Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2004
23.12.2004
Die Firma Hirschmann hat für den Auftragsverkehr der VAG Nürnberg zwei Neoplan N 4516 (Centroliner) erhalten. Diese erhielten die Kennzeichen NM-HM 32 und NM-HM 68 und die VAG-Funknummern 3208 bzw. 3209.
23.12.2004
Die Firma Steinbrück hat in letzter Zeit die ersten vier Erdgasbusse aus dem Firmenbestand wieder verkauft. Getroffen hat es die Neoplan N 4016 CNG Solobusse aus dem Jahr 1995 (Nr. 52 und 53, GTH-CS 752 bzw. GTH-WS 53) und aus dem Baujahr 1997 die bauartgleichen Fahrzeuge Nr. 64 und 65 (GTH-WS 164 bzw. GTH-WS 165). Die Wagen 52 und 53 wurden 1995 durch Kinder zweier Gothaer Schulen mit bunten Motiven gestaltet, um auf den umweltfreundlichen Erdgasantrieb hinzuweisen.
19.12.2004
Die städtische moBiel GmbH (Bielefeld) hat gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen Stötzel (Steinhagen) und weiteren 13 Busunternehmen die Go.On GmbH gegründet, um an künftigen Ausschreibungen wettbewerbsfähig teilnehmen zu können. Darüberhinaus hat sich moBiel mit 10,2 % an der Stötzel GmbH beteiligt - im Gegenzug übernimmt Stötzel 10,3 % der moBiel-Tochter moBiel Service GmbH.
13.12.2004
Seit vergangener Woche konnte mehrfach ein neuer EvoBus MB O 530 (Citaro) in blauer Farbgebung im Regionalververkehr des westlichen Landkreises Gotha gesichtet werden. Das Fahrzeug ist auf GTH-G 800 zugelassen und gehört vermutlich der Firma Wollschläger. Neben einem Neoplan aus dem Jahr 1991 ist dies der zweite Niederflurbus für dieses Unternehmen.
12.12.2004
Stefan Baguette / Hans-Dieter Zeutschel
Omnibus Schnaith hat im November 2004 sieben neue Busse beschafft, darunter sechs im Rahmen der Tübinger Einkaufsgemeinschaft ausgeschriebene Linienbusse für den Stadtverkehr. Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden Neufahrzeuge:
TÜ-KM 34 | 11.2004 | EvoBus Setra S 317 UL-GT |
TÜ-PS 41 | 11.2004 | EvoBus MB O 530 G |
TÜ-PS 53 | 11.2004 | EvoBus MB O 530 G |
TÜ-PS 67 | 11.2004 | EvoBus MB O 530 G |
TÜ-PS 68 | 11.2004 | EvoBus MB O 530 |
TÜ-PS 92 | 11.2004 | EvoBus MB O 530 G |
TÜ-PS 95 | 11.2004 | EvoBus MB O 530 |
Ausgemustert wurden im Gegenzug die Wagen mit den Kennzeichen TÜ-KM 114 (Mercedes-Benz O 404-15 RH), TÜ-PS 43 (Mercedes-Benz O 405 N1), TÜ-PS 99 (Mercedes-Benz O 405 GN2), TÜ-PS 151, 606 (beides Mercedes-Benz O 405 N2) und TÜ-PS 707 (Mercedes-Benz O 405 GN2).
Die am 03.12.2004 am Tübinger Hauptbahnhof aufgenommenen Fotos zeigen die neuen Citaros mit den Kennzeichen TÜ-PS 95 und TÜ-PS 67.
12.12.2004
Stefan Baguette / Hans-Dieter Zeutschel
Im Rahmen der Einkaufsgemeinschaft der Busunternehmen im Tübinger Stadtverkehr hat Kocher vier neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) für den Einsatz auf den Stadtlinien in Tübingen beschafft. Die Busse wurden im November 2004 auf die Kennzeichen TÜ-JK 77, 78, 79 und 88 zugelassen.
