Nachrichten April 2005


Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 27. April 2005


24.04.2005

Verkehrsbetrieb Lahn Dill GmbH (VLD), Limburg

E-Mail stadtbus.de

Die SZ-Gruppe um Prof. Sterzenbach hat gemeinsam mit der Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH ein neues Tochterunternehmen mit Sitz in Limburg gegründet. Die Verkehrsbetrieb Lahn Dill GmbH (VLD) wird zunächst mit 8 Bussen und 10 Mitarbeitern auf VU-Linien im Großraum Limburg tätig werden. Die zur Deutschen Bahn gehörende VU (Verkehrsgesellschaft Untermain mbH) hatte im Dezember nach dem Verlust der meisten Limburger Linien im Rahmen europaweiter Ausschreibung ihre Niederlassung in Limburg geschlossen und lässt die verbliebenen Leistungen in der Region von Auftragnehmern durchführen. Während SZ 51 % der Anteile hält, ist das kommunale Bonner Unternehmen mit 49 % an der VLD beteiligt.


02.04.2005

Main Mobil, Offenbach/Frankfurt

E-Mail Thilo Beuven / Pressemitteilung VGF

Nachdem der DB-Konzern die Beschwerde gegen die Kooperation von VGF (Frankfurt/Main) und OVB (Offenbach) zurückgezogen hat, kann die Zusammenarbeit gesellschaftsrechtlich vollzogen werden. Die VGF, die auch schon mit 49,9 % an der HSB (Hanau) beteiligt ist, übernimmt 49 % der OVB-Anteile von der Stadtwerke Offenbach Holding.

Ebenso gehen nun 49 % der Ende vergangenen Jahres gegründeten Main Mobil Offenbach an die VGF. Die restlichen Anteile verbleiben bei der Stadtwerke Offenbach Holding (SOH). Im Gegenzug übernimmt die SOH 51 % der Main Mobil Frankfurt GmbH, die bislang zu 100 % von der VGF gehalten wurde.

Die VGF hat sich verpflichtet, das OVB-Defizit in den kommenden drei Jahren merklich zu senken. Sollte die Reduzierung des Verlustes um 1,2 Millionen Euro nicht realisiert werden, muss die VGF (und somit letztendlich der Frankfurter Bürger) die Differenz übernehmen.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005