Nachrichten April 2004


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 25. April 2004


21.04.2004

Gross, Heilbronn

E-Mail Robert Wiebel

Eine Ergänzung zur Meldung von letzter Woche: Beide ex-Duisburger Mercedes-Benz O 405 haben ihre Feuertaufe im Heilbronner Landkreis bestanden und werden nun im morgendlichen Schülerverkehr eingesetzt. Die Kennzeichen sind HN-NJ 132 (ex DVG 963) und HN-NJ 133 (ex DVG 964). Entfernt wurden nur die Wagennummern, das Wappen und der Schriftzug. Bis auf weiteres werden beiden Busse in ihrer ursprünglichen weiß-roten Lackierung eingesetzt.


19.04.2004

meobus Verkehrsgesellschaft GmbH, Essen

E-Mail Daniel Schumann

Seit Montag, dem 19.04.2004, setzt die meobus Verkehrsgesellschaft GmbH aus Essen im Auftrag der Essener Verkehrs-AG sechs neue EvoBus MB O 530 (Citaro) ein, welche die amtlichen Kennzeichen E-MO 745 bis 750 erhielten. Die Wagen verkehren hauptsächlich auf den Linien 190, 194 und 196, die vorher mit EVAG-eigenen Fahrzeugen, aber Unternehmerpersonal bedient wurden.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In den nächsten Wochen folgen vermutlich fünf weitere Wagen. Mit der Neubeschaffung hat die meobus Verkehrsgesellschaft einen der modernsten Fuhrparks Nordrhein-Westfalens: es kommen im regulären Linieneinsatz nur Wagen von 1998, 1999 und 2004 zum Einsatz. Die beiden Aufnahmen zeigen zwei der neuen Citaros - links ist E-MO 745 in Gelsenkirchen am Hauptbahnhof zu sehen, rechts E-MO 746 an der Haltestelle Im Steeler Rott.


17.04.2004

Busreisen Hans Kröber, Krefeld

E-Mail Manuel Bosch

Das noch recht junge Busunternehmen Hans Kröber in Krefeld konnte bereits im Februar mit einem Mercedes-Benz O 405 seinen Bestand auf drei Omnibusse vergrößern. Neben dem Reiseverkehr werden verschiedene Schulbusleistungen in Krefeld und im Kreis Viersen erbracht. Neben zwei Kleinbussen - je einem VW T3 und T4 - für den Schülerspezialverkehr besteht der Fuhrpark aus folgenden gebraucht beschafften Omnibussen:

KR-AK 830Setra S 215 RL1982 
KR-TK 93Mercedes-Benz O 4051986 
KR-PY 14Setra S 216 HDS1990 


13.04.2004

Söllner-Reisen, Regensburg

E-Mail Dominik Menath

Das Regensburger Busunternehmen Söllner hat Anfang März dieses Jahres einen neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) erhalten. Dieser zweitürige Citaro wurde unter der Betriebsnummer 88 in den Fuhrpark des Busunternehmens eingereiht. Der Bus hat eine rote Werbefläche und rote Sitzbezüge, des Weiteren ist der Wagen im Besitz einer größeren Heckanzeige, in der auch das Fahrtziel geschrieben ist. Der Bus wurde zusätzlich beschafft und wird vor allem im BMW-Werksverkehr eingesetzt.


08.04.2004

ARRIVA plc, Sunderland (GB) / Prignitzer Eisenbahn, Putlitz

E-Mail Dirk Dannenfeld

Mit der Übernahme der Prignitzer Eisenbahn Gruppe, die im Personen- und Schienengüterverkehr u.a. in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig ist, ist nun auch die britische ARRIVA-Gruppe auf dem Deutschen Markt tätig.

Überraschend kommt dieser Einstieg nicht, hatte doch ARRIVA Deutschland schon lange als Zielmarkt gesehen und einen Einstieg angestrebt. Die PEG suchte dagegen einen starken Partner, um auch künftige Ausschreibungen im SPNV bestehen und finanzieren zu können. ARRIVA ist nach Connex der zweitgrößte private Verkehrskonzern Europas, Busaktivitäten besitzt man in Großbritannien, Dänemark, den Niederlanden, Schweden, Italien, Spanien und Portugal, auf der Schiene ist der Konzern in Großbritannien, Dänemark, den Niederlanden und jetzt auch in Deutschland aktiv.

| Internetpräsenz von ARRIVA | Internetpräsenz der Prignitzer Eisenbahn |


07.04.2004

Gross, Heilbronn

E-Mail Robert Wiebel

Die Fa. Gross aus Heilbronn hat diese Woche ihren Fuhrpark um zwei weitere Fahrzeuge vergrößert. Dieser Kauf ist eine kleine Sensation für das Unternehmen, da es sich um zwei gebrauchte Mercedes-Benz O 405 handelt; bislang wurden nur fabrikneue Busse beschafft. Über einen Händler hat man die ehemaligen Wagen 963 und 964 der Duisburger Verkehrsgesellschaft erworben.

Sie werden nun im Laufe der nächsten Woche für den Linienverkehr fitgemacht und zugelassen. Sie ersetzen die zur Zeit noch während der Spitzenzeiten im Linienverkehr eingesetzten Reisebusse, welche nun pünktlich zur Saison dem Reiseverkehr zur Verfügung stehen. Auch wird weiterhin der angemietete Kässbohrer Setra SG 180 ÜL, HU-NJ 180, auf der eigenen Linie Heilbronn - Neckarwestheim - Lauffen eingesetzt.


04.04.2004

Rudolf Seyffart GmbH, Duderstadt (b. Göttingen)

E-Mail Matthias Eickhoff

Zum 01.04.2004 hat die Fa. Seyffart in Duderstadt ihren Geschäftsbetrieb eingestellt. Die mit eigener Konzession betriebe Linie 151 Göttingen-Duderstadt wird nun von der RBB geführt. Alle fünf Busse (Setra UL/RL/HR) wurden in das Ausland verkauft.


03.04.2004

Graf's Reisen, Herne

E-Mail Michael Bartel

Vier neue Neoplan N 4416 Ü (Centroliner) hat Graf's Reisen in Herne im März 2004 in Dienst gestellt:

400HER-AG 153Neoplan N 4416 Üfür BVR / VER (SB 37) 
401HER-AG 154Neoplan N 4416 Üfür BOGESTRA 
402HER-AG 155Neoplan N 4416 Üfür BOGESTRA 
403HER-AG 156Neoplan N 4416 Üfür BOGESTRA 


01.04.2004

Edgar Wimmer, Moers

E-Mail Winfried Roth

Seit Mitte März setzt die Fa. Edgar Wimmer, Moers, einen neuen Setra S 315 NF ein. Das gelb lackierte Fahrzeug führt das polizeiliche Kennzeichen WES-W 905 und ist häufig auf der Linie 929 zu sehen.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2004