Nachrichten März 2006


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. März 2006


25.03.2006

Fraport AG - BVD Passagiertransfer, Frankfurt am Main

E-Mail Tobias Herr

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 18.03.2006 wurde über einen neuen MAN A21 (Lion's City) beim Bereich BVD Passagiertransfer der Fraport AG berichtet. Als Ergebnis genaurer Nachforschungen ist festzuhalten, dass insgesamt vier dieser Fahrzeuge in Dienst gestellt wurden. Sie verfügen über gepolsterte Sitze, einen Turmmotor, Klimaanlage und die Tür 3 wurde als Außenschwingtür ausgeführt, während die anderen Doppeltüren Innenschwenktüren sind. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge über die MAN Nutzfahrzeuge-Niederlassung Offenbach. Die Bilder zeigen den Wagen 172 (F-LA 1563) auf VIP-Gäste wartend am 23.03.2006 an der Ankunftsebene von Terminal 1.


18.03.2006

Fraport AG - BVD Passagiertransfer, Frankfurt am Main

E-Mail Tobias Herr

Der Bereich BVD Passagiertransfer der Fraport AG, dem Betreiber des Frankfurter Flughafens, hat kürzlich erstmals einen normallangen MAN-Bus in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen dreitürigen MAN A21 (Lion's City), der am 18.03.2006 auf dem Platz der Pistenräumfahrzeuge (vor dem Gebäude der LSG-SkyChefs in Höhe Terminal 1) abgestellt war.


17.03.2006

Alpina Rhein-Main GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

E-Mail Charles Tang

Die zur Connex-Gruppe gehörende Alpina Rhein-Main GmbH & Co. KG gewann den Betrieb des Frankfurter Linienbündels A (stadtbus.de berichtete). Das Linienbündel A beinhaltet folgende Linien: 24 bis 29, 56, 60, 65, 71 bis 73.

Durch eine europaweite Ausschreibung wurden Solo- und Midibusse ausgeschrieben. Seit Montag, 13.03.2006, ist die Einspruchsfrist der Vergaben abgelaufen und Volvo gewann die Lieferung von Solobussen. Es werden ca. 30 Solobusse vom Typ 7700 in der Version mit drei Türen geliefert. Da Volvo keine Midibusse herstellt, ist derzeit der Lieferant der Midibusse noch unbekannt. Die Suche nach geeigneten Herstellern mit EEV-Standard und Dieselmotoren ist etwas schwierig.

Anders als bei den anderen Connex-Betrieben werden diese Busse nicht in den Unternehmensfarben blau-weiß-gelb, sondern in Subaru-Vista-Blue (entspricht in etwa RAL 5018) geliefert. Die Farbe Subaru-Vista-Blue ist nicht mehr länger die Unternehmensfarbe der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, sondern wurde im Jahr 2005 von den Stadtverordneten als die "Nahverkehrsfarbe Frankfurt am Main" ernannt.

| Internetpräsenz der Alpina Rhein-Main GmbH & Co. KG |


12.03.2006

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen

E-Mail Christian Gebhardt

Die RSV hat Anfang März den durch einen Unfall schwer beschädigten RT-EW 150 (Mercedes-Benz O 405, Baujahr 1991) an einen Omnibushändler als Teilespender verkauft. Ebenso wurden aufgrund des gesunkenen Fahrzeugbedarfs die beiden Mercedes-Benz O 405 GN2 mit den Zulassungen RT-EW 162 und 163 an die Firma Lutz-Reisen aus Reutlingen-Mittelstadt verkauft und dort auf die Kennzeichen RT-L 663 (ehem. EW 163) und RT-L 664 (ehem. EW 162) Zugelassen. Die Firma Lutz-Reisen fährt u.A. im Auftrag der RSV im Reutlinger Stadtverkehr.

| Internetpräsenz der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. |


07.03.2006

Henze-Reisen, Fuldatal-Ihringshausen (Lkrs. Kassel)

E-Mail Holger Werner

Die Firma Henze-Reisen in Fuldatal-Ihringshausen (Landkreis Kassel) hat im Januar 2006 zwei Neoplan N 4016 (Baujahr 1998) über das OGC von EvoBus erworben. Es handelt sich dabei um die ehemaligen Ludwigsburger Wagen 728 und 788. Ein Wagen läuft im Auftrag der Regionalverkehr Kurhessen GmbH auf der Linie 30, der andere im Auftrag der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft.


03.03.2006

Gross, Heilbronn

E-Mail Robert Wiebel

Die Fa. Gross aus Heilbronn hat kürzlich einen neuen Omnibus in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen neuen EvoBus Setra S 317 UL-GT mit Klimaanlage und WC. Zugelassen ist das Fahrzeug auf HN-NQ 101 und ersetzt den Setra S 319 UL-GT, HN-NK 119.

Desweiteren wird diesen Monat noch der Setra S 315 GT-HD, HN-NG 110, aus der Flotte ausscheiden. Hierfür wurde in Ulm ein EvoBus Setra S 415 GT-HD bestellt, der in den nächsten Wochen erwartet wird. Ebenso ausgeschieden ist der MB/Kowex O 614, HN-NK 131, für den auch wieder ein MB/Kowex zu erwarten ist.

| Internetpräsenz von Gross |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006