Nachrichten November 2006


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 27. November 2006


15.11.2006

Omnibusverkehr Erwin Becker (OVB), Mertesdorf

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Im Bestand der Firma Omnibusverkehr Erwin Becker (OVB) aus Mertesdorf befindet sich zur Zeit als Vorführwagen ein Kleinbus vom Typ Solo des englischen Herstellers Optare. Dieser ist auf das Optare-Verkaufsbüro im niederländischen Eindhoven zugelassen und trägt das niederländisches Kennzeichen BR-PR-04. Zur Zeit läuft der 9,50 Meter lange Bus auf dem Kurs, den sonst der MB O 614 D mit der Zulassung TR-CL 370 bedient. Dabei handelt es sich um verschiedene Fahrten (unter anderem auf der Linie 10) im Auftrag der Stadtwerke, die nicht über eigene Klein- oder Midibusse verfügen. Bereits im März war das gleiche Fahrzeug von der OVB getestet worden. Anschließend gelangte es bei Müller-Kylltal-Reisen auf der Stadtwerke-Linie 17 zum Einsatz, die derzeit mit einem Neoplan N 4411 (Centroliner) vom Baujahr 1999 bedient wird; dort hat er sich jedoch nicht bewährt, da er in engen Wohngebieten unhandlicher als der Neoplan war.


15.11.2006

MB moselbahn Verkehrsbetriebsgesellschaft mbH, Bernkastel-Andel

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Die Moselbahn hat im Herbst 2006 drei EvoBus MB O 550 (Integro) und vier Volvo 8700 LE in Dienst gestellt.


13.11.2006

Alpina Bad Homburg GmbH & Co. KG, Bad Homburg

E-Mail Charles Tang

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Alpina Bad Homburg wird zum europaweitem Fahrplanwechsel am 10.12.2006 das zweite große Linienbündel (Bündel A) in Frankfurt übernehmen (stadtbus.de berichtete). Es beinhaltet die Linien 24 bis 29, 56, 60, 71 bis 73, welche hauptsächlich im Frankfurter Norden und Nordwesten verkehren.

Mit der Ausschreibung wurde als Option gefordert, besonders saubere Busse einzusetzen. Dem ging Alpina Bad Homburg nach und beschaffte 36 Volvo 7700, 18 Van Hool NewA330 (Version 10,7 Meter) sowie zwei VW T5 CNG mit Kutsenits-Aufbau. Alle Fahrzeuge sind in der Frankfurter Nahverkehrsfarbe "Subaru Vista Blue" (RAL 5018) lackiert.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Volvo-Busse bieten 32 Sitz- und ca. 50 Stehplätze, die Van Hool-Busse haben 28 Sitz- und ca. 42 Stehplätze. Beide Typen verfügen über eine Klimaanlage, LED-Anzeigetafeln von LLE (innen und außen) und sind mit der EEV-Dieseltechnik mit Abgasnachbehandlung mit AdBlue ausgestattet. Der VW T5 mit Kutsenits-Aufbau und Erdgasantrieb verfügt über 14 Sitz- und ca. 10 Stehplätze, eine Klimaanlage und LED-Anzeigetafeln. Der Kleinbus besitzt nur eine zweiflügelige Tür gegenüber dem Fahrerplatz. Er wird ausschließlich auf der Linie 25 zum Einsatz kommen. Wie auch damals bei der Neubeschaffung der EvoBus MB O 520 (Cito) können auf der Niddabrücke nahe der S-Bahn-Station Berkersheim keine größeren Busse eingesetzt werden, da die Brücke zu schmal ist und die Last nicht tragen kann. Sippel beschaffte damals zwei Mercedes-Benz Vario.

zum Vergrößern bitte klicken Alle Fahrzeuge bekommen einen INIT EFAD (IBIS und Fahrscheindrucker) und haben eine RBL- und Funkeinrichtung nach VGF-Standard. Die Fahrzeuge werden somit an das bestehende RBL-System der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH) angebunden. Weiterhin gibt es ein separates Funksystem zur Leitstelle der Alpina.

Die Fahrzeuge tragen die Kennzeichen HG-VV (für Veolia Verkehr)
901 bis 936 (Volvo 7700)
937 bis 954 (Van Hool NewA330)
955 bis 956 (VW/Kutsenits T5 CNG)
Die Fahrzeugnummern entsprechen den Kennzeichennummern.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Mit diesen Fahrzeugen hat Alpina Bad Homburg die derzeit größte Dieselbusflotte nach EEV-Standard im Einsatz. In diesem Zusammenhang wurden sieben Fahrzeuge (sechs Volvo und ein Van Hool) am 13.11.2006 auf dem Frankfurter Römerberg vom Geschäftsführer der Alpina Bad Homburg und dem Geschäftsführer der traffiQ (Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main) der Öffentlichkeit vorgestellt.

| Internetpräsenz von Alpina Bad Homburg |


13.11.2006

Omnibusbetrieb Ernst Ritter, Hildesheim

E-Mail Oliver Borrmann

Der einzige Gelenkbus beim Omnibusbetrieb Ernst Ritter in Hildesheim - ein Setra SG 219 SL mit dem Kennzeichen HI-LX 220 - wurde ausgemustert. Ein Ersatzfahrzeug wurde noch nicht beschafft.


