Nachrichten September 2006


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 29. September 2006


22.09.2006

TRD Reisen Dresden KG, Dresden

E-Mail Tobias Herr

Die Dresdner Niederlassung der Dortmunder Fritz Fischer GmbH & Co KG hat kürzlich einen neuen Neoplan N 3516 (Trendliner) unter dem Kennzeichen DD-FF 85 angemeldet. Das Fahrzeug befindet sich zwar noch im neutral-weißen Auslieferungszustand, die LED-Anzeigen scheinen hingegen schon programmiert zu sein. Bei Sichtung zeigten sie bereits "TRD-Reisen" an.


16.09.2006

Strauss Reisen Wehnert ETI-Touristik GmbH, Michelstadt

E-Mail Tobias Herr

Letzten Sichtungen zufolge hat das Unternehmen mindestens einen VDL-Berkhof Ambassador 200 in Dienst gestellt. Das gesichtete Fahrzeug ist analog zu den neueren Citaros zitronengelb lackiert und trägt eine weiße Klimaanlage sowie vorschriftsmäßig einen RMV-Streifen am Dachkranz. In Südhessen und Rhein-Main ist dies das erste Fahrzeug seiner Gattung überhaupt. Weitere finden sich bislang nur in nördlicheren Gefilden, etwa bei Nau-Reisen und den Verkehrsbetrieben Mittelhessen (VM). Vom Kennzeichen sind leider nur die übliche "ERB-GE"-Folge bekannt, die Nummer dagegen noch nicht.

Wohl vor dem Hintergrund des kürzlich gewonnenen Linienbündels Offenbach/M-Ost (Plansoll 17 Niederflur-Solobusse) wurde der Neoplan N 3016 mit dem Kennzeichen DA-W 8636 (ex-HAV-Nr. 19) komplett aufgearbeitet und neu lackiert. Er präsentierte sich Mitte der Woche in frischem reinweiß.

| Internetpräsenz des Reisedienst Strauss |


16.09.2006

Schmidt Bustouristik GmbH, Lindenfels

E-Mail Tobias Herr

Unter dem Kennzeichen HP-HS 808 wurde kürzlich ein neuer Toyota/Caetano Optimo in den Fuhrpark eingereiht. Neben dem für das Reisebüro angeschafften Opel Vivaro ist dies nun der erste Kraftomnibus des Unternehmens, welcher nicht aus dem Hause EvoBus stammt.

| Internetpräsenz der Schmidt Bustouristik GmbH |


14.09.2006

Dechant, Steinsberg (zu Regenstauf)

E-Mail Dominik Menath

Das Busunternehmen Dechant aus Steinsberg (zu Regenstauf b. Regensburg) wurde beauftragt, die nächsten zehn Jahre die Beförderung der "Regensburger Domspatzen" zu übernehmen. Für diesen Zweck wurde ein neuer Reisebus angeschafft, es handelt sich hierbei um einen dunkelblauen Setra S 415 GT-HD mit der Zulassung R-DS 13. Das Fahrzeug gelangt dabei nicht ausschließlich auf Fahrten der Domspatzen zum Einsatz, sondern kann auch von dem Busunternehmen Dechant für andere Einsatzzwecke verwendet werden. Bisher besaßen die Regensburger Domspatzen selbst einen Neoplan N 116 mit dem Kennzeichen R-DD 550 des Baujahres 1994, der allerdings inzwischen verkauft wurde.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Zudem erhielt Dechant in der 35. Kalenderwoche einen neuen EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) in der gewöhnlichen Hauslackierung des Busunternehmens, der unter dem Kennzeichen R-D 648 insbesondere auf den im Rahmen des Regensburger Verkehrsverbundes zu befahrenden Linien zum Einsatz gelangt. Die nachfolgenden Bilder zeigen den neuen Citaro am Regensburger Hauptbahnhof, während sich der S 415 GT-HD in der Nähe der "Papstwiese" am Islinger Feld präsentiert.


09.09.2006

Gebr. Erzig, Pluwig

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Die Firma Gebr. Erzig aus Pluwig hat einen MAN SL 202 unter der Zulassung TR-ER 323 in ihren Fuhrpark aufgenommen, der zuvor als Wagen 26 bei den Stadtwerken Trier (SWT) eingesetzt wurde. Das Fahrzeug wird nun im Auftragsverkehr der SWT auf der Linie 84 eingesetzt. Der Wagen verfügt über Matrixanzeigen, die - da die SWT-Programmierung schon vorhanden war - auch benutzt werden. Bis auf die weiße Neulackierung mit Erzig-Eigenwerbung befindet sich der Bus im Originalzustand.


04.09.2006

Müller-Kylltal-Reisen GmbH, Trier-Ehrang

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Bei Müller-Kylltal-Reisen aus Trier-Ehrang wird der Mercedes-Benz O 305 mit dem Kennzeichen TR-K 417 nun wieder ständig im Schüler- und Kindergartenverkehr in Trier-Ehrang eingesetzt, eine im Juli vermutete Ausmusterung ist daher nicht zu verzeichnen. Der vor den Sommerferien in diesen Diensten verwendete, von den Stadtwerken Trier übernommene MAN SL 202 (TR-KY 41) wurde nach Sirzenich verlegt.


01.09.2006

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. (RSV), Reutlingen

E-Mail Daniel Kotus

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die RSV in Reutlingen hat zwei neue Solaris Urbino 12 mit Flughafenbus-Ausstattung für die eXpresso-Linie X3 (Pfullingen-Reutlingen-Flughafen Stuttgart) erhalten, welche mit Motoren nach der Euro 5-Norm ausgestattet sind. Die noch nicht angemeldeten und unbeschrifteten Busse sollen die zwei Solaris Urbino 12 mit den Zulassungen RT-EW 194 und 195, welche bislang auf der Linie X3 eingesetzt werden, ersetzen. Beschriftet werden die Neuwagen demnächst noch im Expresso-Design. Einer der zwei bisherigen Wagen steht künftig als Reserve-Fahrzeug der Linie X3 zur Verfügung und der andere wird ohne eXpresso-Aufschriften im Reutlinger Stadtverkehr verwendet.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ausgestattet sind die neuen Solaris-Busse weitgehend wie ihre beiden Vorgänger, jedoch sind die Neuwagen mit einem TFT-Monitor zur Fahrgastinformation versehen. Auf den Fotos sieht man die Busse von außen sowie den Fahrgastraum und die Gepäckablage für die Koffer der Fluggäste.

| Internetpräsenz der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. | Neckar-Alb-Bus |


01.09.2006

Omnibusbetrieb Karl Lehr GmbH & Co KG (Inh. B. Held), Mainz-Finthen

E-Mail Tobias Herr

Für den Auftragsverkehr der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH (ORN, Mainz) hält das Unternehmen mit den "Rheingold"-Bussen seit wenigen Tagen einen der bundesweit ersten EvoBus Setra S 417 UL vor. Das auf das Kennzeichen MZ-KL 534 angemeldete Fahrzeug befindet sich derzeit noch im silbergrauen Auslieferungszustand. Neben Klimaanlage und der Türanordnung vM verfügt der Dreiachser über die aktuelle GT-Front. Die LCD-Fahrzielanzeige wurde stirnseitig in kleiner Ausführung angebracht.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006