Nachrichten Oktober 2008


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2008


20.10.2008

Brundig Reisen, Witzenhausen

E-Mail Robert Schiller

Brundig Reisen aus Witzenhausen hat von EvoBus den Vorführwagen MA-BY 406 übernommen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den silbernen EvoBus MB O 530 LE (Citaro), der zuvor bei der Firma Sallwey in Reinhardshagen getestet wurde. Das Fahrzeug wurde mit den Brundig-Schriftzügen beklebt und ist bereits auf Linie unterwegs. Es hat das Kennzeichen ESW-WB 190 erhalten.

| Internetpräsenz von Brundig Reisen |


09.10.2008

RegioBus Hannover GmbH, Hannover

E-Mail Torsten Schrader

zum Vergrößern bitte klicken Die RegioBus Hannover GmbH hat im zehnten Jahr Ihres Bestehens einen Setra S 415 UL in Dienst gestellt und auf H-RH 305 zugelassen. Dabei handelt es sich um das erste Fahrzeug dieser Bauart im Raum Hannover.

| Internetpräsenz der RegioBus Hannover GmbH |


05.10.2008

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. KG (RSV), Reutlingen

E-Mail Daniel Kotus

Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. KG (RSV) nahm im vergangenen Monat drei Neufahrzeuge der Hersteller EvoBus MB und MAN/Göppel im Betrieb.

zum Vergrößern bitte klicken Anfang September wurde vom Hersteller EvoBus MB ein neuer Gelenkbus vom Typ O 530 G (Citaro) überführt. Das Fahrzeug, welches das Kennzeichen RT-EW 1034 trägt, erfüllt bereits die Euro 5-Abgasnorm und wurde mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel wird dank emissionsarmem Antrieb und umweltfreundlicher Produktion verliehen und Mercedes-Benz hat es bis jetzt als einziger Hersteller geschafft, die Anforderungen für das Umweltzeichen Blauer Engel bei einem Omnibus mit Dieselantrieb zu erfüllen. Neben dem Umweltengel macht der Bus mit einer Vollwerbung nach dem Motto "CO2-neutral - 120 Bäume für einen Bus" auf ein neues Element des RSV-eigenen Klimaschutzprogramm aufmerksam, bei dem mit Global Woods zusammengearbeitet wird. Die vom gebürtigen Reutlinger, Dr. Manfred Vohrer, gegründete Global Woods AG forstet in Argentinien, Paraguay und Uganda Waldgebiete auf und trägt so zur dauerhaften Bindung von CO2 bei. Um die annähernd 60 Tonnen CO2-Ausstoß eines Gelenkbusses im Jahr zu binden, ist es für den klimaneutralen Betrieb notwendig, 120 Bäume anzupflanzen. Global Woods garantiert der RSV mit einem TÜV-Zertifikat, dass der Klimahandel nicht nur symbolisch mit der Außengestaltung des neuen Busses nachvollzogen wird, sondern in den Anbaugebieten dauerhaft zum weltweiten Klimaschutz beiträgt. Im Bild ist RT-EW 1034 an einem seiner ersten Einsatztage auf der RSV-Linie 1 (Orschel-Hagen - Reutlingen/Stadmitte - Eningen) im Reutlinger Stadtteil Eningen an der Endhaltestelle Wenge beim Wenden zu sehen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Mitte September folgten zwei weitere Neufahrzeuge der Hersteller MAN und Göppel. Im Einzelnen handelt es sich um einen Göppel Maxi-Train, bestehend aus einem Zugfahrzeug vom Typ MAN A21 (NL 323 Lion's City) und dem dazu passenden Anhänger vom Typ Göppel G 11, sowie um ein zusätzliches Zugfahrzeug, ebenfalls ein MAN A21 (NL 323 Lion's City). Mit dieser Neuanschaffung hat der Reutlinger Stadtverkehr nun zwei Anhängerzüge im Bestand. Bereits 2004 wurde ein Anhängerzug vom Typ Maxi-Train in Dienst gestellt. Die beiden neuen Zugfahrzeuge tragen die Zulassungen RT-EW 1036 und 1037 und erfüllen bereits die EEV-Abgasnorm. Der Anhänger vom Typ Göppel G 11 trägt das Kennzeichen RT-EW 1038. Zum Einsatz kommen wird die neue Maxi-Train-Einheit, bestehend aus RT-EW 1037 und 1038, schultags auf der Linie 71 um 07:00 ab RT-Ohmenhausen Weißdornweg. Zum Fahrplanwechsel im Dezember sind weitere Einsätze beider Maxi-Trains geplant.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Bilder oben rechts zeigen den neuen Maxi-Train (RT-EW 1037 und 1038) auf dem Betriebshof der RSV. In der Aufnahme rechts innen ist das zusätzliche Zugfahrzeug RT-EW 1036 im Reutlinger Stadtteil Betzingen an der Haltestelle Im Dorf auf der Linie 10 zu sehen, im Bild rechts außen das neue Zugfahrzeug RT-EW 1037 mit dem älteren Anhänger RT-EW 1019 aus dem Jahr 2004 in Ohmenhausen an der Haltestelle Mitte. Bei dieser Kombination handelte es sich um eine Ausnahme, wobei man aber sieht, dass es technisch auch möglich ist, einen älteren Anhänger an ein neues Zugfahrzeug anzukoppeln.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Aus dem Wagenpark ausgeschieden sind die Wagen RT-EW 154, RT-EW 155 (beides Mercedes-Benz O 405, Baujahr 1992) und RT-EW 171 (Mercedes-Benz O 405 GN2, Baujahr 1996). RT-EW 154 und 171 wurden an zwei verschiedene Händler verkauft und RT-EW 155 wurde an dem RSV-Subunternehmer Kurz-Reisen aus Pliezhausen veräußert und wird somit auch weiterhin in seinem alten Einsatzgebiet zum Einsatz kommen. Bei den Wagen RT-EW 154 und 155 handelte es sich um die einzigen beiden O 405 mit drei Türen in Reutlingen. Mit diesen Ausmusterungen sind die Fahrzeuge der RSV nun zu 100 Prozent niederflurig. Die Bilder zeigen RT-EW 154 abgemeldet auf dem Betriebshof der RSV und RT-EW 155 an seinem vorletzten Einsatztag bei der RSV auf der Linie 8 in Reutlingen nahe der Haltestelle Ringelbachstraße.

| Internetpräsenz der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH Hogenmüller & Kull Co. KG |


01.10.2008

Omnibusbetrieb Sallwey GmbH, Reinhardshagen

E-Mail Moritz Braun

Entgegen der Meldung vom 22.09.2008 hat die Omnibusbetrieb Sallwey GmbH aus Reinhardshagen den EvoBus MB O 530 LE (Citaro) mit dem Kennzeichen MA-BY 406 nicht in ihren Bestand eingereiht. Der Bus wurde wieder abgegeben und auch die gemeldete Zulassung wurde nicht angenommen.

| Internetpräsenz der Omnibusbetrieb Sallwey GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2008