Letzte Aktualisierung: 29. März 2004
29.03.2004
Wie inzwischen in Erfahrung zu bringen war, wurde nicht wie gemeldet der Mercedes-Benz O 405 ex Stadtwerke Remscheid Wagen 13, sondern das Schwesterfahrzeug mit der Betriebsnummer 11 vom gleichen Typ bei Elba unter der neuen Betriebsnummer 392 eingereiht. Es handelt sich hier wohl um das Fahrzeug, welches von den Stadtwerken Remscheid selbst zum Jahreswechsel 2003/2004 noch einmal für einige Tage als Fahrgast-Informationsbus genutzt wurde, während die übrigen O 405 der Reihe 07 bis 11 bereits abgemeldet wurden.
Darüber hinaus befinden sich abgemeldet die O 405 ex Stadtwerke Remscheid mit den ehemaligen Nummern 12, 13 und 15 auf dem Elba-Gelände in Wuppertal.
23.03.2004
Neben dem bereits gemeldeten Wagen 266 hat die Firma Gebr. Wiedenhoff in Solingen zwei weitere MAN A21 in Dienst gestellt. Diese drei jüngsten Nuefahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 265 bis 267.
19.03.2004
Das Verkehrsunternehmen Hubinger fährt mit zwei Bussen im Passauer Stadtverkehr im Autrag der Stadtwerke. Neben einer 1999er EvoBus MB O 405 NK war dies bisher ein ex-Böblinger 88er Mercedes-Benz O 405 (PA-V 210). Nach Ausmusterung aller O 405 bei den Stadtwerken war er zugleich der letzte Hochflur-Solo-O 405 in Passau. Dessen Ära ist nun auch beendet: Nachfolger ist ein im März 2004 zugelassener EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen PA-V 972, im Gegensatz zu den SWP-Citaros hat der Bus Drucklufttüren. Der alte Bus ist bereits mit unbekanntem Ziel verkauft.
19.03.2004
Die Firma Elba mit Sitz in Wuppertal hat zwei Mercedes-Benz O 405 der Stadtwerke Remscheid übernommen. Der ehemalige Wagen 13 wird bei Elba mit der Betriebsnummer 392 eingesetzt, der Wagen 16 unter der Nummer 393.
16.03.2004
Rückwirkend zum 01.01.2004 hat der luxemburger Logistikkonzern Thiel Logistik AG den Ingolstädter Betrieb seiner ÖPNV-Tochter Kraftverkehr Bayern (KVB) an die städtische Ingolständter Verkehrsgesellschaft (INVG) verkauft. Betroffen sind 82 Fahrzeuge und 205 Mitarbeiter, die neben einem großen Teil des Stadtverkehrs Ingolstadt auch eine Linie zum Flughafen München bedienen.
Der Verkauf war erwartet worden, da sich Thiel auf sein Kerngeschäft konzentrieren will. Der Münchener Betriebszweig des KVB, der u.a. Linienverkehre im Auftrag der Münchener Verkehrsgesellschaft und des MVV betreibt, verbleibt zunächst bei Thiel.
| Internetpräsenz der Kraftverkehr Bayern GmbH | Internetpräsenz der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH |
14.03.2004
Am 07.03.2004 feierte das in der rheinland-pfälzischen Kur- und Kreisstadt Bad Ems ansässige, private Omnibusunternehmen Stadtverkehr & Reisedienst Bad Ems sein fünfzigjähriges Bestehen. 50 Jahre Stadtverkehr in der 10.000 Einwohner zählenden Kleinstadt heißt fünf Jahrzehnte Nahverkehr im 30-Minuten-Takt ohne Betriebskostenzuschüsse und Querverbund. Der Privatunternehmer Friedrich begann 1954 mit zwei 8-Sitzer-Kleinbussen; heute werden sieben Omnibusse ab dem Betriebshof in der Nieverner Strasse eingesetzt.
