Nachrichten November 2010


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 30. November 2010


27.11.2010

Omnibusbetrieb Gorzelniaski GmbH, Flensburg

E-Mail Björn Kempe

Im November wurde der Fuhrpark der Omnibusbetrieb Gorzelniaski GmbH aus Flensburg durch einen EvoBus MB O 530 G (Citaro) ergänzt, der auf FL-AG 530 zugelassen wurde.

| Internetpräsenz der Omnibusbetrieb Gorzelniaski GmbH |


27.11.2010

Vehar Linienverkehr, Mülheim an der Ruhr

E-Mail Christoph Winghardt

Bei der Firma Vehar aus Mülheim an der Ruhr wurden drei baugleiche MAN A21 (NL 283 Lion's City) in Dienst gestellt. Die beiden auf MH-V 5400 und 5600 zugelassenen Wagen fahren im Auftragsverkehr für die Rheinbahn AG aus Düsseldorf mit den Funknummern 9222 und 9229. Das dritte Fahrzeug erhielt die Zulassung MH-V 7400 und wird im Auftrag der Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH eingesetzt.

| Internetpräsenz von Vehar |


25.11.2010

Omnibusbetriebe Mesenhohl GmbH & Co. KG, Essen

E-Mail Christoph Winghardt

Die Omnibusbetriebe Mesenhohl GmbH & Co. KG aus Essen hat mit den Kennzeichen E-AM 829 und E-AM 832 zwei gebraucht beschaffte EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Sie sind vom Baujahr 2007 und waren vorher bei Wega aus Ratingen unterwegs.

| Internetpräsenz der Omnibusbetriebe Mesenhohl GmbH & Co. KG |


20.11.2010

Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main

E-Mail Charles Tang

Das letzte bisher noch nicht vergebene Frankfurter Linienbündel E (Linien 32, 34, 39, 63, 64, 66) konnte Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH für sich sichern. 49% dieser Verkehrsleistung wurde an die In-der-City-Bus GmbH (ICB) als Subunternehmer vergeben.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Für die verbliebenen 51% der Leistung hat die Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH 29 Solaris Urbino 12 beschafft. Die Fahrzeuge haben 31+1 Sitzplätze und bieten 57 Personen Stehplätze an, eine Klimaanlage sowie drei Türen gehören zum Frankfurter Standard, ebenso eine Videoüberwachung des Fahrzeugs inkl. Rückfahrkamera. Angetrieben werden die Fahrzeuge vom 310 PS starken DAF Motor mit einem ZF EcoLife Getriebe. Als große Neuheit haben alle Fahrzeuge eine LAWO HighLED Außenmatrixanlage bekommen, innen befindet sich, wie bei den anderen Frankfurter Urbinos, ein LAWO INFOtainment System. Als weitere Abweichung vom bisherigem Standard befindet sich die Vierplatzsitzgruppe rechts zwischen Tür 1 und Tür 2 auf einem Podest.

Die Fahrzeuge werden auf die Kennzeichen F-VV 3966 bis F-VV 3994 mit den Wagennummern 966 bis 994 zugelassen. In den Bildern zu sehen ist das Fahrzeug F-VV 3975.

Die Fahrzeuge der VGF für die ICB sind noch nicht ausgeliefert. Es werden 12 MAN A23 (Lion's City) und 17 Solaris Urbino 12 erwartet.

| Internetpräsenz von Veolia Verkehr |


16.11.2010

Verkehrsbetriebe Bils GmbH, Sendenhorst-Albersloh

E-Mail Christoph Winghardt

Von der Verkehrsbetriebe Bils GmbH aus Sendenhorst-Albersloh sind die EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Kennzeichen WAF-PA 113 bis 115, WAF-PA 237 und WAF-PA 703 zur Zeit als Leihwagen in Berlin bei der BVG im Einsatz. Dort kommen sie im Regelbetrieb zum Einsatz.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Bils GmbH |


08.11.2010

Allgemeine Flensburger Autobusgesellschaft mbH & Co. KG (AFAG), Flensburg

E-Mail Björn Kempe

Im Oktober wurde bei der Allgemeine Flensburger Autobusgesellschaft mbH & Co. KG (AFAG) ein weiterer EvoBus MB O 530 (Citaro) in den Fuhrpark eingereiht. Er hat die Wagennummer 27 und entsprechend das Kennzeichen FL-B 327.

| Internetpräsenz der Allgemeine Flensburger Autobusgesellschaft mbH & Co. KG |


07.11.2010

Omnibusbetriebe Mesenhohl GmbH & Co. KG, Essen

E-Mail Marvin Krenzek

Der EvoBus MB O 405 N2 mit der Wagennummer 3261 der Essener Verkehrs-AG fährt nun bei der Omnibusbetriebe Mesenhohl GmbH & Co. KG aus Essen als E-AM 830. Dieser ist sehr häufig auf den E-Wagen 50 und 54 anzutreffen.

| Internetpräsenz der Omnibusbetriebe Mesenhohl GmbH & Co. KG |


06.11.2010

Klingenfuß, Velbert

E-Mail Christoph Winghardt

Mit den Kennzeichen ME-KL 1013 wurde bei Klingenfuß aus Velbert ein gebrauchter MAN A75 (SG 313) in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug ist im VRR-Gebiet bis jetzt einmalig. Der Gelenkbus wird für die Busverkehr Rheinland GmbH eingesetzt und stammt ursprünglich von Emile Weber aus Luxemburg.


