Nachrichten Februar 2007


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2007


25.02.2007

Reiter Reisen, Emden

E-Mail Oliver Wolters

Bereits im vergangenen Jahr hat Reiter Reisen, das den Stadtbusverkehr in Emden betreibt, zwei Neoplan N 416 (ex EMD-E 981 und 982) ausgemustert. Dafür wurden zwei MAN A20 (Lion's City), die beide über doppeltbreite Innenschwenktüren verfügen, in den Fuhrpark aufgenommen und auf EMD-XD 70 und 71 angemeldet.


25.02.2007

Bruns Reisen, Varel

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken Erst kürzlich ist der Setra SG 180 ÜL (ex FRI-DN 11) von Bruns aus dem Jahr 1980 verkauft worden. Derzeit steht er abgemeldet bei einem Gebrauchtwagenhändler. Der in den letzten Jahren nur noch ersatzweise eingesetzte Bus war in Varel stationiert.



12.02.2007

Reiss-Reisen, Baden-Baden

E-Mail Uwe Lurtz

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Das Unternehmen Reiss Reisen hat am 07.02.2007 einen neuen Scania OmniCity erhalten. Unter Anderem sind im Bus mit dem Kennzeichen BAD-RR 124 eine Klimaanlage und ein Videoüberwachungssystem eingebaut. Reiss-Reisen betreibt in Baden-Baden die Linie 204.


08.02.2007

Elba, Wuppertal

E-Mail Guido Esser

Die Firma Elba in Wuppertal (zu je 25% Tochter der Stadtwerke Wuppertal, der Stadtwerke Solingen, der Stadtwerke Remscheid und der Rheinbahn Düsseldorf) nahm in diesen Tagen ihren ersten neuen MAN A21 (Lion's City) für den Stadtverkehr in Remscheid in Betrieb. Das Fahrzeug erhielt die Betriebsnummer 388 - eine Neubelegung der zuvor einem ex-MVG Mercedes-Benz O 405 zugeordneten Wagennummer - und trägt erstmals bei einem Elba-Fahrzeug die Farbgebung der Mütter im "StadtLinie"-Farbschema des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr in Lichtgrau mit blauen Akzentstreifen.


03.02.2007

Buck, Großheide

E-Mail Oliver Wolters

Bei Buck mussten kürzlich sowohl ein Setra S 313 UL als auch ein Setra S 319 UL und ein Bova Futura FHD 12 aus dem Jahre 2002 den Fuhrpark verlassen. Neu aufgenommen wurde dagegen ein Setra S 419 UL in der Version mit schräg verlaufender Frontscheibe.


03.02.2007

Edzards Reisen, Esens

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken Edzards hat einen seiner beiden letzten verbliebenen MAN SL 202 verkauft. Der 1992 gebaute Bus lief einst als Wagen 46 bei NordBus im Oldenburger Stadtverkehr. Später gelangte das Fahrzeug in den Besitz der Firma Edzards, wo es auf WTM-L 117 angemeldet wurde.

| Internetpräsenz von Edzards Reisen |


02.02.2007

Omnibusverkehr Tübingen Jakob Kocher GmbH, Tübingen

E-Mail Daniel Kotus / Fa. Kocher

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Kocher aus Tübingen hat Anfang Januar zwei neue Busse erhalten. Es handelt sich hierbei um einen EvoBus MB O 530 G (Citaro) für den Tübinger Stadtverkehr, welcher unter TÜ-JK 62 zugelassen ist, und einen O 530 mit dem Kennzeichen TÜ-L 640. Der Gelenkbus ist der erste Bus im Tübinger Stadtverkehr, welcher mit einer orangenen LED-Anzeige und einen Infotainment-TFT-Monitor zur Fahrgastinformation ausgestattet ist.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Solowagen wurde kurzfristig beschafft. Es handelt es sich hierbei um einen Lagerwagen bzw. für einen anderen Kunden gebauten Bus. Der Bus erfüllt bereits die Euro 5-Abgas-Norm. Zum Einsatz kommt er vorraussichtlich bevorzugt auf der Reutlinger Linie 5 (Stadtmitte - Gönningen - Mössingen). Ausgemustert wurde TÜ-JK 67, ein Mercedes-Benz O 405 GN2 aus dem Jahr 1997. Die Bilder von Daniel Kotus und der Fa. Kocher zeigen die beiden Neuwagen sowie den verkauften Gelenkbus.

| Internetpräsenz der Omnibusverkehr Tübingen Jakob Kocher GmbH | Neckar-Alb-Bus |


02.02.2007

Wilhelm Lutz Omnibusverkehr GmbH, Reutlingen-Mittelstadt

E-Mail Daniel Kotus / Fa. Lutz

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Anfang Januar wurde ein neuer Setra S 416 GT-HD in Dienst gestellt. Zugelassen ist er unter RT-L 470. Verkauft wurden RT-L 310 (Setra S 315 GT, Baujahr 1999), RT-L 340 (Setra S 315 GT-HD, Baujahr 2000, linkes Bild) und RT-L 642 (Mercedes-Benz O 405 G, Baujahr 1990, rechtes Bild).

| Internetpräsenz der Wilhelm Lutz Omnibusverkehr GmbH | Neckar-Alb-Bus |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2007