Nachrichten August 2008


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 31. August 2008


31.08.2008

Kraftverkehr Gebr. Wiedenhoff GmbH & Co. KG, Solingen

E-Mail Guido Esser

Die Kraftverkehr Gebr. Wiedenhoff GmbH & Co. KG in Solingen erhielt nach den beiden MAN A21 (Lion's City) mit den Wagennummern 279 und 280 nun noch weitere vier Neuwagen. Dabei handelt es sich wie bei den 2007 beschafften Wagen 277 und 278 wiederum um EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Betriebsnummern 281 bis 284. Ihren ersten "großen Auftritt" hatten die vier neuen Wagen als Pendelbusse zwischen dem Solinger Südpark und der Firma Wilkinson an der Krahenhöhe aus Anlass deren diesjährigen Sommerfestes. Die Busse sind noch werbefrei und tragen die grüne Wiedenhoff-Hausfarbgebung.

| Internetpräsenz der Kraftverkehr Gebr. Wiedenhoff GmbH & Co. KG |


19.08.2008

Willy Hummert GmbH & Co. KG, Dissen

E-Mail Dennis Adolph / Pressemitteilung VOS

zum Vergrößern bitte klicken Als erster privater Busbetrieb hat die Willy Hummert GmbH & Co. KG aus Dissen einen EvoBus MB O 530 GL (CapaCity) in Betrieb genommen. Das auf OS-QQ 545 zugelassene Fahrzeug wurde mit drei Türen und der Überlandfront ausgestattet, der Einsatz erfolgt im südlichen Landkreis Osnabrück. Hummert ist ein stetig wachsender Betrieb in Familienhand und engagiert sich vornehmlich im Linienbereich - mittlerweile umfasst der Fuhrpark 37 Linien- und Kombibusse.

Damit fährt zum ersten Mal in Niedersachsen ein XXL-Bus dieser Klasse im Linienverkehr. „Wir haben uns entschlossen, auf diese umweltfreundliche und technisch innovative Lösung zu setzen, die bis zu 25 zusätzliche Plätze bietet", sagte Claus Hummert, Geschäftsführer. Landrat Manfred Hugo freute sich, dass dieses innovative Gefährt in seiner Region unterwegs ist und in Sachen Öffentlicher Personennahverkehr in Niedersachsen Pionierarbeit übernimmt: „Bei der Anbindung der Region an Oberzentren ist und bleibt der Bus die umweltfreundlichste und sicherste Lösung."

Mit seinen 19,54 Metern verbindet der CapaCity omnibustypische Vorteile wie große Flexibilität, hohe Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz mit straßenbahnähnlichen Eigenschaften wie hoher Beförderungs-Kapazität. So können 175 Fahrgäste in diesem Bus mitfahren. Dabei ist der XXL-Bus ähnlich wendig wie herkömmliche Gelenkbusse. Durchweg stufenlose Ein- und Ausstiege sowie großzügige Bereiche für stehende Fahrgäste, Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer erhöhen den Fahrkomfort. Aufgrund seiner Länge sowie der vierten Achse und der damit einhergehenden Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts auf bis zu 32 Tonnen erlaubt der CapaCity im Vergleich zu Gelenkbussen eine deutlich höhere Fahrgast-Kapazität.

Dabei fügt sich der CapaCity nahtlos in das Umweltkonzept der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) im Öffentlichen Personennahverkehr ein: Ähnlich wie die zuvor von den Stadtwerken angeschafften neuen Umweltbusse erfüllt auch er die EEV-Norm und damit den höchsten Umweltstandard. „Der CapaCity erfüllt die Reduzierung von Umweltbelastung ebenso wie die gestiegenen Ansprüche der Fahrgäste an attraktive Nahverkehrs-Konzepte“, so Dr. Stephan Rolfes. Da der CapaCity mit einem Gelenk auskommt, sind Rangierfahrten unkomplizierter und damit sicherer.

| Internetpräsenz der Willy Hummert GmbH & Co. KG |


15.08.2008

Schack Touristik, Alsfeld-Eudorf

E-Mail Stephan von Salzen

zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Schack aus Alsfeld hat einen gebrauchten Setra S 315 NF in Dienst gestellt. Der 1999 gebaute Bus mit dem Kennzeichen VB-LU 900 war ursprünglich bei Hegger in Krefeld (KR-CH 500) und danach bei E&C Bus Ltd. in Viersen (VIE-EC 20) im Einsatz.