Ausgemustert wurden im Gegenzug der Mercedes-Benz O 405 GN1 mit dem Kennzeichen TÜ-JK 37 sowie die Mercedes-Benz O 405 GN2 mit den Kennzeichen TÜ-JK 34, 48 und 59. Darüber hinaus wurde der Setra S 309 HD mit dem Kennzeichen TÜ-JK 66 verkauft, der Setra S 315 GT-HD mit dem Kennzeichen TÜ-JK 80 soll noch in diesem Jahr folgen.
Das Foto zeigt den neuen Citaro-Gelenkbus mit dem Kennzeichen TÜ-JK 78 am 03.12.2004 am Tübinger Hauptbahnhof.
12.12.2004
Im November 2004 wurde im Rahmen der Tübinger Einkaufsgemeinschaft ein neuer Bus für den Stadtverkehr Tübingen beschafft. Es handelt sich dabei um einen EvoBus MB O 530 (Citaro), der auf das Kennzeichen RT-L 6009 zugelassen wurde. Ausmusterungen wurden bisher keine bekannt.
11.12.2004
Neben der Münchener Verkehrsgesellschaft hat auch die Firma Baumann für das am 12.12.2004 in Betrieb gehende neue Liniennetz neue Fahrzeuge beschafft, wobei dieses Unternehmen erstmals mit Gelenkbussen fährt. Vier MAN A23 wurden auf die Kennzeichen M-JJ 7311 bis 7314 zugelassen, vier EvoBus MB O 530 G (Citaro) auf die Kennzeichen M-JJ 7315 bis 7318.
Eingesetzt werden die Gelenkbusse auf den Linien Metrobus 51 (Aidenbachstraße - Olympiazentrum, bisher 41) und 53 (Aidenbachstraße - Harras - Münchner Freiheit (neue Linie)). Ausgemustert werden bei Baumann acht MAN- und Mercedes-Niederflurbusse der ersten und zweiten Generation.
07.12.2004
Bereits seit Spätherbst 2003 hat die Firma Wettels in Rheinberg zwei ehemalige Hamburger Omnibusse im Einsatz. Die beiden Mercedes-Benz O 405 N1 laufen heute als WES-JA 149 (ex HOCHBAHN, 1019) und WES-JA 84 (ex HOCHBAHN 1021) in der lilafarbenen Wettels-Hauslackierung. Beide Fahrzeuge sind sehr oft auf der VRR/VGN-Linie 921 zu sehen.
03.12.2004
Nach den ersten drei Scania OmniCity in Deutschland für die Firma Hagro (vgl. Meldung vom 13.11.2004) ging auch der erste Scania CL94UB 4x2 OmniLink in Deutschland an ein privates Unternehmen in Baden-Württemberg. Die Robert Bayer GmbH & Co. KG in Ehingen/Donau stellte den auf dem Low-Entry-Fahrgestell L94 basierenden Bus mit dem Kennzeichen UL-RB 446 in Dienst. Die Firma Bayer hat bereits umfangreiche Erfahrung mit Scania-LKW in der angeschlossenen Tankspedition. Der neue Low-Entry-Bus wird im Stadtverkehr von Ehingen zum Einsatz kommen. Das Foto zeigt das Fahrzeug ausgestellt auf dem WBO-Busforum-Workshop am 03.12.2004 auf dem Stuttgarter Messegelände.
01.12.2004
Die Firma Neukam Reisen in Nürnberg erhielt für den Auftragsverkehr auf den VAG-Linien 55 und 61 einen neuen EvoBus MB O 530 G (Citaro) Gelenkbus. Der auf das Kennzeichen N-AO 190 zugelassene Neuzugang erhielt die VAG RBL-Kennung 3110 und wird den 1992 gebauten MAN NG 272 mit dem Kennzeichen N-CL 210 (RBL 3101) ersetzen.
| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |
© 2004