06.11.2006

Fass Reisen, Wilhelmshaven

E-Mail Oliver Wolters

Ergänzend zur Meldung vom 05.11.2006 ist zu vermerken, dass neben dem Setra S 213 UL mit der Wagennummer 60 (WHV-C 60) auch der baugleiche Wagen 64 (WHV-FR 64) dieses Jahr ausgemustert wurde. Damit verbleibt bei Fass nur noch ein Setra S 213 UL (WHV-FR 69).


06.11.2006

Janssen Reisen, Wittmund

E-Mail Oliver Wolters

Der Neoplan N 4032/4 (Megaliner; WTM-J-597) der Firma Janssen Reisen in Wittmund wurde an die Firma Univers in Bonn verkauft.


05.11.2006

Omnibusverkehr Melchinger, Aichtal-Aich

E-Mail Manuel Bosch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Omnibusverkehr Melchinger in Aichtal-Aich (Landkreis Esslingen) hat Ende Oktober einen EvoBus MB O 530 (Citaro) der aktuellen Version in Dienst gestellt. Das von einem 299 PS starken Euro 4-Motor in Kombination mit einem Voith-Getriebe angetriebene Fahrzeug wurde auf ES-GM 326 zugelassen. Eingesetzt wird der Niederflurbus überwiegend im Auftragsverkehr der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) auf deren Linie 36 sowie auf der eigenkonzessionierten Linie 809.

Zur Ausstattung gehören neben der Klimaanlage auch eine Videoüberwachung des Fahrgastraumes sowie eine Rückfahrkamera. Der Fahrgastinformation dienen hochauflösende FlipDot-Matrixanzeigen - am Heck wird zusätzlich zur Liniennummer auch das Fahrtziel dargestellt - sowie zwei Monitore im Fahrgastraum. Als erstes Auftragsunternehmer-Fahrzeug der SSB erhielt der Wagen den neuen Bordrechner (Siemens IBISplus) mit GPS-gesteuerter RBL-Einrichtung. Das linke Bild zeigt das Neufahrzeug bei der Übernahme im EvoBus-Werk Mannheim, im rechten Foto ist der Wagen am Bahnhof Bernhausen zu sehen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der im September 2005 von der SSB gebraucht übernommene Mercedes-Benz O 405 G mit dem Kennzeichen ES-GM 319 wurde von August bis Oktober 2006 einer Generalüberholung in den Werkstätten der SSB unterzogen. Der im Jahre 1991 gebaute Gelenkbus erhielt unter Anderem eine neue Seitenbeblechung, neue Fensterscheiben, LED-Seitenmarkierungsleuchten und die aktuelle Unternehmenslackierung, neue Sitzpolster folgen noch. Zum Einsatz gelangt der in den beiden Bildern vom 05.11.2006 zu sehende Wagen vor allem zu den Hauptverkehrszeiten auf der Linie 809.

zum Vergrößern bitte klicken Da während des Werkstattaufenthaltes des Gelenkbusses eine Fahrt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit mit zwei Solowagen durchgeführt werden musste, kam im September und Oktober leihweise der Wagen 5074 der SSB - ein Mercedes-Benz O 405 des Baujahres 1995 - bei der Firma Melchinger zum Einsatz. Die Aufnahme - wie alle übrigen von Sven Peters - zeigt den Leihwagen auf dem Betriebshof in Aichtal-Aich.

| Internetpräsenz des Omnibusverkehr Melchinger | Fuhrparkliste des Omnibusverkehr Melchinger |


05.11.2006

Edzards Reisen, Esens

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Edzards hat im Sommer dieses Jahres einen Setra S 411 HD (WTM-L 178) erhalten. Ursprünglich sollte diesem ein Setra S 315 GT-HD (WTM-L 124) weichen. Kürzlich wurde jedoch entschieden, den S 315 GT-HD vorerst zu behalten. Die Aufnahmen zeigen die beiden genannten Reisebusse.



05.11.2006

Fass Reisen, Wilhelmshaven

E-Mail Oliver Wolters

Im Sommer dieses Jahres wurde einer von insgesamt drei Setra S 213 UL bei Fass ausgemustert und durch einen Setra SG 221 UL ersetzt. Der S 213 UL war 1991 gebaut worden und lief unter dem Kennzeichen WHV-C 60. In den letzten Jahren war er fast ausschließlich als Ersatzbus im Einsatz. Der Gelenkbus wurde 1994 gebaut und hat das Kennzeichen WHV-WF 90 erhalten. Er war zuvor in Nordhorn im Einsatz.


05.11.2006

Bruns Reisen, Varel

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In diesem Jahr wurden die letzten der einst fünf Neoplan N 4032 (Megashuttle) ausgemustert und durch Neoplan N 4426/3 ÜL (Centroliner) ersetzt. Die Aufnahmen zeigen je einen Vertreter beider Fahrzeuggenerationen.




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