Nachrichten Februar 2010


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2010


27.02.2010

K-B-S Busreisen GmbH, Köln

E-Mail Jan Voosen

Die Firma K-B-S Busreisen GmbH aus Köln hat neue Linienbusse erhalten. Es handelt sich um 14 MAN A21 (Lion's City), die auf K-VK 8001 bis 8014 zugelassen wurden. Bereits im letzten Jahr wurden alle Hochflurbusse, die nur noch Schulbusdienste fuhren, ausgemustert. Deren Einsätze werden nun durch freigewordene Mercedes-Benz O 405 N2 gefahren oder teilweise wegen Auftragsverlust gestrichen.


14.02.2010

Stroh Bus Verkehrs GmbH, Altenstadt

E-Mail Philip Janouch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Nachdem die Konsorten Heuser und Rack der ARGE HRS Omnibus OHG bereits ihre bestellten Buszüge für die Linie MKK-33 bei Göppel in Empfang nehmen konnten, konnte nun auch der dritte Konsorte, die Stroh Bus Verkehrs GmbH aus Altenstadt (Hessen), ihren sechsten Maxi-Train am 30.01.2010 bei Göppel in Ehrenhain abholen.

Das Fahrzeug ist genau baugleich mit dem der Firma Racktours. Als Zugfahrzeug kommt ein MAN A21 (NL 320 Lion’s City) mit EEV-Motor und als Anhänger der Göppel G11 zum Einsatz. Das komplette Gespann ist voll niederflurig ohne Podeste ausgeführt und verfügt wie alle Buszüge über eine Videoüberwachungsanlage. Der Zugwagen wurde auf das Kennzeichen FB-FS 137 und der Anhänger auf das Kennzeichen FB-FS 177 zugelassen. Seit dem 17.02.2010 verkehrt der Anhängerzug auf der Linie MKK-33.

| Der ÖPNV im Main-Kinzig-Kreis |


09.02.2010

Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main

E-Mail Charles Tang

zum Vergrößern bitte klicken Bei der Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH ("Alpina") in Frankfurt am Main verunfallte im November vergangenen Jahres ein Volvo 7700 mit der Wagennummer 919 schwer auf der Linie 29. Das Fahrzeug wurde dabei so stark beschädigt, dass ein Totalschaden entstand. Das Fahrzeug wurde kurze Zeit später ausgemustert und fand einen Käufer, eine Karosseriebaufirma, die den Wagen wieder aufbauen möchten.

Da dadurch ein Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ein neues Fahrzeug beschafft. Es handelt sich hierbei um einen MAN A21 (NL 283 Lion's City) der aktuellen Serie mit EEV-Standard ohne Zugabe von AdBlue. Das Fahrzeug ist eins von fünf nicht abgenommenen Fahrzeugen der MVG München. Nach Erwerb des Fahrzeugs wurde es in die Frankfurter Nahverkehrsfarbe "Subaruvistablue" umlackiert. Die Inneneinrichtung wurde an Frankfurter Vorgaben angepasst, die blauen Sitzpolster der MVG wurden behalten. Die Annax TFT-Innenanzeige ist leider nicht kompatibel mit dem Frankfurter IBIS-System, sodass der Monitor gegen ein Lawo-Infotainment-System getauscht wird. Das Fahrzeug hat einen 280 PS starken Motor, eine Klimaanlage, eine Außenschwingtür an Tür 3 und bietet 30+2 Fahrgästen Sitzplätze an. Desweiteren wurde eine Lawo-HighLED-Matrixanzeige verbaut.

Der Wagen wurde auf F-VV 3962 mit der Wagennummer 962 zugelassen. Dieses Exemplar ist im Frankfurter Stadtbusverkehr ein Einzelstück zwischen den Volvo 7700, den EvoBus MB Citaro und den Solaris Urbino. Das Foto zeigt den Wagen im Tunnelbusbahnhof des Nordwestzentrums.

| Internetpräsenz von Veolia Verkehr |


05.02.2010

M & M Reisen, Simmerath

E-Mail Christian Marquordt

zum Vergrößern bitte klicken Die Firma M & M aus Simmerath in der Nordeifel hat am 17.12.2009 die beiden ersten in Deutschland zugelassenen Niederflurbusse vom Typ Avenue LF des türkischen Herstellers Temsa in Dienst gestellt. Die beiden Wagen mit den amtlichen Kennzeichen AC-MM 6765 und AC-MM 6775 kommen im Linienverkehr im Voreifelraum südlich von Bonn im Auftrag der Ahrweiler Verkehrsgesellschaft (AWV), einem Tochterunternehmen von Transdev, zum Einsatz. Im Bild ist der AC-MM 6775 am 05.02.2010 am Bahnhof von Meckenheim mit witterungsbedingter Patina zu sehen.

| Internetpräsenz von M & M Reisen |


03.02.2010

Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main

E-Mail Charles Tang

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In Frankfurt-Zeilsheim wurde mit Inbetriebnahme des Linienbündel B (Linien 50, 53, 54, 55, 57, 58 und 59) eine neue Quartiersbuslinie (Linie 57) in Betrieb genommen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die im Nahverkehrsplan als Erschließungslücke vermerkte "Siedlung Taunusblick" mit normalen Omnibussen nicht bedienbar. Hierzu fanden bereits vor der eigentlichen Ausschreibung mit traffiQ - der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH - sowie dem Ortsbeirat Probefahrten mit einem Kutsenits City IV (Kleinbus) von Alpina (Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH) statt.

Der Ortsbeirat war von dem Kleinbus sehr angetan, sodass die Ausschreibung demnach gestaltet wurde. Da Alpina bereits drei solcher Kleinbusse im Einsatz hat, hat die In-der-City-Bus GmbH (ICB), die das Linienbündel B für sich sichern konnten, einen Subunternehmerauftrag an Alpina erteilt, die die neue Linie 57 betreiben soll. Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2009 konnten die neuen Fahrzeuge noch nicht in Betrieb genommen werden, da die Firma Kutsenits die Fahrzeuge nicht rechtzeitig liefern konnte. Um den Betriebsstart zu sichern wurden die bisherigen drei Fahrzeuge für die Linie 57 bereitgestellt und die Linie 25 wurde mit zwei Ersatzfahrzeugen der Firma Kutsenits abgewickelt.

Die mittlerweile einsatzfähigen Kleinbusse befinden sich seit dem 02.02.2010 im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden auf F-VV 3959 und F-VV 3960 (Wagen 959 und 960) zugelassen. Im Gegensatz zu den bisherigen drei Fahrzeugen (Wagen 955, 956 (beide Baujahr 2006) und 957 (Baujahr 2007)), haben die zwei neuen Wagen Lawo-Flip-Dot-Matrixanzeiger, sowie einen Lawo-Infotainment-Monitor zur Anzeige der Haltestellen. Die bisherigen Fahrzeuge hatten eine Mobitec-Anlage mit LED-Matrixanzeiger und einzeiliger Innenanzeige. Weitere Neuerungen gegenüber den bisherigen Fahrzeugen sind Kneeling, elektrische Außenschwingtüren, Videoüberwachung (bei Wagen 957 nachgerüstet) und eine bessere Klimatisierung (bisher nur Wagen 957 klimatisiert).

Die beiden Fotos zeigen Wagen 960 an der Haltestelle "Sindlingen Bahnhof" und an der Endhaltestelle "Siedlung Taunusblick".

| Internetpräsenz von Veolia Verkehr |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2010