Nachrichten Juni 2007


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2007


24.06.2007

Racktours GmbH & Co. KG, Erlensee

E-Mail Robert Wiebel

zum Vergrößern bitte klicken Seit Anfang Juni setzt die Firma Racktours aus Erlensee bei Hanau einen neuen EvoBus Setra S 415 NF im Linienverkehr ein. Der Niederflurbus mit Euro 5-Motor verfügt über Klimaanlage, Kameras zur Innenraumüberwachung und erstmals für die Fa. Racktours über eine Konferenzbestuhlung im Heck. Das Fahrzeug wurde auf MKK-RT 400 zugelassen und ergänzt den vorhandenen Fuhrpark. Im Herbst wird dafür ein noch zu bestimmender Linienwagen die Flotte verlassen. Das Bild vom 24.06.2007 zeigt den neuen Setra an der Haltestelle Gablonzer Straße in Frankfurt, wo er am Wochenende im Schienenersatzverkehr für die Strassenbahnlinie 14 zwischen Frankfurt-Louisa und Neu-Isenburg eingesetzt wurde.

| Internetpräsenz der Racktours GmbH & Co. KG |


24.06.2007

Dahmetal GmbH & Co. KG, Kastorf

E-Mail Dennis Breitfeld

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Dahmetal aus Kastorf hat kürzlich drei MAN A11 (NG 312) der Stadtwerke Münster erworben. Bei den Bussen mit den Wagennummern 223 (RZ-FM 223), 224 (RZ-FM 224) und 225 (RZ-FM 225) handelt es sich um die ehemaligen Münsteraner Fahrzeuge 9615, 9616 und 9618, wobei die beiden letzten Fahrzeuge noch im Originallack und mit Münsteraner Werbung fahren. Die beiden Fotos zeigen die Wagen 223 am Hamburger Hauptbahnhof und 225 am Bahnhof Ahrensburg.

Im Gegenzug wurde einer der 1999 beschafften MAN A21 (NL 263) ausgemustert und steht bei alga zum Verkauf.

| Internetpräsenz der Dahmetal GmbH & Co. KG |


15.06.2007

Anbietergemeinschaft SURF, Reinhardshagen

E-Mail Holger Werner

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Anbietergemeinschaft SURF erhielt Anfang Juni 2007 die drei bestellten Solaris Urbino:

Fa. Sallwey: Solaris Urbino 12 (KS-F 5055)
Fa. Uhlendorff: Solaris Urbino 18 (KS-E 2137)
Fa. Reifer: Solaris Urbino 18

Einsatzgebiet ist ab dem 18.06.2007 die NVV-Linie 41 Kassel-Wilhelmshöhe - Ihringshäuser Straße. Die beiden Bilder entstanden auf dem Betriebshof der Firma Sallwey in Reinhardshagen-Veckerhagen.


07.06.2007

Omnibusbetrieb Walter Berg GmbH & Co KG, Lübeck

E-Mail Jens Gerwien

zum Vergrößern bitte klicken Am 30.12.2006 wurden durch ein Feuer auf dem Betriebsgelände der Lübecker Omnibusbetrieb Walter Berg GmbH & Co KG einige Busse des Unternehmens so stark beschädigt, dass eine Instandsetzung nicht lohnte. Der Setra S 228 DT mit dem Kennzeichen HL-CC 28 wurde komplett ein Raub der Flammen.

Im Januar 2007 nutzte der Betrieb daher die Möglichkeit, zwei Mercedes-Benz O 405 der Stadtverkehr Lübeck GmbH zu übernehmen, die jetzt mit unveränderter Ausstattung im Auftragsverkehr rund um Reinfeld eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurden die Wagenumläufe neu aufgeteilt und der neuen Situation angepasst. In den Fuhrpark gekommen sind die O 405 mit den ehemaligen Wagennummern 643 und 645. Die ursprünglichen Kennzeichen wurden ebenso wie das Erscheinungsbild beibehalten.

Auf dem Foto ist der Wagen HL-CS 643 (ex SL 643) im Mai 2007 im Rahmen einer Sonderfahrt zu sehen, die anläßlich des Ausscheidens der letzten O 405 beim Stadtverkehr von Nahverkehrsfreunden mit Unterstützung der Firma Berg organisiert wurde. Das Foto entstand an der Haltestellenanlage Wesloer Brücke mit hierher passender Beschilderung als Linie 4.


07.06.2007

Janssen Reisen, Wittmund

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken Janssen Reisen aus Wittmund hat einen EvoBus MB O 550 (Integro) erhalten, der aus dem Hohenlohekreis stammt. Das Fahrzeug wurde auf das Kennzeichen FRI-J 260 angemeldet und trägt nach wie vor die Lackierung des Nahverkehrs Hohenlohekreis.




04.06.2007

Omnibusverkehre Erwin Becker (OVB), Mertesdorf

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Die Firma Omnibusverkehre Erwin Becker (OVB) aus Mertesdorf hat seit kurzem einen gebrauchten Mercedes-Benz O 408 mit der Zulassung TR-CL 435 im Bestand. Die Herkunft ist bislang nicht bekannt. Der Überlandbus wurde mit weißem Grund sowie einem roten und einem blauen Streifen - also dem früheren Farbschema der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH - neu lackiert. Bisher konnte das Fahrzeug als Verstärkerwagen der Trierer Linie 33 zum Schulschluss gesichtet werden.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2007