Nachrichten Dezember 2009


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2009


20.12.2009

Heuser Omnibusunternehmen GmbH & Co. KG, Langenselbold

E-Mail Philip Janouch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Wie in der Meldung vom 31.10.2009 bereits angekündigt, konnte die Heuser Omnibusunternehmen GmbH & Co. KG - im Gegensatz zu den Firmen Rack und Stroh, welche ihre beiden bestellten Göppel Maxi-Train noch nicht abholen konnten - nun am 26.11.2009 ihren zweiten Göppel Midi-Train im Göppel-Werk in Ehrenhain abholen. Der zweite Midi-Train-Buszug bei Heuser besteht wiederum aus einem 10,3 Meter langem MAN A35 (NM 293.3 Lion’s City) als Zugfahrzeug, welches jedoch im Gegensatz zum anderen Midi-Train einen EEV-Motor erhielt. Der Anhänger ist ebenfalls ein Stehplatz-optimierter Göppel G10 mit einer Länge von ca. 10 Metern. Er bietet 32 Sitz- und 38 Stehplätze.

Der gesamte Midi-Train-Buszug bietet Platz für ca. 150 Fahrgäste. Für ein kontrollierteres Einsteigen wurde der Zugwagen vorne mit einer einflügeligen Innenschwenktür gewählt. Wie alle Anhängerzüge ist auch dieser mit einer Videoüberwachungsanlage ausgeführt, um eine bessere Sicherheit im Anhänger zu gewährleisten. Ähnlich wie der im September gelieferte EvoBus MB O 530 K (Citaro) wurde für dieses Fahrzeug eine gelbe Außenlackierung gewählt, da er auf der Gemeinschaftslinie MKK-33 von Heuser, Rack und Stroh eingesetzt wird. Der Zugwagen erhielt das Kennzeichen MKK-EH 433 und der Anhänger MKK-WH 433.

| Internetpräsenz der Heuser Omnibusunternehmen GmbH & Co. KG | Der ÖPNV im Main-Kinzig-Kreis |


15.12.2009

Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg GmbH (VSF), Schleswig

E-Mail Björn Kempe

Erneut wurde bei der Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg GmbH (VSF) ein Neufahrzeug in den Betrieb übernommen. Mit Wagen 46 (SL-XP 46) kam ein weiterer EvoBus MB O 530 G (Citaro) zur Flotte. Zur Ausmusterung steht ein Mercedes-Benz O 408 an - es handelt sich um Wagen 16 (SL-XP 16) von 1994.

Bereits im Oktober wurden mit den Wagen 43 und 44 zwei Setra S 315 NF aus dem Jahr 2000 an die Verkehrsholding Nord in Flensburg abgegeben und dort auf FL-VN 200 und FL-VN 888 zugelassen.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg GmbH |


15.12.2009

Verkehrsholding Nord GmbH & Co. KG (VHN), Flensburg

E-Mail Björn Kempe

Für die beiden im Oktober von der Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg GmbH übernommenen Setra S 315 NF stehen bei der Verkehrsholding Nord GmbH & Co. KG (VHN) aus Flensburg mit FL-VN 222 und FL-VN 444 zwei Mercedes-Benz O 408 zur Ausmusterung an.


13.12.2009

Omnibusverkehr Melchinger, Aichtal

E-Mail Manuel Bosch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Omnibusverkehr Melchinger (Inhaberin Gisela Melchinger) aus Aichtal-Aich hat im November erstmals seit 2006 wieder ein Neufahrzeug in Dienst gestellt. Ein MAN A20 (NÜ 323 Lion's City) mit Motor der EEV-Norm wurde auf das Kennzeichen ES-GM 327 zugelassen. Dank der Sitze auf Podesten und Reihenbestuhlung im Heck mit hochfesten Sitzen erreicht das Fahrzeug trotz großer Mehrzweckfläche 42 Sitzplätze. Ansonsten ist der A20 allerdings mit senkrechten Haltestangen und zwei doppeltbreiten Innenschwenktüren als Stadtbus ausgestattet. Die weitere Ausstattung mit Klimaanlage, Fahrgastinformation über hochauflösende FlipDot-Matrixanzeigen inklusive Zielanzeige am Heck und einen Doppelbildschirm im Fahrgastraum sowie Videoüberwachung mit Rückfahrkamera entspricht dem 2006 beschafften Niederflurbus.

Der neue A20 wird vornehmlich auf der eigenen Linie 809 sowie im Auftragsverkehr der Stuttgarter Straßenbahnen AG auf der Linie 36 eingesetzt. Die Aufnahmen von Sven Peters zeigen die Übergabe in der MAN-Niederlassung Korntal-Münchingen sowie die Fahrerseite in Stuttgart-Gaisburg.

Ausgemustert wurde noch Ende November der EvoBus MB O 404-10 R mit der Zulassung ES-GM 406, der im Jahr 1999 beschafft worden war. Im dritten Bild von Sven Peters ganz rechts ist der Wagen bereits ohne Unternehmensbeschriftung in Aichtal-Neuenhaus zu sehen. Für den Jahresbeginn 2010 wird noch ein zweiter, baugleicher MAN A20 erwartet.

| Internetpräsenz von Omnibusverkehr Melchinger | Fuhrparkliste von Omnibusverkehr Melchinger |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2009