Nachrichten Oktober 2002


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2002


23.10.2002
Luz, Waldorfhäslach
eMail Sven Peters

Die Fa. Luz aus Waldorfhäslach (Kreis Reutlingen) hat für den Auftragsverkehr der SSB-Linie 75 einen Citaro beschafft. Das auf RT-EL 1752 zugelassene Fahrzeug hat einen O 404 mit doppelbreiter Hintertür ersetzt und ist seit Ende September im Einsatz.


18.10.2002
Omnibusbetrieb Wolfgang Steinbrück, Friemar
eMail Sebastian Woelk

Das Busunternehmen Steinbrück aus Friemar bei Gotha hat in letzter Zeit zahlreiche neue Busse erhalten. So ist seit etwa Mai ein altbrauchbarer Volvo im Einsatz, welcher auf das Kennzeichen GTH-WS 386 hört. Neu beschafft dagegen wurden vor einigen Wochen zwei Volvo 7000 mit Dieselantrieb, die auf GTH-WS 387 und GTH-WS 388 zugelassen wurden. Bestellt sind noch zwei neue Busse für den Regionalverkehr, ein Typ konnte leider noch nicht in Erfahrung gebracht werden, diese sollen aber noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Wagen 24 (MAN SL 202, GTH-N 536) soll als historischer Bus vorgehalten werden und ist daher als einziger Altbaubus noch im Einsatz.


07.10.2002
Mesenhohl, Essen / Wohlgemuth Essen
eMail Daniel Schumann

Seit vergangener Woche werden für die Unternehmen Mesenhohl und Wohlgemuth, die im Auftrag der Essener Verkehrs-AG (EVAG) sowie der Düsseldorfer Rheinbahn verkehren, die neuen EvoBus MB O 530 ausgeliefert. Es wurden sieben Wagen bestellt, wovon vier bei Wolgemuth und drei bei Mesenhohl zum Einsatz kommen werden. Zwei der Mesenhohl-Fahrzeuge werden für den Auftragsverkehr der Rheinbahn ausgerüstet, die restlichen fünf verkehren im Auftrag der EVAG.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Citaros sind bislang noch nicht zugelassen, dies erfolgt in den Herbstferien. Alle sieben Wagen erhielten die ginstergelbe Lackierung der EVAG sowie eine an die letzten Beschaffungen der EVAG angelehnte Innenausstattung. Die Aufnahmen zeigen einen der neuen Busse am 07.10.2002 auf dem Betriebshof an der Adlerstraße.



01.10.2002
Moselbahn, Trier
eMail Dirk Dannenfeld

Nachdem die Rhenus-Keolis GmbH & Co. KG bereits im Juli die Betriebsführung an der Moselbahn übernommen hat, hält das deutsch-französische Gemeinschaftsunternehmen seit dem 01.10.2002 auch die Kapitalmehrheit an dem traditionsreichen Trierer Busunternehmen. Die Moselbahn setzt knapp 130 Fahrzeuge ein und hat ca. 200 Mitarbeiter.

Mit der Übernahme konnte Rhenus-Keolis seine Position in Rheinland-Pfalz weiter stärken. Zusammen mit Martin Becker betreibt man hier schon die Stadtverkehre in Bad Kreuznach, Idar-Oberstein und Zweibrücken und ist im Schienen-Personennahverkehr zwichen Alzey und Kirchheimbolanden aktiv.


01.10.2002
Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH, Leichlingen
eMail Georg Kemper

zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH sowie die OKUNA GmbH (Gesellschaft für Organisation, Kooperation und Nahverkehr) haben ihren Fuhrpark im September 2002 um je einen neuen Omnibus erweitert. Neu in den Bestand aufgenommen wurde jeweils ein EvoBus MB O 530 "Citaro" Solobus. Aus Gründen der zu vermeidenden doppelten Lagerhaltung und eines günstigen Anschaffungspreises verfügen beide Fahrzeuge über eine identische Ausstattung. Die Fahrzeuge wurden unter den Kennzeichen GL-HU 92 und GL-HU 93 am 24.09.2002 erstzugelassen. Obwohl Wagen 92 der OKUNA GmbH gehört, ist er vollkommen in den Hüttebräucker Fuhrpark integriert, u. a. werden mit ihm Fahrleistungen auf den Hüttebräucker Linien 251, 253 und 254 im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) erbracht.

Ausgestattet sind die neuen Busse mit je einem 300 PS Motor, der seine Kraft über ein 6-Gang Automatikgetriebe auf bis zu 80 km/h bringt. Fahrgastfreundlichkeit wurde besonders hoher Wert gezollt. Durch den Wegfall der "Harnnadel" beim Fahrer ist das Passieren des gesamten vorderen Wagenteils für Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen möglich. Schmalere sog. Mutter-Kind-Sitze versperren nicht den Weg wie herkömmliche Sitzanordnungen. Blaue Griffstangen, besonders leise elektrische Türantriebe, eine erstmals eingebaute optische Haltestellenanzeige sowie eine mechanische Klapprampe an der mittleren Türe sind weitere Merkmale, die einen modernen Omnibus auszeichnen. Weiterhin soll sich die im Heck angeordnete "Konferenzecke" vandalismushemmend erweisen. Die neuen Citaros bieten insgesamt 29 bequeme Sitzplätze sowie 65 Stehplätze.

Die Aufnahme zeigt die Wagen 92 und 93 auf dem Betriebshof der Firma Hüttebräucker. Die Zielbeschilderung der Linie 253 zeigt jeweils einen der beiden angefahrenen Endpunkte.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |

logo.gif (3506 Byte)
© 2002