Nachrichten März 2005


Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 20. März 2005


20.03.2005

Omnibusbetrieb Saalkreis GmbH (OBS), Halle

E-Mail Pressemitteilung HAVAG

Nach der geplatzten Übernahme der Omnibusbetrieb Saalkreis mbH (Halle) durch die Bietergemeinschaft Vetter / RegioRail wurde nun der Verkauf der OBS an ein Konsortium aus dem Essener Konzern Abellio, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) und dem Busunternehmer Vetter (Zörbig) beschlossen.


20.03.2005

MaBus GmbH, Marburg

E-Mail stadtbus.de

Das im hessischen Wetter ansässige Unternehmen Udo Diehl Reisen GmbH & Co. KG hat mit Wirkung vom 01.01.05 die Reise- und Touristiksparte der MaBus GmbH, Marburg übernommen. MaBus war erst vor einem Jahr im Rahmen der Übernahme von Interthal-Reisen (Angelburg) durch die Stadtwerke Marburg gegründet worden und hatte im Dezember durch eine verlorene Ausschreibung das angestammte Haupteinsatzgebiet im Linienverkehr verloren. Der Reiseverkehr wurde weiter unter "Interthal-Reisen" vermarktet. In der zum 01.01.04 gegründeten Udo Diehl Reisen GmbH & Co. KG und deren Tochtergesellschaft für den ÖPNV (Oberhessische Verkehrsgesellschaft mbH) gingen u.a. die Unternehmen Steinseifer (Dautphetal) und Trapp (Eschenburg) auf, die bereits seit einigen Jahren zu Diehl gehörten. Der Betriebshof von Steinseifer in Dautphetal steht zum Verkauf, seitdem der ehemalige Interthal-Betriebshof in Angelburg von Diehl genutzt werden kann.

| Internetpräsenz von Diehl Reisen |


09.03.2005

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), Mannheim

E-Mail stadtbus.de

Am 01.03.2005 hat die im vergangenen Jahr gegründete Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) ihren operativen Betrieb aufgenommen. Auf die RNV gingen die Anlagen und Fahrzeuge der beteiligten Unternehmen über:

- Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG, Heidelberg (HSB) mit 27,83%
- MVV Verkehr AG, Mannheim mit 35,13%
- MVV OEG AG, Mannheim mit 16,26%
- Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein GmbH, Ludwigshafen (VBL) mit 18,36%
- Rhein-Haardt-Bahn GmbH, Ludwigshafen (RHB) mit 2,42%

Die in Mannheim ansässige RNV wird somit mehrheitlich indirekt von der MVV GmbH gehalten, deren Tochtergesellschaften MVV Verkehr und MVV OEG sind. Bei den fünf Mutterunternehmen verbleiben die Infrastruktur sowie die Konzessionen. Weiterhin beauftragen sie die RNV mit der Duchführung des Verkehrs sowie mit Planung, Bau und Instandhaltung. Die Arbeitsverältnisse der Mitarbeiter gehen nicht auf die RNV über, da sie von den Muttergesellschaften der RNV überlassen werden. Neueinstellungen werden allerdings über die RNV GmbH durchgeführt. Weitere Informationen bietet der Internetauftritt der RNV.

| Internetpräsenz der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH |


09.03.2005

Verkehrsbetriebe Wesermarsch GmbH (VBW), Nordenham

E-Mail stadtbus.de

Die kreiseigenen Verkehrsbetriebe Wesermarsch GmbH (VBW) mit Sitz in Nordenham stehen vor dem Verkauf. Seit der Eröffnung des Wesertunnels und dem damit verbundenen Wegfall der von den VBW betriebenen profitablen Fähren ist das Unternehmen, das im vergangenen Jahr 18 eigene Busse einsetzte, in die roten Zahlen gerutscht. Neben einem privaten Unternehmen interessieren sich mit der Weser-Ems-Busverkehr GmbH (WEB), der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG, der Oldenburger Verkehr und Wasser GmbH und der Bremer Straßenbahn AG, die allerdings gemeinsam mit der privaten Nehlsen-Gruppe bietet, gleich vier öffentliche Unternehmen für die VBW.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Wesermarsch GmbH |


09.03.2005

SWU Verkehr GmbH (SWU), Ulm

E-Mail Pressemitteilung Deutsche Bahn AG

Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) plant die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der kommunalen SWU Verkehr GmbH für den straßengebundenen ÖPNV im Raum Ulm. Auf das neue Unternehmen sollen 11,6 Millionen Buskilometer p.a. und 0,4 Millionen Straßenbahnkilometer entfallen. Die Zustimmung des Bundeskartellamtes zu diesem Vorhaben steht allerdings noch aus.

| Internetpräsenz der SWU Verkehr GmbH | Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005