Nachrichten September 2002


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 14. September 2002


10.09.2002
Celle Bus (Ce-Bus), Celle
eMail Stefan Hecker

Lembke & Koschik, Kraftverkehr Celle und Bachstein aus Burgdorf haben das verschuldete Busunternehmen Celler Strassenbahn aufgekauft und gründen die neue Betreibergesellschaft Ce-Bus (Celle Bus), in der Koschik Geschäftsführer ist, da er die meisten Anteile hat. Die Linien in der Stadt werden grundlegend verändert, die Regiobuslinien bleiben wie bisher erhalten. Sie halten jedoch in der Stadt öfter und die Fahrzeiten ändern sich. Die Busse werden dunkelblau/weiß lackiert. Das Busunternehmen startet am 01. November 2002.


05.09.2002
Vehar, Mülheim
eMail Frank Sieg

Das Reisebüro Vehar setzt mittlerweile seine 11 eigenen Linienbusse, die für die Mülheimer Verkehrsgesellschaft, die Busverkehr Rheinland GmbH und die Rhenische Bahngesellschaft verkehren, vom Betriebshof der MVG an der Duisburger Straße ein. Zur Bedienung zusätzlicher Kurse wurden von der MVG die ältesten Standard-II-Solobusse, die MAN SL 202 mit den Nummern 062 und 063 vom Baujahr 1988, ausgeliehen.

Diese Busse kommen vorzugsweise auf Kursen der Linien 135, 151 und 753 zum Einsatz, wobei bedauerlicherweise zu vermerken ist, daß die MVG und Vehar auf der von Rentnern sehr stark frequentierten Linie 151 fast immer Niederflurbusse eingesetzt haben und dort jetzt durch diese Anmietung wieder mindestens einer von vier Kursen hochflurig ist. Durch diese Anmietung erhöht sich das in den letzten Jahren bereits gestiegene Fahrzeugdurchschnittsalter der ehemals sehr modernen Busflotte von Vehar auf ca. 9 Jahre, der Niederfluranteil beträgt nur noch ca. 62 Prozent.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2002