Nachrichten April 2005


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 27. April 2005


24.04.2005

Wiedenhoff, Solingen

E-Mail Guido Esser

Am 23. und 24.04.2005 war es soweit: Der neue Betriebshof der Firma Gebrüder Wiedenhoff in Burscheid wurde feierlich eröffnet. Zur Eröffnung war neben einem Rahmenprogramm mit Musik, Tanzdarbietungen, Essen und Trinken auch eine Reihe von Fahrzeugen zu besichtigen. So waren der neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) mit der Betriebsnummer 269 (das baugleiche Geschwisterfahrzeug erhielt die Nummer 270), ein neuer Neoplan Reisebus noch mit Dingolfinger Überführungskennzeichen und ein ebenfalls ganz neuer EvoBus MB O 510 (Tourino) Reisebus noch ohne Zulassung zu sehen. Bei den beiden neuen Reisebussen handelt es sich um die künftigen Wagen 271 und 272.

Außerdem wurde ein Rundkurs mit Oldtimer-Omnibussen, darunter ein historischer Mercedes-Reichspost-Bus, ein Setra S 9 und ein alter Neoplan-Reisewagen aus den 60er Jahren, angeboten. Zur Anreise aus den Nachbarstädten Solingen, Remscheid und Wermelskirchen standen kostenlose Pendelbusse des Unternehmens zur Verfügung.


20.04.2005

Müller, Massenbachhausen

E-Mail Robert Wiebel

Die Firma Müller aus Massenbachhausen (Lkrs. Heilbronn) setzt seit dieser Woche unter dem Kennzeichen HN-AR 118 einen neuen Neoplan N 3516 Ü (Trendliner) mit doppeltbreitem Ausstieg im Linienverkehr ein. Das Fahrzeug besitzt nicht die neue rote Müller-Lackierung, sondern ist in reinweiß gehalten und wurde mit einer Werbung für das Technikmuseum Sinsheim/Speyer versehen.


11.04.2005

Reicheneder, Wallersdorf

E-Mail Oliver Wernicke

zum Vergrößern bitte klicken Wie bereits am 17.03.2005 gemeldet, hat die Firma Reicheneder in Wallersdorf einen Mercedes-Benz O 405 beschafft. Das Bild zeigt das im Jahre 1989 erstzugelassene Fahrzeug mit dem Kennzeichen DGF-WR 16.

| PA-BUS - Busse in Ostbayern |


10.04.2005

Wiedenhoff, Solingen

E-Mail Guido Esser

Am Wochenende 23./24.04.2005 ist mit zwei Tagen der offenen Tür die festliche Inbetriebnahme des neuen Leichlinger Betriebshof der Firma Gebrüder Wiedenhoff angekündigt. Näheres soll in Kürze in der Lokalpresse bekanntgegeben werden.

Auch wurden die ersten beiden Gelenkomnibusse in der Firmengeschichte kürzlich in Empfang genommen. Es handelt sich um zwei EvoBus MB O 530 G (Citaro), die für den Einsatz auf der am stärksten ausgelastesten Linie 255, welche das Leverkusener Bayerwerk erreicht, angeschafft wurden. Ein Gelenkwagenbetrieb war schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst worden, aber bislang daran gescheitert, daß der alte Omnibusbetriebshof in Leichlingen-Witzhelden für die Wartung solch langer Fahrzeuge nicht ausgelegt war und auch aus Platzgründen nicht hierfür angepasst werden konnte.


05.04.2005

Prager, Freyung

E-Mail Oliver Wernicke

zum Vergrößern bitte klicken Die Meldung vom 19.01.2005 muss dahingehend berichtigt werden, dass es sich beim jüngsten Neuzugang des Unternehmens Prager Reisen aus Freyung um einen 13 Meter langen EvoBus MB O 530 MÜ (Citaro) handelt, der auf das Kennzeichen FRG-AP 99 (nicht wie irrtümlich gemeldet 990) zugelassen wurde.

| PA-BUS - Busse in Ostbayern |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005