99 zugelassen, ein Setra S 315 UL erhielt die Zulassung GP-HI 88. Aus dem 13 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark sind dafür zwei Mercedes-Benz O 405 aus den Jahren 1995 und 1996 ausgeschieden.

| Internetpräsenz der Firma Hildenbrand |


09.11.2003

Omnibusverkehr Melchinger, Aichtal-Aich

E-Mail Manuel Bosch / Sven Peters (Omnibusverkehr Melchinger)

Die Firma Omnibusverkehr Melchinger in Aichtal-Aich hat den einzigen in Deutschland eingesetzten MAN/Göppel A22 (NL 313 F-11,2m) in Dienst gestellt. Der 11,2 Meter lange Niederflurbus wurde auf das Kennzeichen ES-GM 323 zugelassen, der erste Linieneinsatz erfolgte am 03.11.2003.

Technisch entspricht der Wagen weitgehend dem aktuellen Standard-Niederflurbus A21 von MAN. Der Antrieb erfolgt mit einer 310 PS-Maschine und einem Voith-Automatikgetriebe. Besonderer Wert wurde auf die umfassende Fahrgastinformation gelegt: Auch am Heck wurde eine vollständige Fahrtzielanzeige eingebaut, alle Außenzeigen sind hochauflösende FlipDot-Matrixanzeigen der Firma Lawo. Im Innenraum kommt ein Infotainment-System des gleichen Herstellers mit zwei Bildschirmen zur Anwendung, auf denen der Linienverlauf, die nächste Haltestelle und Umsteigemöglichkeiten ebenso wie aktuelle Informationen oder Werbung angezeigt werden. Äußerlich präsentiert sich der Omnibus in der neuen Unternehmenslackierung der Firma Melchinger mit gelber Front sowie weiß-blauer Seitenlackierung.

Der neue Niederflurbus ersetzt den Setra S 313 UL mit der Zulassung ES-GM 313 aus dem Jahre 1997. Damit verfügen künftig drei der sechs Omnibusse im Bestand über einen stufenlosen Einstieg und Matrixzielanzeigen, zwei Drittel sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Firma Melchinger bedient die eigenkonzessionierte Linie 809 Aichtal-Neuenhaus - Filderstadt-Bernhausen (- Stuttgart-Degerloch) sowie im Auftrag der Stuttgarter Straßenbahnen AG die Linie 36 Leinfelden-Echterdingen - Filderstadt-Bernhausen - Neuhausen auf den Fildern.

Die Aufnahmen von Sven Peters zeigen zunächst den MAN/Göppel A22 in drei Ansichten sowie rechts den zur Ausmusterung anstehenden Setra S 313 UL.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken


| Internetpräsenz der Firma Omnibusverkehr Melchinger |


08.11.2003

Lutz, Reutlingen

E-Mail Georg Steffens

Der von der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV) übernommene Mercedes-Benz O 405 G, der ehemalige Wagen 146 der RSV, erhielt bei der Firma Lutz in Reutlingen das Kennzeichen RT-L 642 und nicht wie gemeldet RT-L 672.


02.11.2003

Regionalverkehr Köthen GmbH (RVK), Köthen

E-Mail Frank-Torsten Böger

Neu in Dienst gestellt wurden bei der bei RVK Köthen:

KÖT-VG 28EvoBus MB O 530 (Citaro) 
KÖT-VG 29EvoBus MB O 520 (Cito) 

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Erwartet in der nächsten Zeit werden noch ein EvoBus MB O 530 (Citaro) und zwei Kombibusse von Mercedes-Benz. In diesem Jahr wurde der letzte Renault R332 Tracer ausgeschieden. Die Umlackierung der Köthener Busse in das Bitterfelder blau schreitet voran. In den nächsten Jahren ist zu erwarten, daß die Landkreise Bitterfeld und Köthen zusammengeschlossen werden und man hat damit ein einheitliches Erscheinungsbild der Busse schon jetzt.

Auf dem ersten Foto ist mit KÖT-VG 14 einer der Renault Tracer zu sehen (Busbahnhof Köthen, Oktober 1998), das zweite Bild zeigt den neuesten Citaro der RVK bei der Abfahrt am Bahnhof Aken (Elbe) am 01.11.2003.



01.11.2003

Vorderobermeier, Mühldorf/Vilshofen u.a.

E-Mail Oliver Wernicke

MÜ-JV 17 - unter diesem Kennzeichen wurde ein neuer Gelenkbus für das Verkehrsunternehmen Vorderobermeier OHG eingereiht, das mit sieben Standorten in Ostbayern vertreten ist. Es handelt sich dabei um einen Setra SG 321 UL in der üblichen schwarz-lila-silber-Lackierung.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003