Nachrichten Januar 2006


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2006


29.01.2006

Busservice Watzinger GmbH & Co. KG, München

E-Mail Pressemitteilung Watzinger / TÜV Süd

Busservice Watzinger trägt als erstes Busunternehmen in München das Gütesiegel „Sicherheit im Busbetrieb“ von TÜV und DEKRA. Das Busunternehmen hat sich freiwillig der anspruchsvollen Prüfung durch Experten von TÜV SÜD unterzogen. Auf den Prüfstand kamen dabei Organisation, Fahrer und Fahrzeuge. Nur die Kombination dieser drei Bereiche ergibt das Gesamtbild für das bundesweit einheitliche Zertifikat „Sicherheit im Busbetrieb“.

Basis ist ein umfassender Kriterienkatalog, der von allgemeinen Betriebsdaten über Arbeitszeitregelung und Schulungsnachweisen bis zum technischen Zustand der Fahrzeuge alle sicherheitsrelevanten Punkte enthält. Wenn mindestens je 70 Prozent in den drei Kategorien erreicht werden, wird das Gütesiegel von TÜV und DEKRA vergeben. Busservice Watzinger kann stolz auf das Ergebnis sein: 95,3% des Kriterienkataloges wurden erfüllt. „Höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche an unseren Service sind die Basis unserer Unternehmensphilosophie“ sagt Manfred Artner, Geschäftsführer bei der Busservice Watzinger GmbH & Co. KG. Bei Busservice Watzinger gibt es seit Jahren theoretische und praktische Fahrertrainings, auch die Ruhe- und Lenkzeiten werden strengstens eingehalten. Mit diesem Siegel schaffen wir endlich Transparenz für unsere Kunden, so Artner.

Das Zertifikat ist vorerst bis 01/2007 gültig, danach werden im Rahmen eines Wiederholungsaudits die Unternehmensabläufe erneut überprüft. Busservice Watzinger zählt mit vier Niederlassungen (München, Regensburg, Bad Abbach und Siegenburg) zu den führenden Busunternehmen in Deutschland. Insgesamt sorgen 250 engagierte Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Linienverkehr und Bus-Charter für das Wohl der Fahrgäste. Allein in und um München sind jährlich neun Millionen Menschen mit den Watzinger-Bussen sicher unterwegs.

| Internetpräsenz von Watzinger | Internetpräsenz des TÜV - Sicherer Busbetrieb |


19.01.2006

Schulligen-Reisen, Losheim am See-Britten

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Die Firma Schulligen hat einen weiteren neuen Bus angeschafft: Ein Bova Futura mit der Zulassung MZG-SR 31 wurde offenbar zu Beginn des neuen Jahres in Dienst gestellt. Er fährt im RMV-Auftragsverkehr auf der Linie 207 und ersetzte dort den Setra S 215 HR mit dem Kennzeichen MZG-AC 893.

| Fuhrparkliste von Schulligen-Reisen |


05.01.2006

Nord-Ostsee-Bus GmbH, Itzehoe

E-Mail Christof Ziebarth

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seit 01.01.2006 ist der Itzehoer und Glückstädter Stadtverkehr in den Händen der neuen Connex-Tochter Nord-Ostsee-Bus GmbH, die mit dem Marke "Steinburger Linien" auftritt. Eingesetzt werden 11 Busse (acht Solo- und drei Gelenkfahrzeuge). Bislang sind fünf MAN A21 (Lion's City) ausgeliefert, ein weiterer soll in Kürze folgen. Auf den ersten beiden Bildern sind von diesen Neufahrzeugen die Wagen mit den Zulassungen IZ-SL 116 und 166 zu sehen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Da die restlichen Fahrzeuge erst im Mai erwartet werden, sind Leihfahrzeuge im Einsatz. Unter Anderem handelt es sich dabei um drei Neoplan N 4021 NF (ex BVG, Berlin, 2505, 2507 und 2513) - oben rechts im Bild der ehemalige Wagen 2505 mit der Zulassung B-NT 8675 - und einen Mercedes-Benz O 405 N2 mit der Zulassung SHA-CW 240 vom Stadtbus Schwäbisch Hall, zu sehen im ersten Foto in dieser Reihe. Als Subunternehmer kommen Rathje mit vier Fahrzeugen (Bild in der Mitte: MAN A20 mit dem Kennzeichen IZ-C 273) und Holsten-Express/Voss (Bild rechts: MAN A20 mit dem Kennzeichen IZ-CK 411) mit zwei Fahrzeugen zum Einsatz.

| Internetpräsenz der Nord-Ostsee-Bus GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006