Während in den siebziger Jahren u.a. mit einem der ersten Neoplan-Niederflurbusse und einem Stadtlinienbus (!) der heute von Volvo übernommenen Heilbronner Busschmiede Drögmöller der Linienverkehr abgewickelt wurde, fahren seit der Ausmusterung eines Niederflur-Midi-Busses der Fa. E. Auwärter auf MAN-Chassis überwiegend Kombi-Busse auf den eigenen Linien. Mit zwei ehemaligen Schweizer Postbussen (Baujahr 1980), die fast ausschließlich in der gesamten Verbandsgemeinde Bad Ems im Schülerverkehr eingesetzt werden, kommen weiterhin eher außergewöhnliche Fahrzeuge zum Einsatz.
Das Unternehmen fährt im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr, samstags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Subunternehmerleistungen für eine Busgesellschaft der DB AG und bedarfsorientierte RufBus-Linien zu Aussichtspunkten rund um die Kurstadt sind neben umfangreichem Mietomnibusverkehr und einem eigenen Reiseprogramm Aktivitäten des Unternehmens.
11.03.2004
Stephan Albrecht / Sven Bossmann
Der Autobusbetrieb Gemke hat sein Aufgabengebiet hauptsächlich im Schüler-und Linienverkehr in und um Alfeld, außerdem bietet er Fernreisen an. Seit ca. Dezember 2002 besitzt die Firma zwei Mercedes-Benz O 305 G sowie ab Dezember 2003 drei Mercedes-Benz O 405 in ihrem Fuhrpark, die alle von den Göttinger Verkehrsbetrieben stammen. Nachfolgend besitzt die Firma folgende fünf ehemalige Busse der GöVB:
HI-GA 216 | Mercedes-Benz O 405 | 1989 | ex Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH, 85, GÖ-J 3385 | |
HI-GA 217 | Mercedes-Benz O 405 | 1989 | ex Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH, 89, GÖ-J 3389 | |
HI-GA 218 | Mercedes-Benz O 405 | 1989 | ex Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH, 90, GÖ-J 3390 | |
HI-GA 312 | Mercedes-Benz O 305 G | 1982 | ex Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH, 312, GÖ-A 3412 | |
HI-GA 314 | Mercedes-Benz O 305 G | 1982 | ex Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH, 314, GÖ-A 3414 |
Das Bild zeigt den Wagen HI-GA 218 am 10.03.2004 auf dem Firmengelände von Gemke in Alfeld.
11.03.2004
Stephan Albrecht / Sven Bossmann
Die Ilmebahn Einbeck bekam Ende 1997 einen Mercedes-Benz O 305 G der ehemaligen Stadtwerke Göttingen AG (jetzt GöVB) ausgeliehen, der im Februar 1997 auch von der Ilmebahn gekauft wurde. Im Jahr 2000 ging dann ein Mercedes-Benz O 405, ebenfalls von der GöVB, in den Bestand über. Die Ilmebahn besitz folgende ehemalige Fahrzeuge der GöVB:
NOM-LE 28 | Mercedes-Benz O 305 G | 1982 | ex Stadtwerke Göttingen AG, 315, GÖ-A 3415 | |
NOM-LE 37 | Mercedes-Benz O 405 | 1988 | ex Stadtwerke Göttingen AG, 63, GÖ-J 3363 |
Das Foto zeigt den Wagen NOM-LE 37 am 10.03.2004 auf dem Betriebshof der Ilmebahn.
11.03.2004
Die Firma Wiedenhoff in Solingen hat als Wagen 266 einen weiteren MAN A21 in Dienst gestellt. Ob die an die letzte Lieferung anschließenden Wagennummern 263 bis 265 ebenfalls durch Neuwagen belegt wurden, ist derzeit noch nicht bekannt.
08.03.2004
Edgar Mundle (Fa. Zartmann)
Im März wurde der Fuhrpark um einen weiteren EvoBus MB O 530 (Citaro) erweitert. Der neue Niederflurbus traf am 03.03.2004 gegen 16:30 Uhr aus dem Werk Mannheim kommend auf dem Betriebshof in Neckarsulm-Dahenfeld ein und konnte bereits eine Stunde später auf der Linie 31 eingesetzt werden. Abweichend von den bisher bei Zartmann eingesetzten Citaros ist der auf das symbolträchtige Kennzeichen HN-EZ 530 zugelassene neue Citaro mit einer Klimaanlage und 41 Fahrgastsitzen ausgestattet. Ausmusterungen gab es keine, der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung HN-EZ 160 ist künftig Reservefahrzeug.