03.11.2010

Autobus Sippel GmbH, Hofheim

E-Mail Charles Tang

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ende Oktober trafen die im Sommer erwarteten vier Solaris Urbino 12 für die Autobus Sippel GmbH ein. Sie erhielten die Wagennummern 254 bis 257 und wurden in dieser Reihenfolge auf die Kennzeichen WI-RS 454, 955, 956 und 457 zugelassen.

Die Fahrzeuge werden die bestehende Flotte von Volvo 7700 und 7700 A sowie drei EvoBus MB O 530 (Citaro) in Frankfurt verstärken. Mit dieser Lieferung erhält Sippel erstmals in der Unternehmensgeschichte Fahrzeuge aus dem Hause Solaris. Die Urbino 12 sind, typisch für Frankfurt, in der Nahverkehrsfarbe subaru-vista-blue lackiert, haben gelbe Haltestangen, ein ZF Ecolife-Getriebe sowie ein Lawo Infotainmentsystem erhalten. Zum weiterem Standard zählt die Videoüberwachung (welche zu einem späterem Zeitpunkt erst eingebaut wird, deshalb auf den Fotos nicht zu sehen).

| Internetpräsenz der Autobus Sippel GmbH |


03.11.2010

Müller Riedstadt Reisebüro - Omnibusbetrieb, Riedstadt

E-Mail Charles Tang

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Wie am 05.06.2010 und am 01.07.2010 gemeldet, hatte die Firma Müller Riedstadt Reisebüro - Omnibusbetrieb drei neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) für den Pendelverkehr am Frankfurter Flughafen bestellt. Diese sind nun eingetroffen und haben die Kennzeichen GG-PM 602 bis 604 erhalten. GG-PM 601 dient als Ersatzwagen.

Die Fahrzeuge wurden komplett in gelb lackiert und - wie die bisherigen - mit vielen Piktogrammen beklebt, die auf den Pendelverkehr zwischen den Terminals hinweisen. An den Türen 2 und 3 haben die Fahrzeuge (inkl. 601) Gepäckkäfige bekommen um so mehr Stauraum für Gepäckgut zu schaffen. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit einer audiovisuellen Fahrgastinformationsanlage, die auf zwei TFT-Monitoren den Passagieren kurze Informationen zu der Fahrt auf deutsch und englisch sowohl visuell als auch akustisch vermitteln. Angesteuert wird die Anlage von herkömmlichen AFR200-IBIS-Geräten. Der vordere TFT-Monitor ist ein aus dem Hause LAWO stammendes Infotainmentsystem, der hintere von einem anderem Hersteller, da das Design sich unterscheidet. Der hintere Monitor arbeitet ohne Rechner und dubliziert lediglich das Bild des Infotainments. Zudem verfügen die neuen Fahrzeuge über eine Rückfahrkamera.

| Internetpräsenz von Müller Riedstadt Reisebüro - Omnibusbetrieb |


03.11.2010

Schiwy GmbH & Co. KG, Hattingen

E-Mail Christoph Winghardt

Die Schiwy GmbH & Co. KG aus Hattingen hat mit den Kennzeichen EN-GB 1050 und 1060 zwei EvoBus MB O 530 G (Citaro) für den Rheinbahn-Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

| Internetpräsenz de Schiwy GmbH & Co.KG |


01.11.2010

Zeretzke Reisen, Castrop-Rauxel

E-Mail Christoph Winghardt

Bei Zeretzke Reisen aus Castrop-Rauxel wurden zwei neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Die auf die Kennzeichen RE-ZR 3377 und RE-ZR 3677 angemeldeten Wagen ersetzten im Fuhrpark den Setra S 215 NR mit dem Kennzeichen RE-Z 3377 sowie den Neoplan N 4014 NF, der auf das Kennzeichen RE-B 6677 zugelassen war.

| Internetpräsenz von Zeretzke Reisen |


01.11.2010

Anton Graf GmbH, Herne

E-Mail Christoph Winghardt

Bei der Anton Graf GmbH aus Herne ist zur Zeit ein MAN A21 (NL 280 Lion's City) Vorführwagen mit dem Kennzeichen DGF-KP 381 unterwegs. Diese Wagen war bei diversen Unternehmen in NRW wie z.B bei der Vestische Straßenbahnen GmbH, da aber mit Fahrgastanhänger im Einsatz. Bei Graf ist der Wagen ohne diesen Anhänger unterwegs und läuft im Auftragsverkehr der BOGESTRA.

| Internetpräsenz der Anton Graf GmbH |


01.11.2010

Pütz Omnibusbetrieb GmbH, Bergisch Gladbach

E-Mail Christoph Winghardt

Bei der Pütz Omnibusbetrieb GmbH aus Bergisch Gladbach wurde ein EvoBus MB O 405 N2 mit dem Kennzeichen GL-X 825 in Dienst gestellt. Der Wagen war zuvor bei K-B-S Busreisen mit dem Kennzeichen K-VK 1032 unterwegs.


01.11.2010

Habener, Wolfsburg

E-Mail Marvin Steckhan

Ende Oktober nahm der Busbetrieb Habener aus Wolfsburg, welcher im Auftrag der Wolfsburger Verkehrs-GmbH Auftragsverkehre durchführt, einen neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) unter dem Kennzeichen WOB-T 345 in Betrieb.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2010