12.08.2008

Wassum GmbH, Waldems-Steinfischbach

E-Mail Carsten Greve

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der in Waldems-Steinfischbach sitzende Omnibusbetrieb Wassum GmbH hat zum 01.08.2008 einen neuen Setra S 415 NF in Betrieb genommen. Zu den Besonderheiten des Omnibusses gehören neben der starken Motorisierung von 354 PS und 39 Sitz- und 41 Stehplätzen insbesondere auch die Ausführung für behinderte Fahrgäste. Weiterhin verfügt der Bus über den neuesten Stand der Umwelttechnik mit sehr niedrigen Emmisionswerten inklusive Dieselpartikelfilter für eine saubere Umwelt. Das neue Fahrzeug ist überwiegend im Rheingau-Taunus-Kreis und Hochtaunus-Kreis auf der Linie 223 im Einsatz, die seit dem 23.06.2008 zwischen Idstein und Königstein verkehrt.


05.08.2008

Verkehrsbetriebe Extertal - Extertalbahn GmbH (vbe), Extertal

E-Mail Moritz Braun

Bei der Verkehrsbetriebe Extertal - Extertalbahn GmbH (vbe) sind die ersten Neuanschaffungen des Jahres 2008 zu vermelden. Schon seit längerer Zeit befinden sich die Wagen LIP-DT 845 und 846, zwei EvoBus MB O 530 (Citaro), im Fuhrpark. Die Busse werden auf den Stadtbuslinien in Detmold eingesetzt. Sie sind dementsprechend auch im SVD-Design gehalten und nach deren Standards ausgerüstet.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Extertal - Extertalbahn GmbH |


04.08.2008

Reisebüro Steinbrück GmbH, Gotha

E-Mail Sebastian Woelk

Die Firma Steinbrück Reisen aus Gotha hat im ersten Halbjahr 2008 mehrere neue Busse in Dienst gestellt. Dies sind zum Einen zwei neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in der 12-Meter-Version mit der Türanordnung VM mit Dieselmotor. Die beiden Fahrzeuge wurden auf GTH-OM 109 und OM 110 zugelassen. Des Weiteren wurde ein neuenr Neoplan-Gelenkbus der Cetroliner-Reihe mit dem Kennzeichen GTH-OM 114 gesichtet. Die letzten bekannten Neufahrzeuge wurden 2007 auf GTH-OM 103 und 104 zugelassen - welche Fahrzeuge die numerischen Lücken füllen, ist nicht bekannt.

Die im Gegenzug ausgesonderten Fahrzeuge sind ebenso nicht bekannt. Nicht wieder gesichtet wurde ein ehemaliger Mercedes-Benz O 405 GN mit dem Kennzeichen GTH-WS 68 (ex Vorführwagen), die beiden O 405 GN2 CNG-Erdgasgelenkbusse der ersten Serie von 1994 (GTH-WS 850 und 851) und der 1997 aus Berlin übernommene O 405 GN mit der Zulassung GTH-WS 161. Weiterhin sind aus dem Stadtbild die beiden ex-Berliner Solo-Erdgasbusse O 405 N2 CNG mit den Kennzeichen GTH-WS 162 und 163 verschwunden. Welche von diesen Fahrzeugen abgestellt oder verkauft wurden oder vielleicht nur auf Reserve stehen, konnte bislang nicht festgestellt werden.

| Internetpräsenz der Reisebüro Steinbrück GmbH |


04.08.2008

Jürgen Hassert GmbH, Warza

E-Mail Sebastian Woelk

Die Firma Hassert-Reisen aus Warza, mit einigen Überlandlinien im Auftrag der RVG Gotha unterwegs, hat einen recht neuen EvoBus MB O 345 H (Contecto) erhalten. Das Fahrzeug ist zugelassen auf GTH-JH 16.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2008