Nachrichten April 2007


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 29. April 2007


26.04.2007

Müller-Kylltal-Reisen, Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Zusätzlich zu den bereits am 20.04.2007 gemeldeten Fahrzeugen hat die Firma Müller-Kylltal-Reisen weitere Omnibusse in den Bestand eingereiht. Zum Einen handelt es sich um einen weiteren Setra S 315 UL, der auf TR-KY 121 zugelassen wurde. Er trägt im Gegensatz zu den anderen Gebrauchtwagen dieses Typs eine goldene Lackierung mit rötlichen Streifen im unteren Teil. Zum Anderen wurde ein Kleinbus auf der Basis eines Mercedes-Benz O 818 D angeschafft. Der Bus wurde auf TR-KY 42 zugelassen und trägt weißen Lack mit Kylltal-Firmenlogos. Dieser Wagen soll zumindest zeitweise auf der Linie 12 (Fachhochschule - Hauptbahnhof - Wissenschaftspark) eingesetzt werden, auf deren Streckenverlauf eine Kurve zu eng für einen 12-Meter-Bus ist. Derzeit wird diese Route von dem einzigen Midibus im Raum Trier, einem 1999 gebauten Neoplan N 4411 mit der Zulassung TR-KY 71, befahren, der jedoch häufig defekt ist.

| Internetpräsenz von Müller-Kylltal-Reisen |


23.04.2007

Regiobus Uhlendorff, Gieselwerder

E-Mail Moritz Braun

Nachdem die Firma Ostermann (Holzminden) ihre Umläufe im Auftragsverkehr für die Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) gekündigt hat, hat nun die Firma Regiobus Uhlendorff, die schon für die RRB Göttingen und in der Biertergemeinschaft SURF in Kassel unterwegs ist, drei der sechs Umläue gewonnen. Zu diesem Zweck wurden insgesamt drei Mercedes-Benz O 405 N2 des Baujahres 1996 beschafft.


20.04.2007

Müller-Kylltal-Reisen, Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Die Firma Müller-Kylltal-Reisen aus Trier hat in diesen Tagen vier neue Busse gekauft. Es handelt sich um Setra S 315 UL, die noch keine Werbung erhalten haben (also komplett weiß lackiert sind) und die Zulassungen TR-KY 101 bis TR-KY 104 tragen. Nummer 101 wurde bereits im Einsatz als Schulbus gesichtet. Ob nun alte Busse ausgemustert werden und wofür die neuen Wagen eingesetzt werden sollen, ist noch nicht bekannt.

| Internetpräsenz von Müller-Kylltal-Reisen |


17.04.2007

Pflieger Reise- und Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG, Böblingen

E-Mail Dirk Dannenfeld

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Pflieger Reise- und Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG hat für den Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen vier EvoBus MB O 530 (Citaro) und zwei O 530 G in der Euro 4-Version in Dienst gestellt. Die Gelenkbusse tragen die Nummern 11 und 14, die Solowagen die Nummern 56, 65, 67 und 82. Die Fotos zeigen die Wagen 11 und 82 am Böblinger Busbahnhof.

| Internetpräsenz der Pflieger Reise- und Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG |


17.04.2007

OVA Omnibus-Verkehr Aalen Dipl.-Ing. Rau GmbH & Co. KG (OVA), Aalen

E-Mail Dirk Dannenfeld / Pressemitteilung OVA

zum Vergrößern bitte klicken Die OVA Omnibus-Verkehr Aalen Dipl.-Ing. Rau GmbH & Co. KG hat Anfang 2007 fünf neue Stadtbusse in Betrieb genommen, die der seit Oktober 2006 für Neufahrzeuge vorgeschriebenen Schadstoffklasse Euro 4 entsprechen. Erstmals wurden die Busse vom schwedischen Hersteller Scania geliefert. Vier der neuen OVA-Busse sind dreiachsige Scania OmniLink mit Niederflureinstieg (Fachbegriff "Low-Entry"). Sie verfügen über 45 Sitzplätze und können bis zu 120 Personen befördern. Sie haben im Heck eine zusätzliche dritte Tür für einen besonders schnellen Fahrgastfluss. Die Motoren bringen 310 PS Leistung und haben gegenüber den Vorgängermodellen einen stark reduzierten Ausstoß von Schadstoffen. Die vier OmniLink tragen die Kennzeichen AA-OV 841 bis 844. Zudem wurde ein 12-Meter-Solowagen vom Typ OmniCity in Dienst gestellt, der das Kennzeichen AA-OV 834 trägt. Für den Überlandverkehr beschaffte die OVA einen Neoplan Trendliner und einen 13,7-Meter langen MAN Lion's Regio.

| Internetpräsenz der OVA Omnibus-Verkehr Aalen Dipl.-Ing. Rau GmbH & Co. KG |


11.04.2007

Ossenbach Autobusse GmbH, Overath

E-Mail Moritz Schneider

Die Firma Ossenbach, deren Fuhrpark fast ausschließlich aus Mercedes-Benz O 405 besteht, hat einen EvoBus MB O 530 (Citaro) in roter Lackierung mit dem Kennzeichen GL-OK 60 in ihren Bestand eingereiht. Zuvor fuhr der im Mai 1998 erstzugelassene Citaro bei der Busverkehr RheinNeckar GmbH unter der Zulassung LU-ET 855, danach wurde der Bus an die Firma Gropp aus Dinslaken verkauft, dortiges Kennzeichen war WES-GP 336.


04.04.2007

Reisedienst Bölck, Schuby

E-Mail Björn Kempe

Auch dieses Jahr hat die Firma Bölck zwei neue Reisebusse in Dienst gestellt. Als SL-WB 48 wurde ein Setra S 415 GT-HD und als SL-WB 80 ein weiterer Setra S 415 HDH in den Fuhrpark eingereiht.


01.04.2007

Kohler-Reisen, Höchstadt/Aisch

E-Mail Dirk Sombrutzki

zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Kohler-Reisen hat für den Auftragsverkehr der ESTW Erlangen einen neuen Erdgasbus in Dienst gestellt. Erstmals handelt es sich dabei um einen MAN Lion's City CNG. Der auf das Kennzeichen ER-KR 31 (RBL-Nr. 3050) zugelassene NL 243 CNG trägt die neue ESTW-Lackierung sowie den Taufnamen "Umhausen".

| nahverkehr-franken.de |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2007