Bereits im Februar gelangte ein MB/Ernst Auwärter 1223/48 Clubstar Atego in den Bestand. Der im Oktober 1999 als F-BS 145 bei Schlüter in Frankfurt erstzugelassene Clubbus ist mit 27 Fahrgastsitzen, Viersterne-Sitzabstand, Toilette, Kühlschrank und Clubecke ausgestattet. Mit der Zulassung HN-EZ 260 hält er die Erinnerung an den im Herbst 2003 ausgemusterten Mercedes-Benz O 305 wach, der das gleiche Kennzeichen trug.
| Internetpräsenz der Firma Zartmann |
02.03.2004
Das Unternehmen Eichberger Reisen, das in den letzten Jahren nur Neoplan beschaffte, hat nach dem letztjährigen Überraschungscoup eines EvoBus MB O 530 (Citaro) nun einen weitren EvoBus beschafft: Im üblichen gelb gehalten ist der PA-ZG 11, ein EvoBus Setra S 317 UL ohne GT-Front. Der Bus mit Matrixanzeige und Türen vM verfügt in der Mitte über einen Rollstuhllift.
| Internetpräsenz der Firma Eichberger Reisen |
02.03.2004
Am 16.02.2004 gesellte sich ein weiteres Neufahrzeug in den Hüttebräucker Fuhrpark. Bei dem Neuzugang handelt es sich um einen Niederflur-Sprinter vom Typ 416 CDI. Obwohl der Sprinter um einiges kleiner ist, steht er einem herkömmlichen Linienbus in Sachen Komfort um nichts nach. Der Midibus bietet 13 Sitzplätze (Citaro-Bestuhlung) sowie 13 Stehplätze. Eine manuell zu bedienende Dachluke sorgt für eine ausreichende Frischluftzufuhr. Weitere Merkmale sind u.a. zusätzliche Haltestangen mit Halteschlaufen, Automatikgetriebe, Dachlüfter, sowie die Omnibusrückwand anstelle der herkömmlichen Flügeltüren. Für Kinderwagen oder Rollstühle ist ebenfalls eine mechanische Rollstuhlrampe an Bord, die bei Bedarf herausgeklappt werden kann. Eine optische Haltestellenanzeige im Inneren des Busses sowie die rundherum Ausstattung mit Matrixanzeigen runden das Bild ab.
01.03.2004
Die Fa. Otto-Reisen aus Nesselröden bei Duderstadt (Landkreis Göttingen) hat im Februar 2004 vier Busse der RBB Regionalbus Braunschweig GmbH erworben, die wie folgt in den Bestand aufgenommen wurden:
GÖ-OR 141 | Mercedes-Benz O 407 | ex RBB, Braunschweig, BS-AU 151 | |
GÖ-OR 242 | Mercedes-Benz O 407 | ex RBB, Braunschweig, BS-AJ 152 | |
GÖ-OR 727 | Setra S 215 UL | ex RBB, Braunschweig, BS-HE 227 | |
GÖ-OR 828 | Setra S 215 UL | ex RBB, Braunschweig, BS-AC 223 |
Bereits im Januar war ein Mercedes-Benz O 407 mit dem amtlichen Kennzeichen GÖ-OR 717 beschafft worden, der auf dem linken Bild zu sehen ist. Die beiden weiteren Fotos zeigen die noch im Originalzustand befindlichen von der RBB übernommenen Setra S 215 UL.
01.03.2004
Ergänzend zur Meldung vom 05.02.2004 zeigen diese beiden Aufnahmen die Wagen 96 und 98 der Nahverkehr Göttingen GmbH kurz nach ihrer Übernahme von der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH. | Internetpräsenz der Firma Brundig-Reisen / Nahverkehr Göttingen GmbH | |
01.03.2004
Mit dem Kennzeichen RO-VK 13 läuft seit Mitte Januar ein Solaris Urbino 12 bei Kroiss in Rosenheim.
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